« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kachelofen über die Zentralheizung beheizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BergBaer
22.3. - 29.3.2018
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Hallo,

Ich renoviere gerade ein altes Haus. Ich bin gerade dabei die Küche und das Esszimmer neu zu machen.
Ich habe einen Leitungsverbau (für Steigleitungen der Wohnraumlüftung) mit ca 30 x 50 cm.
Ich habe mir überlegt um den Verbau einen "Kachelofen" mit Bank aufzustellen, der aber nicht über eine Brennkammer verfügen soll, sondern an die Zentralheizung angebunden werden soll.
Beheizt wird das Haus mit Radiatoren.
Hat schon mal jemand so etwas gebaut, bzw. erfahrung ob es überhaupt "beheizbar" ist und welche Materialien ich nehmen sollte?

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

  •  StefanP
  •   Gold-Award
23.3.2018  (#1)
Hallo,

ich habe im Keller und im EG jeweils einen Kamineinsatz den ich ummauert habe. er verfügt über eine Wassertasche und Speist einen Pufferspeicher. Je nach Fabrikat haben die bestimmte Luft- sowie Wasserseitige Leistungen.

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
23.3.2018  (#2)
wurde im bekanntenkreis bereits so in etwa umgesetzt. ist quasi eine wandheizung mit erhöhter temperatur (radiatorenheizung) kommt halt drauf an wie hoch deine max. vl temp sein wird. mein bekannter hat seinen "gemauerten ofen" mit kupferleitungen "eingewickelt" und dann verputzt. er fährt mit ca. max vl 50 grad. kalkputz und 2x genetzt wenn ich mich recht erinnere.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
23.3.2018  (#3)
@NTWK

hab ich das richitg verstanden dass er direkt vom Ofen aus mit bis zu 50 Grad in die Wandheizung fährt?

1


  •  maider187
23.3.2018  (#4)
Ich hatte zuerst auch mit dem Gedanken gespielt  den Kachelofen und die FBH FBH [Fußbodenheizung] einzubinden jedoch habe ich mich aufgrund des schlechten Wirkungsgrades dagegen entscheiden und es als Zusatz und Übergangslösung gelöst ..

https://www.energiesparhaus.at/forum/46125_1

1
  •  BergBaer
24.3.2018  (#5)
Vielen Dank für die Antworten!

Da ich keinen Kaminanschluss habe kommt bei mir ein beheizter Kachelofen nicht in Frage.
Direkt mit dem Vorlauf in die "Schlangen" ist wahrscheinlich zu viel.
Wenn ich mit Holz heize kommt schon manchmal eine Vorlauftemperatur (direkt nach dem Ofen) von bis zu 80 - 85°C zustande.
Man könnte aber auch ein normales Thermostatventil einbauen, dass irgendwo aus dem Kachelofen heraussteht oder?
Sollte ich zum aufmauern einfach Ytong Steine nehmen?

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
24.3.2018  (#6)
Das System eines wasserbeizten Kachelofen gibt es ja bereits. Hier werden Kupfer oder hochtemperaturbeständige Kunststoffleitungen nahe an den Kacheln verlegt. Ist im Prinzip
eine Hochtemperaturwandheizung. Aufmauern mit Ytong geht. Davor die Rohre in einen gut Wärmeleitenden Putz verlegen und auf die Putzschict die Kacheln verlegen. Spezialputze und Kleber hat die Fa. Hafnertec.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
24.3.2018  (#7)
Oder einfach einen Radiator einmauern.

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
24.3.2018  (#8)
@StefanP
hast du richtig verstanden. ob das jetzt genau 50 grad sind weiß ich auch nicht mehr so genau, er hat halt eine ölheizung mit radiatoren und da wird man mit 50 nicht weit weg sein wenns kalt ist. von rissen hab ich  eigentlich nie was gehört oder gesehen. ein beweglicher putz und 2 netze werdens wohl aushalten.

1
  •  maider187
25.3.2018  (#9)

zitat..
klima2020 schrieb: Aufmauern mit Ytong geht.


emoji wenn dann mit Schamott, soll ja auch a bissl was speichern, oder? normal verputzen und gut ist es

1
  •  BergBaer
27.3.2018  (#10)
Vielen Dank!

1
  •  maider187
27.3.2018  (#11)

zitat..
BergBaer schrieb: Da ich keinen Kaminanschluss habe kommt bei mir ein beheizter Kachelofen nicht in Frage. Direkt mit dem Vorlauf in die "Schlangen" ist wahrscheinlich zu viel. Wenn ich mit Holz heize kommt schon manchmal eine Vorlauftemperatur (direkt nach dem Ofen) von bis zu 80 - 85°C zustande.


verstehe ich nicht... Keine Kaminanschluss aber trotzdem mit Holz heizen, wie geht das?
Ich habe an einem Zug zwei Öfen angeschlossen die beide mit Holz beheizt werden. Aber eben nie zur gleichen Zeit. erst den eine Kachelofen absperren und dann den Küchenherd zum Kochen.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
27.3.2018  (#12)

zitat..
maider187 schrieb: wenn dann mit Schamott, soll ja auch a bissl was speichern, oder? normal verputzen und gut ist es


Da bei meinem der Großteil der Energie wasserseitig abgenomen wird, habe ich ihn mit Ytong ummauert. der Rest der Energie kommt dann hier auch nicht über den korpus sondern übers Glas.


zitat..
BergBaer schrieb: Man könnte aber auch ein normales Thermostatventil einbauen, dass irgendwo aus dem Kachelofen heraussteht oder?


Das wird mittels Rücklaufanhebung gemacht...

1
  •  BergBaer
28.3.2018  (#13)

zitat..
maider187 schrieb: verstehe ich nicht... Keine Kaminanschluss aber trotzdem mit Holz heizen, wie geht das?


Ich will ja den Kachelofen nicht mit Holz heizen sondern mit der Zentralheizung. Im Heizraum steht auch ein Holzkessel.


zitat..
StefanP schrieb: Das wird mittels Rücklaufanhebung gemacht...


Also brauche ich einen eigenen Mischerkreislauf?

1
  •  maider187
28.3.2018  (#14)

zitat..
BergBaer schrieb: Ich will ja den Kachelofen nicht mit Holz heizen sondern mit der Zentralheizung. Im Heizraum steht auch ein Holzkessel.


ja dann hast du ja einen Kaminanschluss.. da kannst ja den Kachelofen einbinden. kannst du mir mal ein Bild schicken damit ich mir das vorstellen kann...

Wenn du den "Kachelofen" mit Wasserschlangen auf Temp bringst was hat das für einen nutzen? Ich muss meinen mit knapp 10kg Holz heizen damit er überhaupt mal auf ~80°C Strahlungswärme am Korpus kommt. Dauert auch ca 2-3 stunden bis er zum Absperren geht.

Wenn du das ganze mit Ytong auf mauerst hast so gut wie keine Speichermasse und du heizt eigentlich für die Fisch...
Und für Sporadisches heizen wird es zu lange dauern um die Wand auf Temperatur zu bringen. Ich glaube du verbrennst da nur unnötig Energie. Wäre es nicht möglich die Heizgase umzuleiten, sprich einmal raus aus dem Rauchfang, durch den gemauerten Kachelofen, die Züge umleiten und dann wieder in den Kamin rein?
denke das wäre auf alle fälle effektiver und du verbrauchst nicht zusätzliche Energie.

Du kannst ja im Kamin eine Klappe machen um die Heizgase umzuleiten und kannst so selber bestimmen wann der "Kachelofen" geheizt werden soll...

hoffe es ist verständlich emoji emoji


2018/20180328303994.png

ich kann zb beim einheizen zwischen kurzen und langen Zug wählen. wenn die Klappe unten, offen ist (schwarz) heize ich nur den oberen teil (kurzer Zug) damit nicht der ganze Kachelofen verrußt. Wenn das Holz sauber abrennt schließe ich die Klappe (lila) und die Heizgase fahren durch den kompletten Ofen


2018/20180328397936.jpg


1
  •  BergBaer
29.3.2018  (#15)

zitat..
maider187 schrieb: hoffe es ist verständlich


Ja, vielen Dank dass du dir so viel Mühe gibst, aber ich hab mich nicht klar ausgedrückt....
Der Kamin durch den das Rauchgas der Heizkessel abgeleitet wird verläuft in einem anderen Teil des Hauses.
Ich möchte mir so einen "Kachelofen" bauen, weil ich die behagliche wärme eines Kachelofens mag und ich auch eine Bank integrieren würde die dann auch schön warm wäre...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#16)
ich habe das auch die längste zeit nicht verstanden ... emoji

du willst eigentlich einen heizkörper, der wie ein kachelofen aussieht...

beim lesen hier werden die meisten glauben du willst einen kachelofen in die zentralheizung einbinden...

das was du willst kann jede wandheizung...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fernwärme