« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kachelofen als Ganzhausheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kov
7.7. - 16.7.2015
18 Antworten 18
18
Hallo,

wir haben in unserem vorentwurf einen offenen kamin mit sichtfenster geplant - jetzt hab ich mir gedacht schlage ich 2 fliegen mit einer klappe und verwende ich diesen als ganzhausheizung mit solarkombi... emoji

was spricht dagegen? mit welchen kosten muss man rechnen?

befüllen würde ich ihm vom raum der sich unter der stiege (ca.2,5m2) ergibt und gleich ans wohnzimmer angrenzt - möglich? - denn keller habe ich keinen geplant... heizleistung 6-7kW

Bitte um eure erfahrungswerte, meinungen und anregungen - kenn mich nämlich nüsse aus - ist nur mal eine vision emoji

  •  Richard3007
8.7.2015  (#1)
Du musst immer Holz schleppen, wenn du es watm haben willst. Was machst du wenn du einmal nicht mehr so Fit bist? Ich hab auch einen Kachelofen, aber eben nur als Luxusheizung etc...

Raumtemperieren wird auch schwer.

1
  •  bobthebuilder
8.7.2015  (#2)
Hi Kov,
stand vor dem gleichen Gedankengang.

Unter 40.000 kommst du nach Angaben von einem östter. Systemanbieter (H*fnertec) nicht weg.Für eine Kombi Stückholz/Pellets (was ja notwendig ist wenn du keine andere Heizung hast damit du nicht immer in die kalte Bude heimkommst wenns mal länger als einen Tag weg bist, bzw. wie Richard schreibt mal nicht Holz schleppen willst (weil z.b. krank))Er hat mir sogar die Solar ausreden wollen (welchen noch extra wäre) weil da macht man des Wasser gscheiter mit dem E-Heizstab um 2-3 Hdt euro warm. -> war dann mit ein Grund warum ich nun zu einer WW WW [Warmwasser]-WP tendiere.

Hab nun einen kleinen Ofen unter 5 kw Heizleistung im Plan zum winterlichen zuheizen (oder schneller aufheizen wenn RT RT [Raumtemperatur] auf niedrig gestellt weil abwesend), kochen (mit Kochplatte..steht bei Küche) und für meine Gewissenvorsorge (Stromausfall,Krise usw....bitte jetzt keine Diskussion , ist jedermann/fraus eigene Entscheidung ohne Kamin zu bauen...soweit zulässig lt. Bauordnung)

Wenn du ohnehin eine Heizung planst vergiss die Kachelofenheizung...überleg lieber wie du in einem modernen Haus mit gutem Dämmwert und einiger Speichermaße (überlegst ja 50er was ich so mitbekommen hab) die Hitze wegbringen willst die ein Kachelofen oder grösserer Kamin erzeugt.

Soweit meine Anregungen.

lg

P.S: wenn du mir dein email sendesr schick ich dir die Infos und Preislisten die ich von oben genanntem Hersteller erhalten hab

1
  •  Kov
8.7.2015  (#3)
Danke für die Beiträge/Anregungen!

zitat..
Richard3007 schrieb: Du musst immer Holz schleppen


heute schlepp ich noch den junior, damit ich dann später das holz schleppen kann...
na scherz - das macht dann eh meine frau... *fg*

zitat..
bobthebuilder schrieb: Wenn du ohnehin eine Heizung planst vergiss die Kachelofenheizung


hab ja gedacht wenn dann nur den ofen emoji
sonst sind die varianten lw-pumpe oder grabenkolli (inspiriert vom forum), vor dem letzteren hat leider meine frau abissal angst emoji

guats nächtle
ak

1


  •  barneyb
9.7.2015  (#4)
Kachelöfen mit Wassertasche (das meinst du ja?) sind immer etwas problematisch, wenn der Strom ausfällt. Außerdem kosten sie irre viel und rechnen sich praktisch nie. Ist eine "Liebhaber-Heizung".
Such dir einfach einen Hafner aus den gelben Seiten und sprich persönlich mit dem.
Empfehlung: Soll aber ein Hafner sein, der alles herkömmlich mauert - und nicht nur mehr Fertigteile verbaut.

1
  •  Richard3007
9.7.2015  (#5)
Im September gibts die ersten Werte beim FBH FBH [Fußbodenheizung] ausheizen. Dort wird es sich bereits zeigen wie effizient er wird.

1
  •  bobthebuilder
10.7.2015  (#6)

zitat..
barneyb schrieb: Kachelöfen mit Wassertasche (das meinst du ja?) sind immer etwas problematisch


Gibts auch mit Luftwärmetauschern wo angeb. 90% oder so in die Heizung gehen sollten und der Kachelofen dadurch nur warm wird und nicht das WZ überhitzt in der Heizperiode.
Aber, sauteuer in Kombi mit autom. Pelletsbeschickung oder ohne immer noch ordentlich,jedoch ohne Komfort.

lg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.7.2015  (#7)
hallo kov,

zitat..
Kov schrieb: ...oder grabenkolli (inspiriert vom forum), vor dem letzteren hat leider meine frau abissal angst...

das macht mich jetzt neugierig: hat sie angst vor der erdwärme, aber traut einer wunderkiste zu daß sie aus frostiger luft das haus warm macht?

oder hat sie angst vorm selber mitmachen können/dürfen/müssen bei der heizung?

ich hör oft im bekanntenkreis von den frauen, daß sie skeptisch sind daß eine wärmepumpe überhaupt ein haus heizen kann, aus kalter luft, kühler erde oder kaltem wasser ... emoji

das wirds bei euch aber nicht sein?

1
  •  Kov
11.7.2015  (#8)
Hallo,

@bobthebuilder: dank dir für deine infos, vor allem deine mail! emoji weisst du auch noch wieviel platz dann für zb 6kw heizleistung - benötigt wird... da brauch ich dann sicher einen eigenen raum nur fürs holz oder, am besten einen keller!?

@richard: dh du hast dir so ein system geleistet? mit luftwärmetauscher so wie bob schreibt?

@arne: sie hat angst vorm selber machen, wenn ich dann herumpfuschen beginne emoji,
aber vor allem will sie nicht beschränkt sein in ihrem garten,... ausserdem traut sie dem ganzen nicht so, ob sich der boden wohl erholt, ob die auslegung wohl passt,... solche sachen halt emoji



1
  •  Richard3007
12.7.2015  (#9)
@Kov
Hmm ich hab's wohl falsch rüber gebracht. Bei mir sieht es so aus:
1 EWP mit Grabenkolli um 14k
1Kachelofwn mit 1 Sichtfenster um 8,6k
FBH + Wandheizung um 5k
Wobei Erdkollektor und FBH FBH [Fußbodenheizung] legen Eigenleistungen sind.

1
  •  bobthebuilder
13.7.2015  (#10)

zitat..
Kov schrieb: weisst du auch noch wieviel platz dann für zb 6kw heizleistung - benötigt wird... da brauch ich dann sicher einen eigenen raum nur fürs holz oder, am besten einen keller!?


auf der H*fnertec-Seite findest viele Beispiele. Kann man auch recht klein hinkriegen.

Du brauchst entweder einen Raum fürs Holz oder für die Pellets (wie gesagt, ich hätt mit Scheiten geheizt wenn ich zuhaus wär, und mit Pellets wenn keiner oder kein "Heizwilliger" daheim wär :) )

Gibt auch leute die Holen die Scheite jedes mal einzeln von draussen weil sie keine "Dreck" haben wollen. Für solche ist ein auf Holz basierendes Hauptheizsystem wohl eher nichts.

Wir haben/hätten auch die Möglichkeit gehabt selbst das Holz zu schlagen. Wenn mans immer fertig kaufen muss, ist´s evtl. wieder eine andere Rechnung.

Für die Pellets gibts recht nette Varianten für Lagerbehälter auch auf wenig Raum...musst dann aber auch öfter nachfüllen.

Also vom Komfortaspekt ist dann wohl eher eine reine Pelletsheizung mit ordentlichem Lagerraum vernünftiger.

Da kommst auch mit zusätzlichem kleinen Ofen zum Feuer schaun bzw. für die Vorsorge/Blackout-Paranoia :) hin.

Und dann bist eig. schon wieder soweit wie viele (ich,Richard,...) das du bei WP WP [Wärmepumpe] oder Pellets oder Gas plus extra Kamin (wenn gewünscht) landest.

Soweit halt meine/unsere Gedankengänge.

Mein Fazit daher: Man muss schon ein echter Kachelofen-Fan mit eigenem Wald sein um 100% vom Kachelofenganzhaussystem in allen Blickwinkeln (auch bzw. vorwiegend vom Preis) überzeugt zu sein.
Wenn ein fetter Kachelofen ein Fixpunkt in der Planung ist machts durchaus Sinn diesen auch mit der Heizung zu koppeln.Denn eig. ist so ein Leistungsmonster in Verbindung mit moderener,dichter und gut gedämmmter Bauweise anders eh nicht in den Griff zu bekommen.

lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bobthebuilder, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Dean
  •   Bronze-Award
13.7.2015  (#11)
Oft wird hald ein Kachelofen o.ä. hergestellt, weil der LWP LWP [Luftwärmepumpe] als Komfortsystem doch nicht so getraut wird. Dann werden Kachelöfen um zigtausend Euro errichtet. Um das Geld könnte man aber fast wieder bohren. Bin hald eher ein Verfechter von EINEM System und fertig. Für Romantiker, die ein Feuer brauchen, ok. Aber wie oft betreiben diese Leute den Ofen dann wirklich? Vor allem muss man das System dann so hintrimmen, dass die WP WP [Wärmepumpe] unterbricht, wenn es warm genug ist etc (Raumfühler...). Holz geschlägert haben die meisten von uns, die am Land groß wurden, als Halbwüchsige genug. Selbst wenn man einen eigenen Wald hätte, wie ich - ich kann mir schönere Samstage vorstellen. Befeuerungsheizungen sind im 21 Jahrhundert nicht mehr das, was man sich an Komfort/Sauberkeit/Regelbarkeit etc. von einem modernen EFH erwartet. Unter anderem deshalb verdrängen Wärmepumpen mittlerweile beinahe fast alle anderen Heizsysteme, auch Pellets.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.7.2015  (#12)
Schöne Vision. Landkinder haben diese nicht mehr. Ich bau mir ein Niedrigstenergiehaus um den höchsten Komfort mit einer WP WP [Wärmepumpe] und Niedertemperatur Heizung zu erreichen.
In der Kindheit wurde eine Zentralheizung bedient und da war der Cekolar mein liebster Feind.
Wir haben Wald, Maschinen, Trocknungsplatz etc. Aaaaaber damit mache ich Holz um unser Elternhaus und altes Wirtschaftsgebäude über nen neuen Holzvergaser zu Heizen.
Weil dort die Vorraussetzungen einfach anders sind.

Natürlich steht ein kleiner Kaminofen im Neubau wo auch gefeuert wird bei Bedarf. Jedoch ist dieser Bedarf rein optischer/haptischer Luxus mehr oder weniger. Der Heizung ists komplett wurscht ob der Kaminofen mit 6kw mitheizt. Regelung würd auch nix bringen durch die träge FBH FBH [Fußbodenheizung].

Ganzhausheizung bei nem Neubau über einen Kachelofen wär für mich als "gebranntes" Kind sinnfrei. Pellets haben für mich auch nix mehr mit Holz zu tun. :) Das selbe unterschreib ich in Dean seinen Beitrag. Urteure Öfen die nur in der Übergangszeit genutzt werden und sonst nur als Deko optisch mitheizen. :)

Als Normalo zählt eh jeder Cent. Lieber vorrausdenken und vlt. mit Photovotailk die Stromkosten weiter senken versuchen oder anders das Heizsystem wirtschaftlicher und ökologischer zu unterstützen.
Ein schöner alter Sparherd wär auch ein nettes Gimmick...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.7.2015  (#13)

zitat..
Kov schrieb: sie hat angst vorm selber machen, wenn ich dann herumpfuschen beginne...

das kommt mir durchaus nicht unbekannt von zuhause vor ... emoji

zitat..
Kov schrieb: vor allem will sie nicht beschränkt sein in ihrem garten...

wie wäre sie das wenn der kollektor in 1,5-2m breite außen am grundstück rumläuft? darüber kann man bis zu bäumen alles pflanzen, der zentrale garten bleibt für spätere baggerabenteuer frei...

zitat..
Kov schrieb: ausserdem traut sie dem ganzen nicht so, ob sich der boden wohl erholt...

würde hier info helfen? bsplw die studie der nö wohnbauforschung zum thema wp und erdkollektoren...

ein paar auszüge...

zitat..
...dass in Bodentiefen von 0,6 bis 0,8 m und
darüber der Boden im Winter kühler war, ab April erreichten Böden mit und ohne Kollektor die gleichen Temperaturen...


zitat..
...Die Untersuchungen in den Gärten belegten, dass standortgerechte Pflanzen auf dem Kollektor gut wachsen, die Wachstumsverzögerungen im Frühling bei Sträuchern und Bäumen waren nur geringfügig...


zitat..
Obstbäume gediehen auf Kollektoren gut, die Frage des Ertrages konnte jedoch nicht geklärt werden, da die meisten Bäume noch zu jung waren und noch kaum Obst trugen. Sehr gut war der Ertrag bei Beerenobst wie Himbeere, Brombeere oder Ribisl...


zitat..
Im Rahmen des Projektes wurden mehrere Spezialisten befragt, ob ihnen ein Fall einer Kollektorbeschädigung durch Wurzeln bekannt sei, und keiner konnte auf einen konkreten Fall verweisen...


http://www.noe-wohnbauforschung.at/dokumente/uploads/2127.pdf

zitat..
Kov schrieb: ob die auslegung wohl passt...

sehr gute fragestellung; die sollten alle häuslbauer sich stellen.
bei der luft-wp die sensibler auszulegen ist hat sie da weniger bedenken?

1
  •  bobthebuilder
15.7.2015  (#14)
bei uns kommt jetzt vorraustl. der gleich bei der Küche...

http://www.kaminofen-austroflamm.de/kaminofen-austroflamm-lucy-cook.htm

da kann ich dann wenigst drauf kochen oder erwärmen/warmhalten. Spart ein bissl Strom wenn ich schon heize... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.7.2015  (#15)

zitat..
Innuendo schrieb: Ein schöner alter Sparherd wär auch ein nettes Gimmick...

ich finde die auch toll...

aber in einem schlanken effizienten neubau ist das halt wohl eine lösung für die man erst ein problem suchen müßte (copyright 2moose) ... emoji

in meine hobbygarage würde der gut passen, dann müßte ich nur mehr zum schlafen ins haus gehen ...

1
  •  Kov
15.7.2015  (#16)
Hallo,

zitat..
Dean schrieb: Bin hald eher ein Verfechter von EINEM System


du meinst von diesem system?

zitat..
bobthebuilder schrieb: Wenn ein fetter Kachelofen ein Fixpunkt in der Planung ist machts durchaus Sinn diesen auch mit der Heizung zu koppeln.Denn eig. ist so ein Leistungsmonster in Verbindung mit moderener,dichter und gut gedämmmter Bauweise anders eh nicht in den Griff zu bekommen.

thx, für dein fazit, die überhitzung düfte echt nicht so ohne sein, wenn nicht alles entnommen wird emoji

zitat..
Innuendo schrieb: Als Normalo zählt eh jeder Cent.

da geb ich dir recht, habs mir nur mal als variante gedacht, weil eh ofen angedacht, aber wennst ca mit 40k rechnen musst dann is eh für die fische... emoji

zitat..
dyarne schrieb: würde hier info helfen? bsplw die studie der nö wohnbauforschung

thx, schauma mal - ich werds mal probieren... emoji

mfg ak

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
16.7.2015  (#17)
Ich meinte von einem System, von dem du überzeugt bist. Von Kachelöfen als einzig und alleinige Heizung bin ich es, wie oben bereits beschrieben, nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenheizung mit System Harreither