« Elektrotechnik & Smarthome  |

Jung KNX Dimm-Aktor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  moef
  •   Gold-Award
3.1. - 4.1.2021
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo,
versuche einen Jung KNX Universal-Dimmaktor 4fach, Art.-Nr.: 3904 REGHE in Betrieb zu nehmen. 

Das Schaltbild


2021/20210103892204.jpg

Zunächst möchte ich nur 1 dimmbare 230 V LED Lampe zum Testen anschließen.

L- und N-  Kabel habe ich identifiziert. 
Frage 1: Was hänge ich wie an den mittleren Aktor-Eingang (Welle mit Pfeil) an?

Frage 2:
Jung schreibt zum 230V Anschluß "L N" am Aktor unten : "Anschluss Netz (optional, wenn Betrieb ohne Busspannung gegeben sein soll)". "Normale" Schaltaktoren  (habe die Jung 2308.16 REG HE) werden ja immer mit 230V extern versorgt.  Warum geht das bei den Dimmaktoren ohne externer 230V Versorgung?
 
Danke vorab für die Starthilfe.

Schönen Sonntag
 moef

  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#1)

zitat..
moef schrieb: L- und N-  Kabel habe ich identifiziert. 
Frage 1: Was hänge ich wie an den mittleren Aktor-Eingang (Welle mit Pfeil) an?

Die Phase für die zu dimmende Lampe. Zeigt eh auch das Schaltbild (X).  

zitat..
moef schrieb: Jung schreibt zum 230V Anschluß "L N" am Aktor unten : "Anschluss Netz (optional, wenn Betrieb ohne Busspannung gegeben sein soll)".

Kenne den Jung Aktor nicht. Die 230V Versorgung der Kanäle erfolgt aber auch hier sicher oben.

Kann sein, dass man mit dem unteren Anschluss dann noch manuell schalten kann, wenn Busspannung weg ist.

Achtung: 230V sind nix zum Basteln.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#2)

zitat..
chrismo schrieb: Die Phase für die zu dimmende Lampe. Zeigt eh auch das Schaltbild (X).

Danke chrismo . Ganz hab ich's aber noch nicht geschnallt. Vielleicht sollte ich es so formulieren:

Die braune Phase, die von der Lampe kommt hätte ich am Aktor oben auf L gehängt. Wie im Schaltbild dargestellt.

Die blaue Leitung, die von der Lampe kommt (damit werden auch noch 2 weitere Lampen versorgt) hätte ich am Aktor auf N gehängt. 

Was hänge ich auf X? Dieser Eingang soll ja auch auf den Neutralleiter angschlossen werden.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#3)
X ist das Symbol für eine Lampe in Schaltplänen. L1 geht nicht zur Lampe sondern ist im Schaltschrank und ist die Phase für den Kanal.

Die Lampe soll ja gedimmt werden, d.h. man schließt nicht direkt 230V, sondern den Dimmausgang (~) an den L der Lampe und natürlich N.

Und nochmal: aufpassen bei 230V, das kann böse enden.

1


  •  moef
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#4)
Danke. Jetzt hab ich's. Kannte als Lampensymbol noch aus der Schule vor 30 Jahren als X mit Kreis herum.   

Die Versorgung sollte man von einem anderen Schaltaktor nehmen können, nicht? Soll natürlich nicht zu viel Last dran hängen.

Aufpassen werde ich natürlich höllisch. Null Risiko ist die Devise.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#5)

zitat..
moef schrieb: Die Versorgung sollte man von einem anderen Schaltaktor nehmen können, nicht?

Ja, grundsätzlich schon. Würde halt die Schaltkreise nicht zu "wild" mischen. Am besten auf einen Automaten des gleichen Zimmers, oder zwei Zimmer zusammen. Irgendein logisches Schema, dass man später auch weiß, wie man die Lampe stromlos bekommt bzw. sich nicht wundert, dass die Lampe nicht mehr geht weil der Automat wegen eines Defekts ganz wo anders im Haus auslöst.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
4.1.2021  (#6)

zitat..
moef schrieb: Zunächst möchte ich nur 1 dimmbare 230 V LED Lampe zum Testen anschließen.

Vorsicht: Dein Bild zeigt eine (bei diesem Aktor zulässige) Parallelschaltung von Ausgängen, damit kann man sehr große Lasten dimmen. Mit LED-Leuchtmittel wirst du aber kaum diese hohen Lasten erreichen! Und ausserdem steht im Handbuch, dass bei Parallelschaltung keine LED-Leuchtmittel zulässig sind! Du solltest daher nur einen einzelnen Kanal verwenden!

Bei Parallelschaltung der Ausänge und falscher Parametrierung des Aktors ist eine Zerstörung des Aktors nicht ausgeschlossen!

zitat..
moef schrieb: Was hänge ich wie an den mittleren Aktor-Eingang (Welle mit Pfeil) an?

zitat..
moef schrieb: Die Versorgung sollte man von einem anderen Schaltaktor nehmen können, nicht? Soll natürlich nicht zu viel Last dran hängen.

Für das Verständnis sind solche Fragen ja ok, aber die Ausführung solltest du lieber einen Elektriker machen lassen!

Gruß
GKap

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Außenlampe m. integriertem Bewegungsmelder und separatem Schaltausgang