Hallo,
versuche einen Jung KNX Universal-Dimmaktor 4fach, Art.-Nr.: 3904 REGHE in Betrieb zu nehmen.
Das Schaltbild
Zunächst möchte ich nur 1 dimmbare 230 V LED Lampe zum Testen anschließen.
L- und N- Kabel habe ich identifiziert.
Frage 1: Was hänge ich wie an den mittleren Aktor-Eingang (Welle mit Pfeil) an?
Frage 2:
Jung schreibt zum 230V Anschluß "L N" am Aktor unten : "Anschluss Netz (optional, wenn Betrieb ohne Busspannung gegeben sein soll)". "Normale" Schaltaktoren (habe die Jung 2308.16 REG HE) werden ja immer mit 230V extern versorgt. Warum geht das bei den Dimmaktoren ohne externer 230V Versorgung?
Danke vorab für die Starthilfe.
Schönen Sonntag
moef
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über den Anschluss eines Dimmschalters wurden Fragen zur Verdrahtung und zum korrekten Anschluss von Lampen behandelt. Die Teilnehmer klärten die Bedeutung der Anschlüsse L, N und X sowie die richtige Vorgehensweise beim Testen einer dimmbaren LED-Lampe. Es wurde betont, dass 230V-Anschlüsse nicht ohne Fachkenntnis bearbeitet werden sollten. Der Austausch über mögliche Fehlerquellen und die Wichtigkeit eines logischen Schaltplans zur Vermeidung von Problemen beim Stromausfall verdeutlichte die Notwendigkeit von Vorsicht. Schließlich wurde die Empfehlung ausgesprochen, Installationen von einem Fachmann durchführen zu lassen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen