« Pflanzen- & Garten  |

Judasbaum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Apobine
  •   Silber-Award
23.5. - 24.5.2020
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Wer von euch hat einen Judasbaum?
Hab vor 2 Jahren einen geschenkt bekommen, jetzt bin ich leider oder Gott sei Dank drauf gekommen, dass ich ihn völlig falsch platziert habe. Steht neben Nachbars Garage, er hätte also viel zu wenig Platz um sich auszubreiten. 
Jetzt suchen wir ein neues Plätzchen. 
Mittlerweile geht er mir bis zum Knie. 
Kann mir bitte jemand sagen wie schnell/langsam er wirklich wächst. Im Internet steht von 15 bis 50cm jährlich, das ist halt schon ein gewaltiger Unterschied. 
Vielleicht hat auch jemand Fotos für michemoji

  •  felis
  •   Gold-Award
23.5.2020  (#1)
Hast du eine genauere sortenbezeichnung? Da gibt es mWn 2 Versionen, kommt auch sicher auf den Standort an (ob z.b. raueres Klima, feuchter/trockener, etc.)  

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/judasbaum/gewoehnlicher-judasbaum

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
24.5.2020  (#2)
Wir haben so ein Bäumchen.   Ist die hängende Form und bildet gerade die Blätter aus. Darum ist er noch ziemlich "nackert".  Dieser wächst gaaaaanz langsam in die Höhe.  Generell muss man bei Bildern von solchen Bäumen im Internet vorsichtig sein.
Ich behaupte, dass das Alter von dem von @felis verlinkten großen Strauch  sehr hoch ist.
Bei der einer Ausgangshöhe von Kniehöhe, muss man noch in die Windel machen, dass man diese Größe dann mit zwei Gehstöcken bewundern kann emoji .

2020/20200524602131.jpg

1
  •  ulrich85
24.5.2020  (#3)
Hallo!
Wir haben auch den hängenden Judasbkattbaum, allerdings in grün.  Nach ca. 15 Jahren sieht das Ding so wie an Foto aus. Also kein kleines Bäumchen mehr, aber wunderschön!
Alle 1-2 Jahre schneide icg oben etwas aus, dass er nicht zu gross wird.


2020/20200524800611.jpg

Fg

1


  •  Apobine
  •   Silber-Award
24.5.2020  (#4)


2020/2020052451296.jpg
Ein hängendes Exemplar ist es nicht. Leider hängt auch kein Kärtchen mehr dran.
@ulrich25 dein Baum ist wirklich sehr schön und groß 

1
  •  Hermine
24.5.2020  (#5)
Ich habe, glaub ich, den selben wie du. 


2020/20200524419543.jpg

1
  •  Hermine
24.5.2020  (#6)
"Gemeiner Judasbaum - Cercis siliquastrum"
Unserer wächst ca 15cm im Jahr und ist jetzt etwas über einen Meter hoch. Heuer hat er auch zum ersten Mal geblüht.

2020/2020052456795.jpg

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
24.5.2020  (#7)
Ja das dürfte der Gleiche sein. Na bumm, wächst er doch so langsam.
Schade, da muss ich noch lange warten bis daraus ein Bäumchen wird. 
Danke für die Fotos! 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Natursteinmauer NÖ Weinviertel/CZ/SK