« Fenster & Türen  |

Josko Haustüre - Türschnapper zum Aufdrücken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
23.11. - 28.11.2016
16 Antworten 16
16
Hallo

Wir haben Josko Fenster und auch die Haustüre.
Die Haustüre hat ein "normales" Schloss. Bei der Montage sind wir, leider erst dann, drauf gekommen, dass wir die Türe gerne zum Audfrücken hätten. Also der Türschnapper zum einstellen, ob man die Türe aufdrücken kann oder nicht.
Der Monteur meinte dann nur, dass man das nur mit elektrischen Schlössern machen könne und er würde das Abklären. Gehört haben wir wie vermutet nie mehr was.

Kann man den Schnapper einfach wechseln? Was muss man da beachten?

  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
23.11.2016  (#1)
Hi,

normalerweise muss dies durch ein Schlosswechsel leicht möglich sein. (mit manuellen Schließblech)

Bei der elektrischen Variante hättest ein Problem. Denn da müsste durch den Rahmen bereits eine Stromversorgung kommen welche unten am Stock rauskommt.

Aus diesem Grund kann ein elektrisches Motorschloss (ohne Batterien) auch nicht nachgerüstet werden.


1
  •  StrikeBack
23.11.2016  (#2)
Ich würde mich direkt an den Verkäufer, über den ihr die Bestellung abgewickelt hat, diesbezüglich wenden. Warst in Wels bei F.......?

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
23.11.2016  (#3)
Soweit ich weiss benötigst du einen elektr. Türöffner, der aber nicht irgendwie mit Strom versorgt werden muss. Diese Türöffner haben innen beim Schnapper einen kleinen Hebel, mit dem man einstellen kann, ob sich die Türe beim Andrücken öffnen kann oder nicht. Ich denke, es sollte relativ einfach möglich sein, den existierenden Schanpper gegen einen elektr. Schnapper auszutauschen.
mfg
Sektionschef

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
23.11.2016  (#4)
Original ist das ein "E-Öffner mit Tages- und Nachtfunktion", wird mit 12-15 Volt Netzteil oder Trafo angesteuert. Muss man aber nicht.

Ich hab letztens auch bei einer Alu-Haustür eine manuelle Tages- und Nachtfunktion eingebaut.
Bekommst von Winkhaus, Siegenia, Hörmann (ich glaub Odörfer und Schachermeyer haben das auch).

Beispielbild:

http://www.baulinks.de/webplugin/2015/i/0837-winkhaus2.gifBildquelle: http://www.baulinks.de/webplugin/2015/i/0837-winkhaus2.gif

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
23.11.2016  (#5)
Es geht uns um die manuelle Funktion. Wir haben keinen E-Anschluss für das Schloss.
Und gibt es da von der Dimension etwas zu beachten, oder habe die alle ein Standardmaß?
Wir haben eine Holz-Alu Türe von Josko.

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
24.11.2016  (#6)
Ich hab das was du willst eingebaut bei meiner Josko Tür. Nennt sich das E-Schließer Teil wie schon oben beschrieben, ich hab es aber auch nicht mit Strom versorgt, nur das Kabel vorsorglich zu einer Dose gezogen...
Aber ich kann dir sagen, die Türe geht dann ab und zu von alleine auf weil die Dichtungen ja ziemlich dicht anliegen und so schon ein leichter hauch genügt um sie zu öffnen.. Also wir haben fast nie umgeschalten... Ich kanns dir Fotografieren,dann müsstest du sehen ob es annähernd gleich aussieht zum umrüsten!?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
24.11.2016  (#7)

zitat..
flomax schrieb: Aber ich kann dir sagen, die Türe geht dann ab und zu von alleine auf weil die Dichtungen ja ziemlich dicht anliegen und so schon ein leichter hauch genügt um sie zu öffnen..

habe auch eine Joskotür, wollte auch den Schnapper, hörte die gleiche Begründung(en) und habe jetzt draußen einfach immer ein Schlüssel dabei.

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
24.11.2016  (#8)
Es geht uns um die Kinder. Wenn die draussen Spielen müssen sie sonst immer läuten. Und einen Schlüsel geben wir ihnen noch nicht. Sonst können wir jedes Jahr X Schlüssel nachmachen lassen.

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
24.11.2016  (#9)
Kann ich nur bestätigen, leichter Druck genügt um die Türe aufzudrücken. Monteur meinte aber, mann kann dies noch justieren, sodass sie schwerer aufgeht. Bin noch nicht dazu gekommen. Mein Bruder hat eine Internorm Tür und wenn man da die Tür aufdrücken will, denkt man sie ist noch versperrt. Man muss mit Gewalt neben reißen damit sie aufgeht.

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
24.11.2016  (#10)

zitat..
flomax schrieb: Ich kanns dir Fotografieren


Das wäre super.

1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
24.11.2016  (#11)
Ja, leichtes andrücken reicht, heißt aber auch, dass der Wind die Tür aufdrückt.

Josko verwendet Genius-Schlösser von KFV (Siegenia). Ich schicke dir die Kontaktdaten des Außendienstlers per PN. Sehr kompetent und freundlich, der kann dir sicherlich genau sagen welchen Teil du benötigst.

1
  •  brink
24.11.2016  (#12)
selbes "problem" bei uns..
derzeit haben wir den schlüssel in der tür stecken.
manchmal schlafen wir dann durch und kommen in der früh beim hausverlassen drauf, dass jeder jederzeit rein durfte.
aber bei uns ist eine ruhige gegend emoji

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
24.11.2016  (#13)
Also bei meiner Alu-Türe kann ich einstellen, mit welchem Druck die Türe zugehalten wird. Ich denke, das wird jede Türe so haben.
Bei uns springt die Tür nur gelegentlich bei starkem Wind auf, sonst nicht.
mfg
Sektionschef

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
24.11.2016  (#14)
Warum macht ihr nicht einfach auch eine Türklinke innen UND außen? Also ganz klassisch so wie früher. Dann gibts das Aussperren nicht und es kann sowas wie bei brink nicht passieren...

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
24.11.2016  (#15)

2016/20161124987691.jpg

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
28.11.2016  (#16)
Danke für das Bild.
Werd mal mit dem Vertreter reden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterbeschläge - Wartung