« Forum für Sonstiges  |

Jobchancen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kahip
24.1. - 28.1.2012
4 Antworten 4
4
Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
(Wusste nicht ob das der richtige Themenbereich ist, also poste ich einfach mal).

Bin momentan im letzten Jahr an der Baufachschule der HTL Pinkafeld (4 Jahre, ohne Matura).
Danach möchte ich aber meine Matura nachholen und zwei Jahre am Kolleg der HTL Ortwein in Graz verbringen.

Nun gibt es dort zwei Fachrichtungen im Kolleg: Hochbau und Tiefbau.

Nun ist meine Frage, wo gibt es momentan bzw. in 2 -3 Jahren die besseren Jobchancen?
Interessieren würde mich beides sehr!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg Thomas

  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.1.2012  (#1)
@Kahip - Die ÖBB sucht momentan offenbar in ganz Ö nach Tief-Bauern, aber weil die nix zahlen kommt niemand :)

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
25.1.2012  (#2)
Wenn man sich ansieht, was in Wien und Umgebung, Graz, - Salzburg, Villach, Innsbruck usw gebaut wird, eher Hochbau.

1
  •  harimeister
25.1.2012  (#3)
hochbau oder tiefbau - grundsätzlich nicht so wirklich tragisch, entscheid dich für das was dich mehr interessiert - wennst gerne pläne zeichnest hochbau, wennst gern viel rechnest tiefbau. jobaussichten sind im tiefbau-berich besser, allerdings bekommst du diese jobs auch wennst hochbau gemacht hast .... denn das was du wirklich brauchst lernst dann eh beim arbeiten - learning by doing !!!

@ gawan
jaja, wie recht du hast, ich nenne diesen effekt "negative selektion" - findet überall im öffentlichen bereich statt (gemeinden, landesregierungen, asfinag, öbb, wildbachverbauung, und und und.
die guten gehen zu den unternehmen die sehr gut bezahlen, alle anderen werden früher oder später bei der öbb oder asfinag landen. hunderschaften von völlig unfähigen bauaufsichtlern die einem versuchen das leben schwer zu machen - und ich spreche aus erfahrung!


1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.1.2012  (#4)
bei Hochbau - hast halt auch die Möglichkeit, als privater Planer von EFH tätig zu sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Antenne