« Heizung, Lüftung, Klima  |

Je kälter draußen umso "heißer" drin

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
27.2.2018
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo!

vielleicht kann mir jemand einen raschen Tipp geben.
Wir haben den Effekt dass an einem trüben Tag mit 10° plus die Temperatur im Wohnzimmer bei 22,5° gelegen hat und bei den letzten Tagen mit MINUS 12-15 Grad die Temperatur im Wohnzimmer bei 25° war. Die Heizung arbeitet da natürlich entsprechend...

Ein bisschen Sonne war da, die die Räume erwärmt hat, aber soviel wars nicht.

Der Außenfühler ist bei uns auf der Nordseite, keine Ahnung ob das eine gute Wahl war.

Was soll ich runterdrehen? Will aber nicht alles "verstellen" und auf 20° runterrasseln sobald es wieder Plus-Grade draußen hat :)  Frau und Baby wills warm haben, aber halt nicht SO warm...

Heizkreise sind bis auf ein paar Räume die wenig genutzt werden voll aufgedreht.

Auslegungstemperatur 34° 
Auslegungspunkt -16° 
Raumtemperatur Soll 20° (effektiv im Wohnzimmer haben wir je nach Sonne 23-24°) 
Vorlauftemperatur Ist 43,8° 
Vorlauftemperatur Soll 26,8° 
Wärmeerzeuger Stufe1 2869h 
Einschaltungen Stufe1 1355 
Warmwasser Soll 46°



ca. 160qm Wohnfläche, 25er Ziegel & WDVS 
KNV_Greenline_LWSE-F_2014 
http://www.knv.at/index.php/knv-produkte/produkte-innovationen/knv-warmwasserspeicher 



2018/20180119307923.jpg

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#1)
Schätze mal dass die Heizkurve zu steil eingestellt ist?

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#2)

zitat..
Andi1979 schrieb: Vorlauftemperatur Ist 43,8° 
Vorlauftemperatur Soll 26,8° 


da scheint einiges nicht zu stimmen!?

1
  •  carlito
  •   Bronze-Award
27.2.2018  (#3)
Definiere deine eigene Keizkurve
Ab 0Grad kannst du sie flacher stellen


zitat..
Andi1979 schrieb: Vorlauftemperatur Ist 43,8°
Vorlauftemperatur Soll 26,8°


Ich hoffe, die 43,8Grad wurden durch WW WW [Warmwasser] verursacht

LG


1


  •  Andi1979
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#4)
Ok, danke.
ja, war WW WW [Warmwasser] Erzeugung grad.
Ich kann die Werte nochmal abschreiben wenns hilft.

Wo kann ich die Heizkurve einstellen? Hätte das nicht mein Insti schon machen können?

1
  •  carlito
  •   Bronze-Award
27.2.2018  (#5)
Der Installateur kennt ja nicht dein Haus bzw euer Temp.gefühl und macht nur eine Standardeinstellung

Bedienungsanleitung studieren oder KNV Menü durchforsten, oder Einweisung bei Inbetriebnahme sollte erfolgt sein, scheint aber nicht so...

LG

1
  •  erwinh
27.2.2018  (#6)
Das kann der Insti nicht. Also vielleicht kann er es schon, aber die Heizkurve kann man eigentlich nur durch probieren einstellen und das dauert eine Weile bis die Heizurkurve wirklich gut passt. Da müsste er den ersten Winter bei dir wohnen damit er es gut einstellen kann.
Bei dir wirds wahrscheinlich noch die Standardeinstellung sein oder eine geschätzte Einstellung vom Insti.
Am besten stellst du es selbst ein, dies sollte in der Anleitung beschrieben sein. Oder es kann dir jemand hier auswendig sagen wo die Heizkurve eingestellt wird.

1
  •  ryancooper
  •   Bronze-Award
27.2.2018  (#7)
mfg

1
  •  ryancooper
  •   Bronze-Award
27.2.2018  (#8)


2018/20180227808830.jpg

1
  •  ryancooper
  •   Bronze-Award
27.2.2018  (#9)


2018/20180227307580.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Durchflussmenge Heizkreis für Radiatoren