« Baufinanzierung  |

IRS 10Jahre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LPrider
28.7. - 30.7.2012
3 Antworten 3
3
Hallo, mir wurde von einer Bank als Fixzins für 10 Jahre ein Aufschlag auf Basis des IRS 10Jahre (Interest Rate Swap) angeboten. Damit wäre ein Fixzins von 3.25% über 10 Jahre möglich. (Damit möchte ich einen Teil der Kreditsumme absichern, den Rest variabel lassen).

Kann mir jemand sagen, wo ich den Verlauf des IRS 10 Jahre finden kann, bzw. ob dieser sonstige Gefahren birgt? (Der Aufschlag nach der Fixzinsphase ist dann gleich wie der des variablen Anteils)

Danke,
LPrider

  •  creator
  •   Gold-Award
29.7.2012  (#1)
da musst du dir das jeweilige vertragswerk mal genauer - ansehen... keine ahnung, was die bank mit wem wie ausgemacht hat.

http://www.daswirtschaftslexikon.com/d/zinsmanagement/zinsmanagement.htm
http://www.ad-hoc-news.de/zinsswap--/de/Boersenlexikon/16333625

charts kannst z.b. hier anschauen:
http://www.economagic.com/em-cgi/charter.exe/fedbog/day-swp10y http://futures.tradingcharts.com/interest_bonds.html nur ist der nutzen eher gering.

risken gibt's einige wie o.a. von transparenz bis spreads und ggf. im vertrag, noch dazu muss ja eh in deinem fall der euribor zugrundegelegt werden.
die sinnhaftigkeit von einem 10jährigen fixzins von 3,5% - was bei derzeitigem niveau http://www.economagic.com/em-cgi/charter.exe/fedbog/day-swp10y einem aufschlag von coolen 3,085% entspricht - ist mir ned klar. da bist teurer als in bauspar-regionen.

1
  •  LPrider
29.7.2012  (#2)
danke für die Links.
Naja, ganz so schlimm ist der Aufschlag nicht (außer du bekommst den 3M Euribor ohne Aufschlag, was ich mir jetzt nicht vorstellen kann emoji)
Bei den jetzigen Aufschlägen von 1.25% die ich bekomme, zahle ich im Grunde bei 3M-Werten bis 2.25% drauf, das ist richtig. Ich persönlich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass dieser Wert in den nächsten zehn Jahren überschritten wird.
(Der Bausparkkredit kommt mir aufgrund der teuren Zuteilungsphase, die Bindung an den 12M-Euribor und den Bearbeitungsgebühren doch teurer).




1
  •  creator
  •   Gold-Award
30.7.2012  (#3)
laut test konsument 6/2012 kommt eine sofortfinanzierung - derzeit auf 3,4% bei der s-bausparkasse, 3,5% bei abv und raiffeisen und 3,7% bei der wüstenrot, alles effektiv.

wennst jetzt 3,5% fix hast, müsstest halt mal die restlichen gebühren betrachten, laut verbraucherkreditgesetz müssten sie dir den effektivzinssatz nennen.
ich persönlich glaube nicht an hohe zinsen in den nächsten 10 jahren. das kann sich definitiv niemand leisten, wuscht, ob mit oder ohne €. das wäre dann der letzte schritt, mit dem banken die politik kurzfristig sekkieren könnten - und immer damit rechnen müssten, dass die politik dann wirklich mal hnadeln müsste und die längst überfälligen regelungen auch tatsächlich durchsetzen...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: branchenüblicher Vertrag?