« Fenster & Türen  |

Internorm KF410 vs 520

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tg84
22.1. - 27.1.2021
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo zusammen,

bin gerade an der Fensterentscheidung und Frage mich ob ich KF410 (Studio) bzw. die KF520 Studio nehmen soll. GIbt es von euch da Tipps bzw. Erfahrungen? Kennt ihr evtl. auch den prozentualen Preisunterschied?

Danke

  •  hellsayer
23.1.2021  (#1)
Naja ich denke beide Fenster hat wohl niemand. 😜 Stand auch vor der Entscheidung, der Preisunterschied war aber dann bei ca. 60k nur 2.5k (ohne Berücksichtigung der besseren Sicherheit bei den 520). Daher sind es die 520 geworden- mein Bruder hat die 410er und ist zufrieden. Berichten kann ich erst wenn ich im Haus wohne, daweil sind sie nur eingebaut. Schön sind sie jedenfalls mit sehr hohem Glasanteil (vor allem bei 2-teiligen Fenstern), ich hoffe dass sie auch dementsprechend haltbar sind, hatte da einige Bedenken da es die Fenster erst seit 1 Jahr gibt... Mal schauen ob berechtigt. Zum Putzen Denke ich sind die 410 besser, da sie außen einen Rahmen haben, wo sich das Schmutzwasser sammelt, die 520 haben außen ja quasi nur eine Dichtung. Dafür sind die 520 im Rahmen sehr clean und ohne die Pilzzapfen gibt es kaum Öl oä, da kann man super wischen. Die 410 sind sicher die "ausgereifteren" Fenster mit größerer Auswahl. Lt. meinem Fensterbauer sollen übrigens die Klappen Verschlüsse bei allen besseren Internorm Fenstern Standard werden. LG

1
  •  tg84
23.1.2021  (#2)
Danke für deine Antwort. Was sin Klappenverschlüsse?

ehrlich gesagt überlege ich aus optischen Gründen das 520er. Aber irgendwie bin ich wegen dem Preis dann doch hin und hergerissen... das 320er würde optisch auch gut aussehen... sonst ist der Unterschied ja auch minimal...

1
  •  hellsayer
23.1.2021  (#3)
Das 320er ist noch unter dem 410 was ich weiß. Technische Unterschiede siehst du am besten im Internet, die Klappen sind eine Art Verschluss, wo statt Pilz Zapfen mehrere Klappen im Fensterrahmen ausfahren zur Verriegelung. Optisch ist das 520 eigentlich nahezu perfekt, da innen- und aussen bündig (auch kein Unterschied zwischen fix Verglasung und Fenster). Beim 410 würde ich persönlich auf gar keinen Fall die Studio Variante nehmen, da die die außen Bündigkeit nur imitiert mit einem dicken Rahmen, sieht mE gar nicht gut aus und da steht das Regen Wasser---> super wenn du das Fenster aufmachst und das Wasser reinrinnt. Nur meine Meinung. Schau dir die Fenster unbedingt im Vergleich an, auch verschiedene Varianten davon! LG

1


  •  Landei
  •   Gold-Award
24.1.2021  (#4)

zitat..
hellsayer schrieb: sieht mE gar nicht gut aus und da steht das Regen Wasser---> super wenn du das Fenster aufmachst und das Wasser reinrinnt.

Dass das Wasser steht ist aber beim "nichtflächenbündigen" 410er auch der Fall. Leider.

1
  •  hellsayer
24.1.2021  (#5)
@landei ja das stimmt, aber bei der Variante mit der Runden Kante rinnt es besser ab. Ich weiß klingt nach Lappalie, ist aber aus meiner auch echt nervig im Alltag (haben so Fenster in der Firma). LG

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
24.1.2021  (#6)
Ich mein nicht die abgerundeten sondern die kantigen die nicht mit dem aussenrahmen bündig sind.

Tante Edit sagt:
Wir haben die 410 Home Pure.
https://www.internorm.com/de-at/produkte/fenster/kunststoff-alu-fenster/kf-410-1/homepure

unsere Nachbarn haben die 410 Studio gemischt mit den 320 (Garage).
https://www.internorm.com/de-at/produkte/fenster/kunststoff-alu-fenster/kf-410-2/studio

Aus der Beobachtung kann ich sagen; bei Regen steht auf beiden (Studio und Home Pure) das Wasser. Bei der Studio Variante ist die Schale nach aussen bündig also kann sich dort sogar noch mehr Wasser sammeln. Es stimmt das ist eine Kleinigkeit aber eine Lästige!

Da in meinem Umfeld grade fleißig gebaut wird konnte ich letztens mit 2 Internorm Fachleuten sprechen (1x Monteur 1x Verkäufer). Beide haben unabhängig voneinander zugegeben dass das KF 410 das Fenster ist das am meisten verkauft wird und mit dem es die wenigsten Probleme gibt. Mit den KF 500 (gibt es nicht mehr) und jetzt mit dem 520 gibt es die meisten Probleme, speziell beim Schießmechanismus.

Ich würde mich heute für das KF 320 entscheiden (gabs als wir gebaut haben noch nicht).
- Du hast dort das Problem mit dem Wasser nicht,
- wenn du auch Fixverglasungen hast kennst du von aussen keinen Unterschied,
- von innen sehen sie fast so aus wie die 410.

1
  •  tg84
27.1.2021  (#7)
Seht ihr Nachteile beim 320er? Bautiefe des Rahmens?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Innentüren Wandbündig befestigung - nicht möglich?