« Fenster & Türen  |

Internorm Haustür HET AT200, Qualität, Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
26.2. - 28.2.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Unsere Baufirma hat uns sie angeboten.
Hat wer so eine Haustür? Seid Ihr zufrieden? Ich war bei 2 internormhändler/ vertreter , der eine sagt sie ist gut und genau so gut gedämmt wie AT AT [Außentemperatur] 310 , der andere sagt sie ist nur für Wohnungen geeignet und dämmt nicht so gut... Bin jetzt etwas verunsichert...
Wäre dankbar wenn ihr eure Erfahrung teilt.
Danke!& LG

  •  Vardi17
26.2.2018  (#1)
Du kannst dir schriftlich die U-Werte beider Türen geben lassen. Je niedriger der Ud, desto besser ist die Tür gedämmt. Du brauchst dich dann weder auf widersprüchliche Händleraussagen noch auf subjektive Einschätzungen („meine Tür dämmt super“) zu verlassen. 

Ob Fenster und Türen letztlich auch so dämmen, wie die sollen, hängt allerdings nicht zuletzt davon ab, ob sie fachgerecht eingebaut wurden. 

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#2)
Gerade nachgeschaut, auch die gleiche(n) Haustür(en)! Habe es schon in einem anderen Thread geschrieben bzgl Zufriedenheit! Deshalb von Einzahl bzw. Mehrzahl geschrieben, weil eine Haustür mit Glasauschnitt, die Nebeneingangstür ist die Gleiche, aber ohne Glasausschnitt. Letztere dichtet auch im Bereich der Schlossfalle gut ab, während Erstere (also die mit Glas) im Bereich des Schlosses nicht gut dichtet. Man spürt immer einen leichten Zug (gerade jetzt spürt man es sehr gut) Oberflächentemperatur am Türstock neben der Schlossfalle 8 Grad, 70 cm weiter unten und Oben 16 Grad, bei einer Raumtemperatur von 23 Grad im Vorraum, un einer AT AT [Außentemperatur] von aktuell -16 Grad. Also ein schöner Unterschied. Glaube, dass die ganze Haustür ein wenig Richtung Schloss verstellt werden muss, denn man sieht bei geschlossener Tür innen das Schliessblech, was, so glaube ich, nicht ganz richtig ist, den bei der anderen Tür sieht man das Blech nicht, und ist auch weit dichter in diesem Bereich. Werde nochmal den Monteur holen, weiß nämlich nicht, wie man das verstellen kann, traue mich jetzt nichts machen solange es so kalt ist. Muss mir mal die Einbauanleitung nochmals genauer anschauen. Sonst kann mn eh zufrieden sein, schliesst sehr leise und weich. Wenn Tür abgesperrt ist, dichtet sie weit besser ab. Mit den Holz-Alufenster von Internorm kann man ganz zufrieden sein, schliessen und dichten wie am ersten Tag nach Einbau.
Schaut euch trotzdem andere Haustüren, nicht nur bei der Messe wo, sondern im eingebauten Zustand im alltäglichen Einsatz an. Gerade jetzt, wo es so kalt ist, könnt ihr testen, wo es vielleicht wo reinzieht, und wie die Tür bei Kälte schliesst! Wäre ein guter Zeitpunkt!
Solltet ihr noch weitere Fragen haben, eine PN könnt ihr auch schicken!

1
  •  zhh2016
28.2.2018  (#3)
Ich habe jetzt die Ud wert, also von AT200 ist bis 1,2 und von AT310 bis 081, somit ist es eindeutig welche besser ist.... Die Frage ist jetzt für mich (an die Experten) , ist dieser Wert Ud bis 1,2 akzebtalbel für ein Niedrigenergiehaus??

@altehuette, danke für deinen Erfahrungsbericht, es ist einfach wahnsinn wie die der wichtigste Bauteil am Haus so gebaut wird, dass er die normalvokommenden Witerrungen nicht standhalten kann, eigentlich sollten die Haustüre solche Kälte aushalten, ohne sich dermaßen zu verformenemoji
wie ist es jezt, ist sie immernoch verzogen. Ich habe aber in dem anderen Thread erfahren, dass es bei dir eine AT310 Tür ist, sollte etwas bessere Qualität haben als AT200.

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#4)
Nein, ist eine AT200, inzwischen hat sich das mit der Zugluft mit einem nur 5 cm langen Tixostreifen vorläufig erledigt. Auf Höhe der Schlossfalle raufgepickt. Nichtsdestotrotz muss die Türe etwas Richtung Schloss verstellt werden. Aber sicher jetzt nicht, erst wenn es etwas wärmer ist.
Gestern die Gelegenheit gehabt, einige Haustüren genauer anzuschauen, waren auch nicht ganz dicht. Aber andere Fabrikate.

1
  •  zhh2016
28.2.2018  (#5)
Oh, ich habe so verstanden, dass es bei dir AT310 ist... hast du schon lange die Türen? wenn die schon am Anfang an undicht waren, haben die Monteure nicht versucht dieses Mangel zu beheben? andereseits wenn in zugesperrtem Zustand dicht ist dan ist eh nicht so problematisch, aber das Problem ist, dass die sich bei extremen Kälte verziehen...
Es ist gut bei dir, dass du gleich eine Vergleichtür bei  dir hast...emoji 

Meine Bedenken für diese Türart ist die Ud Wert, was für eine HWB habt ihr ? habt ihr eine offene Vorraum oder ehe mit Windfang? wir haben nämlich eine offene Eingan-Wohn-Ess-Küchenbereich ohne zwischentür, und habe Bedenken, dass durch die geringe Wärmedämmung und Dichtheit eine spürbarer Kältebrücke darstellt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterbankleiste Kunststoff oder Purenit