« Hausbau-, Sanierung  |

Internorm Fenster vom Lagerhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  sandyx1
25.6. - 3.7.2017
32 Antworten | 14 Autoren 32
32
Hallo zusammen!

Hat jemand seine Internorm Fenster beim Lagerhaus gekauft? Da das Angebot vom Lagerhaus viel billiger als beim Fachhändler ist, tendieren wir eher zum LH. Die haben ja auch eigene Monteure. Wart ihr mit der Montage zufrieden? Eventuell mit dem LH Hartberg Erfahrungen?

Wie is das wenn in ein paar Jahren zb. ein Fenster beschlägt. Bei Internorm gibt es ja diese 30 Jahre Garantie. Muss man sich dann immer ans LH wenden oder direkt an INternorm? Kennt sich da jemand aus?

lg. sandy

  •  sandyx1
2.7.2017  (#21)
Also meint ihr, dass die Tritscheler auch ein gutes Produkt ist?
Eine Frage hätte ich allgemein noch zu den Fenstern. Wie ist das mit den elektrischen Rollos bzw. Raffstores. Man hat ja am Angebot den Motor mit oben. Muss man da von jedem Fenster weg ein Kabel verlegen wenn man die Rollos mit Schalter betätigen will? Wenn man Funk möchte ist das dann nochmal extra beim Fensterhändler zu bezahlen oder? Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke!

1
  •  sandyx1
2.7.2017  (#22)
Ach ja noch eine Frage wegen elektr. Rollos per Kabel: Wie ist das dann mit diesen Schaltern. Wenn ich den drücke gehn die Rollos rauf bzw. runter, wie geht das dann wenn ich nur die Neigung ändern möchte? Hat der Schalter mehrere Knöpfe?


1
  •  mike82
  •   Silber-Award
3.7.2017  (#23)

zitat..
sandyx1 schrieb: Also meint ihr, dass die Tritscheler auch ein gutes Produkt ist?


mMn ja emoji

Sobald du Motoren eingebaut hast brauchst du ein Kabel pro Rollo/Raff.
Brauchst ja a bissal an Strom dort emoji Bei mir wars ein 3x1,5er Kabel.

Schalten kannst dann entweder konventionell per Schalter pro Rollo/Raff (kannst natürlich auch mehrere auf einen Schalter zusammenfassen) oder Kabel für Strom und Schalten mit Funk.
Eine dritte Möglichkeit wäre jedes Kabel in den Verteilerschrank zu führen und sie dort mit einer kleinen Steuerung zu verbinden. Die ist dann auch a bissal intelligenter und du kannst Automatismen programmieren (am besten in Kombination mit einer Wetterstation).

Automatismen sind z.B. dass die Raff bei Sonne autom. runter gehen, die Lammellenposition sich nach dem Sonnenstand richtet, bei Wind alles rauf geht oder bei Regen runter (zwecks dreckige Fenster emoji )

zitat..
sandyx1 schrieb: Ach ja noch eine Frage wegen elektr. Rollos per Kabel: Wie ist das dann mit diesen Schaltern. Wenn ich den drücke gehn die Rollos rauf bzw. runter, wie geht das dann wenn ich nur die Neigung ändern möchte? Hat der Schalter mehrere Knöpfe?


Nein. Es ist normalerweise ein geteilter Taster. Lamellenposition kannst du mit draufbleiben auf Rauf oder Runter einstellen...

1
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
3.7.2017  (#24)

zitat..
mike82 schrieb: Sobald du Motoren eingebaut hast brauchst du ein Kabel pro Rollo/Raff.
Brauchst ja a bissal an Strom dort Bei mir wars ein 3x1,5er Kabel.


Dann sind die nur per Funk steuerbar

zitat..
mike82 schrieb: Schalten kannst dann entweder konventionell per Schalter pro Rollo/Raff

zitat..
mike82 schrieb: Eine dritte Möglichkeit wäre jedes Kabel in den Verteilerschrank zu führen und sie dort mit einer kleinen Steuerung zu verbinden.


Für die beiden Fälle ist ein 4x1,5² erforderlich!

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
3.7.2017  (#25)

zitat..
Fernmelder schrieb: Für die beiden Fälle ist ein 4x1,5² erforderlich!


da muss ich dir wiedersprechen. hab 3x1.5er verbaut. liegt aber vielleicht auch daran dass die am KNX Bus hängen....


1
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
3.7.2017  (#26)

zitat..
mike82 schrieb: da muss ich dir wiedersprechen. hab 3x1.5er verbaut. liegt aber vielleicht auch daran dass die am KNX Bus hängen....


1x Erdung
1x Neutralleiter
1x geschaltene Phase für "hinauf"
1x geschaltene Phase für "hinunter"

Wie geht das mit einem 3x1,5mm²?
KNX hab ich auch - mache das allerdings alles selber deshalb bin ich mir da ziemlich sicher emoji


1
  •  uzi10
3.7.2017  (#27)
gelb grünen anderswertig verwendet?

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
3.7.2017  (#28)

zitat..
uzi10 schrieb: gelb grünen anderswertig verwendet?


Gar nicht emoji
Fragts mich aber nicht wieso oder warum emoji
Des hat mei Elektriker gemacht. Ich hab nur die Hirschmannstecker angeklemmt. Deshalb wusste ich das mit den drei Litzen...

1
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
3.7.2017  (#29)

zitat..
uzi10 schrieb: gelb grünen anderswertig verwendet?


Uzi meint das Zuleitungskabel...

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
3.7.2017  (#30)
Also m.M ist Tritscheler sich auch nicht schlecht.
Beim Fensterverkäufer wirst du aussuchen Motor Elektr. oder Motor Elektr. mit Funk. (Funk mit Aufpreis)
Du hast dann beim Motor mit Funk ein Funkmodul drauf (sitzt dann meistens am Motor, oder daneben.)
Beide Motoren "musst" du aber mit Strom versorgen. d.h es geht ein Kabel vom Raff/Rollo weg zu einer Stromdose, und wird dort angeklemmt. Die Stromdose hat natürlich ein Kabel zum Hauptstromkasten hin.
Die Verkabelung usw. erledigt dein Elektriker.

Entweder schaltest du dann deinen Sonnenschutz über Schalter oder eine Fernbedienung (Funk)
Ich habe zurzeit im Reihenhaus keine Schalter sondern nur Funkfernbedienung. Ich bin aber äußerst zufrieden damit.

Im neuen Haus werde ich keine Funkvariante mehr nehmen, sondern über Schalter arbeiten, weil alles in das BUS System integriert ist.
d.h Schalter an den Hauptstellen, den Rest werde ich über eine Handyapp steuern, damit ich nicht zig Raffschalter überall hinmachen muss.

@burschen... i glaub mit eurem Fachchinesisch verunsichert ihr unsere Threaderstellerin emoji
mbg Andreas


1
  •  uzi10
3.7.2017  (#31)


Zitat:
uzi10 schrieb: gelb grünen anderswertig verwendet?

Gar nicht
Fragts mich aber nicht wieso oder warum
Des hat mei Elektriker gemacht. Ich hab nur die Hirschmannstecker angeklemmt. Deshalb wusste ich das mit den drei Litzen...


Wenn du eine rauf und runter Kontakt hast, dann hast du aber einen 4pol Hirschmannstecker....
bei Funkjalousien können es 3pol sein oder wie bei uns auf in einer Wohnhausanlage zufällig 4pol, wobei bei 2 Kontakten die Phase angeschlossen gehört(Bügel im Stecker ist fast unmöglich)

1
  •  sandyx1
3.7.2017  (#32)
@Microft emoji Alles versteh ich nicht, aber bei einigen Dingen habt ihr mir sehr geholfen! Danke!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holztram einbinden in Ziegelbau