« Hausbau-, Sanierung  |

Intensives Gründach - Substrat mischen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andii
22.7.2016 - 8.1.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem. Ich habe über meinen Baumeister ein Dach von einem Dachdecker mit extensiver Begrünung bestellt. Allerdings möchten wir jetzt von extensiver auf intensive Begrünung wechseln. Problem ist jetzt, dass die Mehrkosten meiner Meinung nach unverschämt hoch sind. Aus meiner Sicht, muss ja nur ca. 15cm mehr Substrat rauf. Die Speichermatte sowie das Flies ist sowieso von der extensiven Begrünung schon vorhanden. Auf Anfrage bei der Firma Sonnenerde bekam ich die Auskunft, dass ich für das komplette Substrat (ca. 20cm) ca. nur ein 1/10 zahle im Vergleich zu den Mehrkosten über meinen Baumeister. Lt. Sonnenerde wäre es auch kein Problem, wenn ich den Dachdecker die extensive Begrünung ausführen lasse und ich dann einfach 15cm Substrat von Sonnenerde drübergebe. Auf das lege ich dann einen Rollrasen. Das Gras wird da schon wachsen :)

Das steht im Anbot meiner Baufirma:
Einfache Dachbegrünung System BAUDER von 1° - 5° Dachneigung, bestehend aus
Gleitschicht 0,20 mm, SDF-Matte (Schutz-, Drän- und Filtermatte) 20 mm dick und
Substrat extensiv 8 cm stark, sowie einer Kräutermischung mit Sedumanteilen und
Langzeitdünger.
-Wasserspeichervermögen 32 l/m2
-Gesamtgewicht Begrünung wassergesättigt 111,20 kg/m2
-Gesamthöhe 10 cm

freue mich über Input von Begrünungsprofis :)

liebe Grüße
Andi

  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.9.2016  (#1)
ups, das ist hier völlig untergegangen... ist das noch aktuell, Andii?
Wenn ja: ich würde für die Zusätzliche Schicht aber den Intensiven Substrat von Sonnenerde nehmen, nicht den extensiven.
Warum willst du auf dem Dach Rollrasen???

1
  •  andii
8.1.2017  (#2)
Hallo,

danke für die Antwort. Rollrasen will ich, weil das Dach gleichzeitig meine Terrasse ist und wir im ganzen Garten eh schon keinen geraden Fleck Rasen haben. Danke für den Tipp. Werde das intensive Substrat nehmen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.1.2017  (#3)
Rollrasen auf substrat wirst aber giessen müssen, sonst wird der schnell dünn und hässlich bzw braun.

1


  •  andii
8.1.2017  (#4)
Ich werde ein Bewässerungssystem einlegen, hab mir das mal grob angeschaut, die Schläuche von Gardena kosten nicht viel und das Wasser kommt aus der Zisterne. Mit einem Automaten dazu geht das dann automatisch in der Nacht und kostet nicht viel.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: bei Grunderwerb --> Gartenpflegen?