« Heizung, Lüftung, Klima  |

Installationsplanung / Auslegung RGK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  owall
3.3. - 19.6.2020
11 Antworten | 5 Autoren 11
1
12
Hallo Zusammen,

ich bin gerade in der Planungsphase unseres Heizsystems, würde gerne einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] realisieren und habe auch bereits Angebote von 2 KNV-Installateuren. (evtl. mach ich dazu einen eigenen Thread auf)
Es wurde von beiden bereits grob abgeschätzt, ob sich das ganze bei mir am Grundstück ausgehen würde. Einer davon meinte, es wäre gut, wenn wir noch ein paar Meter Graben dazu nehmen könnten. Jedoch hat dieser auch angenommen im nördlichen Teil könnte man wegen zu geringem Abstand Haus->Grenze keinen Kollektor verlegen.
Der andere hat einfach sein Angebot geschickt. Ich nehme wohl an, dass er glaubt es ginge sich aus.

Ich hab jetzt bestmöglich mein Grundstück inkl. geplantem Haus und IST-Bestand im Trenchplanner nachgezeichnet. Der westliche Teil meines Grundstücks wird von den Schwiegereltern genutzt und wird abgetrennt werden (per Hecke), separate Zufahrt vorhanden.

Laut meiner Planung ginge sich nördlich des Hauses sehrwohl ein Kollektor aus, wenn auch sehr knapp (mit den 1,80m in der Breite)

Könnte vielleicht eine/r von den Experten mal drüber schauen, ob das so möglich wäre?
V.a. bei dem Winkel im Südwesten des Kollektors bin ich unsicher, und auch wegen dem Kanal bzw. Stromkabel.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=hlEzmEoal5wGmOWnEN3J

Heizlast lt. E-Ausweis (KWL ist geplant) 5,8kW - siehe Screenshot.
Generell, wie würdet ihr die Heizlastberechung bewerten?

Gebaut wird massiv, 25er Plan, 18 od. 20cm EPS F-Plus.
173m² NGF

Bei der Bodenart bin ich noch nicht 100% sicher ... bei den Nachbarn gab es vor ein paar Wochen einen Wasserschaden bei ner Erdleitung, da hab ich gleich ein paar Fotos von der Grube geschossen. Die Bauarbeiter meinten es sei Lehm. Was würdet ihr dazu sagen?

Ich danke euch schonmal,
beste Grüße aus dem Süden


2020/20200303199811.png

2020/20200303860124.jpg

  •  brink
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#1)
schaut eigentlich alles sehr gut aus. heizlast passt, kollektorauslegung passt, erde passt.
rgk mit 1,8m grabenbreite ist auch ok!

welche bedenken hast du im konkreten?

1
  •  owall
6.3.2020  (#2)
Hi @brink. 
danke für deine Antwort, ich glaube das war schon, was ich hören wollte emoji
Mein Vorhaben, einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] umzusetzen wird gerne von allen möglichen Seiten belächelt und da kamen wohl 2-3 Geschichten zusammen, die mich auch zweifeln ließen emoji


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#3)

zitat..
owall schrieb: Mein Vorhaben, einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] umzusetzen wird gerne von allen möglichen Seiten belächelt

Kommt mir irgendwie bekannt vor emoji

Wir haben's trotzdem gemacht, trotz einigermaßen erschwerten Bedingungen.
Unser System wird geloggt und wurde neulich sogar bei einer Tagung zum Thema Wärmepumpen vorgestellt, da besonders – es ist ein Hochgebirgs-RGK.
Die WP WP [Wärmepumpe] an RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist sparsam, wir haben es warm im Haus – was kann man mehr wollen? emoji

1


  •  brink
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#4)
emoji

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#5)
darf  man  den unterschied  zwischen einem rgk  und einem  hochgebirgs-rgk erfragen ??

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#6)
@NTWK https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-hochalpiner-ringstrassenkollektor/52071

rgk bedeutet schon mal ein hochoptimierter oberflächennaher kollektor. und dann gibt's zig weitere sub- oder super-spezies emoji

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#7)

zitat..
brink schrieb: emoji

Vielen Dank! Wir haben uns auch sehr gefreut, dass unser Haus inkl. RGK und Heizungsauslegung als gelungenes Beispiel vorgestellt wurde.

zitat..
NTWK schrieb: darf man den unterschied zwischen einem rgk und einem hochgebirgs-rgk erfragen ??

Über 1000m werden die Winter lang, die Temperaturen bleiben tendenziell länger kalt, das oberflächennahe Erdreich hat mehr Chance, gründlich auszukühlen emoji
Außerdem ist die reale Heizlast im Gebirge höher. Im Vergleich zum Referenzklima ist unser HWB um mehr als 50% erhöht.
Zudem: Es gibt kaum ebene Bauplätze, im Gegenteil, die Hänge sind oftmals steil bis sehr steil, die Grundstücke sind in der Regel klein, die Böden selten optimal (kein Lehm).

Das bedeutet besondere Herausforderungen in Bezug auf Planung und Umsetzung.
Planung: möglichst viele Kollektor-kW klug ums kleine Grundstück wickeln
Umsetzung: statt vor Baugrube auf zwei Raten verlegen, nämlich vor Baugrube und nach Keller etc.

zitat..
brink schrieb: rgk bedeutet schon mal ein hochoptimierter oberflächennaher kollektor. und dann gibt's zig weitere sub- oder super-spezies emoji

Genau emoji


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.3.2020  (#8)

zitat..
owall schrieb: Mein Vorhaben, einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] umzusetzen wird gerne von allen möglichen Seiten belächelt

Vergiss die ewigen Schlechtredner von neuer Technologie. Was haben mir Installateure und Baumeister damals gesagt, dass das nie funktionieren kann.

Jetzt haben sie den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] selber im Repertoire...

2
  •  owall
7.3.2020  (#9)

zitat..
– es ist ein Hochgebirgs-RGK.
Die WP WP [Wärmepumpe] an RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist sparsam, wir haben es warm im Haus – was kann man mehr wollen?

 Hi Vardi, 
hab dein Projekt natürlich auch hier schon gesehen, freut mich wenn bei euch alles so gut passt emoji


zitat..
rabaum schrieb:
Vergiss die ewigen Schlechtredner von neuer Technologie. Was haben mir Installateure und Baumeister damals gesagt, dass das nie funktionieren kann.

Jetzt haben sie den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] selber im Repertoire...

Hi rabaum, ich bin selbst Techniker und muss auch in der Arbeit öfters mit "Innovationsverweigerern" zusammenarbeiten .. nur weiß ich hier genau wovon ich spreche emoji da fällt es mir leichter die Leute zu überzeugen 

Danke euch für die Worte, ich hoffe dass alles glatt läuft mit meinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ;) 


1
  •  owall
19.6.2020  (#10)
Hallo nochmal,

bin jetzt ein paar Schritte weiter, wenn alles nach Plan läuft wird in 1.5 Wochen mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt emoji

Jetzt beschäftigt mich grad die Auslegung der BKA BKA [Betonkernaktivierung] etwas.
Ich hab in nem anderen Thread schon die Empfehlung bekommen die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit VA30 und 20x2 Rohren zu verlegen.
Dies beim Insti angesprochen führte (wie zu erwarten) zu Diskussionen. Mein Insti meint, das wäre ein zu hoher VA, er hätte das vom Rohrhersteller berechnen lassen und der kam auf VA15. Ich würde die Kühlleistung sonst nicht "rein" bringen.

Der Materialpreis von knapp 4000€ ist auch nicht allzu knapp bemessen :O

Ich komme mit den Tabellen von @berhan und co. leider nicht wirklich zurecht.
Was mich zusätzlich verunsichert ist, dass auch mein Kontakt bei KNV dazu geraten hat "nicht bei der Senke zu sparen".

Könnte vlt. mal jemand über die Berechnungen drüberschauen?
 • Die Bäder sollen natürlich mitversorgt werden (Insti hat anscheinend nur mal die Planung der Kühlleistung beauftragt) - natürlich will auch geheizt werden, eh klar.
 • Ich hab gesagt ich brauch keinen eigenen Kreis fürs WC. Generell hab ich auf keine kleinen Kreise plädiert.
 • Es ist zusätzlich noch ne FBH FBH [Fußbodenheizung] geplant, das wird noch das nächste Spannende Thema.
 • In den Bädern auch noch ne WH WH [Wandheizung].
 • EG: "Keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] über Küche" -> lt. Auskunft "wegen Gefahr: Kondensat vom Kochen"????

Generell nochmal die Frage. Ist zum Thema VA30 mit 20x2 zu sagen "Sparen an falscher Stelle" berechtigt?


2020/2020061915705.png


2020/20200619540899.png


2020/20200619487221.png

Danke für eure Hilfe schonmal

1
  •  owall
19.6.2020  (#11)
Ich hab auch mal versucht nach berhans Rat jew. 3 Kreise VA30 zu skizzieren jeweils im EG und OG.

Wie gesagt, ich kann meine schöne Zeichnung aber nicht mit Kalkulationen belegen, mein Insti lagert das auch immer aus und ich kenne niemanden im Umkreis der mir das berechnen könnte.

Die Tabelle ist eine laienhafte Berechnung in dem ich einfach mal die Langen Kanten mit den 30cm (vom VA) Schlingen addiert hab um dann ungefähr die Differenz zw. den Kreislängen darzustellen. War vermutlich ziemlich vergeudete Zeit emoji


2020/20200619501100.png


2020/20200619251693.png


2020/20200619259623.png


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Strom Float Tarif sinnvoll?