« Heizung, Lüftung, Klima  |

Installateurarbeiten bei FW-Anschluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HiStaker
29.1. - 2.2.2015
10 Antworten 10
10
Wir bekommen einen Fernwärmeanschluss über eine lokale Fernwärmegesellschaft. Die Beheizung erfolgt über FBH FBH [Fußbodenheizung] und die Belüftung natürlich ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Welche Installationen sind hierfür unbedingt seitens des Installateurs notwendig? Ein Installateur empfiehlt uns nämlich einen Puffer, der andere sagt dass dieser nur Energievergeudung wäre und ein Boiler mit Registerladung und Mischer ausreichend ist.
Im Bad werden wir einen Handtuchtrockner bekommen. Ersterer empfiehlt uns diesen über Warmwasser zu betreiben während der zweite sagt dass wir dies auf keinen Fall tun sollten, da wir dann oft kein warmes Wasser zum Duschen haben werden.
Bin aufgrund der unterschiedlichen Aussagen ziemlich verwirrt. Habe den Verdacht dass uns einer der Installateur abzocken will um eine höhere Rechnung ausweisen zu können über Dinge die man gar nicht braucht… Gibt’s in diesem Forum einen Installateur der mir diesbezüglich Rat geben kann?
Wie siehts aus mit Wärmetauscher etc.? Was dürfen die ganzen Installationen vom Installateur alles in allem eigentlich kosten?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.1.2015  (#1)

zitat..
HiStaker schrieb: die Belüftung natürlich ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]


gute ansage emoji
du musst mal ein wenig eingrenzen, aus welcher ecke in östereich du kommstemoji

1
  •  HiStaker
29.1.2015  (#2)
Aus niederösterreich..

1
  •  bts
  •   Gold-Award
29.1.2015  (#3)

zitat..
HiStaker schrieb: Die Beheizung erfolgt über FBH FBH [Fußbodenheizung] und die Belüftung natürlich ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]


Erstens gut, zweitens schlecht: Wir haben hier im Forum schon auch Leute, die ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut haben und zufrieden sind. Aber ich kenne keinen, der mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut hat und sagt, er würde sie jemals wieder hergeben wollen. Die Energieeinsparung kannst vergessen, aber der Komfort, rund um die Uhr frische, feinstaubfreie Luft zu atmen ist der helle Wahnsinn und es ist schade, wenn Du ohne baust.

zitat..
HiStaker schrieb: Ein Installateur empfiehlt uns nämlich einen Puffer, der andere sagt dass dieser nur Energievergeudung wäre und ein Boiler mit Registerladung und Mischer ausreichend ist.


Den Grund für einen Puffer seh ich jetzt auch nicht.

zitat..

Im Bad werden wir einen Handtuchtrockner bekommen. Ersterer empfiehlt uns diesen über Warmwasser zu betreiben während der zweite sagt dass wir dies auf keinen Fall tun sollten, da wir dann oft kein warmes Wasser zum Duschen haben werden.


Der erste hat unrecht, weil der Handtuchtrockner in der Regel eine höhere Temperatur haben soll als die Fußbodenheizung und das bedeutet einen hohen Installationsaufwand, der nicht dafür steht. Der zweite hat unrecht, weil der WW WW [Warmwasser]-Speicher ja hoffentlich aus dem Heizkreis und nicht mit Trinkwasser gespeist wird. Es sei denn, das ist der mit dem Puffer, dann ist es möglich, aber sinnlos.

zitat..
HiStaker schrieb: Habe den Verdacht dass uns einer der Installateur abzocken will um eine höhere Rechnung ausweisen zu können über Dinge die man gar nicht braucht…


Andere mögen bessere Erfahrungen mit Installateuren gemacht haben, aber nach meiner eigenen Erfahrung als Bauherr ist das die gängige Praxis.

Tipp: Zahlreiche Angebote einholen, viel diskutieren. Und nochmal über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachdenken.


1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.1.2015  (#4)

zitat..
speeeedcat schrieb: gute ansage...

hab ich mir auch gedacht.
aber vielleicht bekommt er nicht nur fernwärme sondern auch fernlüftung?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.1.2015  (#5)
emoji

1
  •  HiStaker
31.1.2015  (#6)
@bts:
Ich wohne seit 5 jahren in einer wohnung mit kwl und finde sie grauenhaft! Seit 3 jahren haben wir sie ausgeschaltet. Wir glauben dass entweder irgendwo in den rohren ein tier verwest ist oder der dreck den die filter nicht schafften hat sich im inneren abgelegt. Auf jeden fall stinkt sie wenn man sie höher als stufe 1 schaltet. Meine meinung: teure unnötige bakterienschleuder die noch dazu die Luftfeuchtigkeit auf ein ungesund geringes niveau verringert. Ich möchte keine kinder mit atemwegserkrankungen!
Unserer wohnungsgenossenschaft ist das alles egal, solange sie die (viel zu hohe) miete kassiert. Also bitte diskutieren wir nicht darüber...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.2.2015  (#7)
ok. also 'eure' kwl hat ein größeres problem...

schade wenn die wg da nicht kooperativ ist ... ;-(

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.2.2015  (#8)
ist doch oft so, dass gerade im Wohnungsbau eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hausgemachte Probleme, die durch zu schnelles bauen entstehen (schimmel und co.), als wunderwuzzi kurieren soll.
da werden schlecht eingeregelte anlagen mit viel zu hohen luftechselraten auf die Bewohner losgelassen, um die baufechte loszuwerden.
das schlechte Image der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von "nutzern" solcher anlagen ist dann die logische Konsequenz.

ich möchte auch keine kinder mit atemwegserkrankungen, ist ganz klar. nur kann ich dir als jahrelanger KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Nutzer konstatieren, dass meine kiddies so gut wie nie krank sind.
ob dieser umstand durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verursacht wird, wage ich zu bezweifeln, das sie sich nicht kontraproduktiv auf die Gesundheit auswirkt, kann ich jedoch bestätigen.

1
  •  bts
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#9)

zitat..
HiStaker schrieb: @bts:
Ich wohne seit 5 jahren in einer wohnung mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und finde sie grauenhaft! Seit 3 jahren haben wir sie ausgeschaltet. Wir glauben dass entweder irgendwo in den rohren ein tier verwest ist oder der dreck den die filter nicht schafften hat sich im inneren abgelegt.


KWL stinkt nicht. Ich mein, ich glaub Dir schon, daß Deine stinkt, aber da hat jemand ganz ordentlich Mist gebaut, daß es dazu kommt. Das ist jetzt aber kein Argument gegen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und wer mindestens G4+F7 filtert, hat auch saubere Rohre.
Wenn ich mir anschau, was die Installateure bei unserem EFH probiert haben, dann wunderts mich gar nicht, wenn im Wohnungsbau sowas passiert. Da ist es ja gleich noch viel wurschter, weil eh keiner schaut. Die meisten Fehler fallen dann wohl auch lange nicht auf.




1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
2.2.2015  (#10)

zitat..
bts schrieb: Aber ich kenne keinen, der mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut hat und sagt, er würde sie jemals wieder hergeben wollen.


Naja - wer will das schon zugeben...

zitat..
bts schrieb: Wenn ich mir anschau, was die Installateure bei unserem EFH probiert haben, dann wunderts mich gar nicht, wenn im Wohnungsbau sowas passiert.


Ja - so sieht das dann aus (wenn auch nur zwischen den Zeilen)

Ich bin & bleibe ein Gegner der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (obwohl diese sicher auch Vorteile haben kann)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärme - Direktverdampfer vs. Sole