« Heizung, Lüftung, Klima  |

Installateur kündigt Mehrkosten an, da Rolljet nicht möglich ist

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
21.1.2022
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Hallo,

nachdem bald unser Estrich kommt, haben sich Estrichbauer und Installateur zusammengeschlossen, wobei folgendes herausgekommen ist:

Estrichbauer meint, der Fußbodenaufbau ist mit insgesamt 16cm (aufgeteilt auf Schüttung, Estrich und 1,5cm für Bodenbelag) zu niedrig, um Rolljet einzusetzen.
Installateur meint mir gegenüber, das würde Mehrarbeit von ca. 70% bedeuten, da er vom Einsatz eines Rolljets ausgegangen ist und das dort schneller geht, weil dort -sinngemäß -niemand am Boden herumkriechen muss. Außerdem müssten wir die Noppenplatte/Eisenmatten dann auch noch zahlen, weil die im Angebot nicht drin sind.

In seinem Angebot enthalten sind tatsächlich Tackernadeln (braucht man die auch bei den anderen Systemen?), aber kein Rolljet oder Noppenmatten/Eisenmatten. Es steht "ab bauseitiger Trittschall/Wärmedämmung und Folie". Letztere "Folie" ist aber wohl nur die Abdichtung zur Schüttung und damit wird wohl nicht der Rolljet gemeint sein? Kann man da "Rolljet" reininterpretieren?
Ich halte seine Aussage im Bezug auf das Angebot für seltsam, denn der Bodenaufbau war lange fixiert (und in Gesprächen nie ein Thema). Ich denke, wenn der Rolljet so wichtig ist und er vom Einsatz desselben ausgeht, muss er mir auch sagen, dass die kalkulierten Stunden nur für dieses System gelten (hat er nicht). Denn laut seinen Aussagen ist es auch Aufgabe des Estrichbauers, das System bereitzustellen (umgekehrt würde das oft als Eingriff ins andere Gewerk betrachtet). Vor Angebotsunterbreitung war davon natürlich nie die Rede.

Gleichzeitig würde ich gerne wissen, ob der Unterschied im Zeitaufwand in der Verlegung Rolljet vs. Noppenplatte/Eisenmatten tatsächlich so groß ist.

Danke für eure Infos! 


  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#1)

zitat..
undefined schrieb: Es steht "ab bauseitiger Trittschall/Wärmedämmung und Folie". Letztere "Folie" ist aber wohl nur die Abdichtung zur Schüttung und damit wird wohl nicht der Rolljet gemeint sein?

Nein, die Folie ist damit nicht gemeint aber der Rolljet ist die Trittschalldämmung und dient gleichzeitig als Befestigung der FBH FBH [Fußbodenheizung] mit den Plastiktacker. 

Aber wenn der jetzt wegfällt, was übernimmt dann die Funktion der Trittschalldämmung? Könnt ihr mit der Schüttung nicht etwas niedriger bleiben? Wobei 16 schon verdammt wenig sind, normal hat man >20cm, da bleibt nicht viel Platz für Leitungen.

Zum Preisunterschied kann ich leider nichts sagen.



1
  •  berhan
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#2)
Die billigste Variante der FBH FBH [Fußbodenheizung] ist eigentlich jene mit den Gittermatten (also ohne Rolljet) da der Rolljet dann wegfällt und die Verlegung der Gittermatten schneller geht. Es sollte damit eigentlich günstiger und nicht teurer kommen (wenn der Rolljet vom Estrichleger kommt, dann müsste der Preis gleich bleiben). 

Und es gibt auch dafür Gittermattenclips, also der Insti muss nicht auf allen vieren am Boden arbeiten.

Z.B.
https://www.vogelundnoot.com/at/produkte/floortec_gittermattensystem.htm
https://partner.pipelife.at/pipelifeAT/de/EUR/Geb%C3%A4udetechnik/FLOORTHERM-Fu%C3%9Fboden--Wand--und-Industriefl%C3%A4chenheizung--k%C3%BChlung/Fu%C3%9Fbodenheizung-Unterbau/Gitterbefestigung/c/PLWSCHT000065
https://www.variotherm.com/de/produkte/fussbodenheizung-nassestrich/technik.html

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#3)

zitat..
berhan schrieb: und die Verlegung der Gittermatten schneller geht...

hast du das schon mal gemacht?
ich habe bei mir mit gittermatten und clips gearbeitet, weil ich die strenge geometrie liebe und es do-it-yourself tauglich ist. aber schnell ist ganz was anderes. mit rolljet und setznadeln legst du ja im vorbeigehen...


2015/2015120493807.jpg

1


  •  xilinx
21.1.2022  (#4)
...hab sie genau begründet, warum sich das nicht ausgeht - wir haben sogar nur 15cm Aufbau (ist aber Kleingarten, da zählt jeder cm) - mit Rolljet

Was dann natürlich stimmt ist, dass nicht viel Platz für Leitungen bleibt und man am Besten keine Kreuzungen hat

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
21.1.2022  (#5)
Danke für eure Antworten!

Also ich halte fest:
a) Im Angebot ist kein Rolljet o.ä. drin und bauseits wird er lt. Angebot nicht erwartet.
b) Die Folie ist beim GU schon drin habe ich gesehen, somit dürften die bauseitigen Voraussetzungen da sein.
c) der erwartete zeitliche Mehraufwand scheint begründet
d) die Kosten für die Matten dürfte überschaubar sein

Der Estrichleger hat gemeint, dass es keine Alternative zu dem Mindestaufbau gibt - er kommt damit schon ans Limit. Es gibt teilweise Kreuzungen bei den Wasserleitungen. Ob das der Grund ist, weiß ich nicht. 
Der geringe Aufbau wiederum kam vom Architekten, der vermutlich kostensparend bauen wollte. Ob das nun immer noch kosten spart, müsste man ausrechnen...




1
  •  Pixel
21.1.2022  (#6)
Ein Freund der gerade neben mir sitzt, hat in seinen FTH FTH [Fertigteilhaus] nur 13,5 cm Fußbodenaufbau mit FBH FBH [Fußbodenheizung].
Fundamentplatte glaubt er mit 25 cm dicke zu haben.(vor xps)

1
  •  enibas
21.1.2022  (#7)
Bei uns wurde das System mit den Gittermatten verwendet, die Clips wurden mit einem Clipsetzer gesetzt - es musste also keiner am Boden umherkriechen emoji 
Ob dieses System schneller geht oder nicht kann ich nicht beurteilen - bei uns waren es ca. 10 Stunden Arbeit, 2 Mann für 240 m2 Fläche (Gitter waren schon verlegt)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL Zu- und Abluft im gleichen Raum