« Fenster & Türen  |

Insektenschutz für Dachfenster mit Spindelantrieb

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
24.4.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo
Ich suche für ein Dachfenster mit Spindelantrieb einen Insektenschutz(Fliegengitter).
Das Fenster ist ähnlich diesem hier:
https://www.ebay.de/itm/FAST-500N-230V-Fensteroffner-Spindelantrieb-Dachfenster-Gauben-Kuppeln-/301186333838

Problem ist, dass der Spindelantrieb durch das Fliegengitter durchgeführt werden muss, also das Fliegengitter benötigt eine Art "Ausnehmung" für den Spindelantrieb.
Ich möchte zunächst einmal versuchen, ein einfaches Fliegengitter mit Klettbandmontage dort zu montieren und einfach das Gitter mit der Schere entsprechend ausschneiden? Aber ob das gehen wird, wird erst der Versuch zeigen?
Hat jemand eine andere Idee für eine Lösung?
mfg
Sektionschef

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
24.4.2019  (#1)
Habe jetzt entdeckt, es gibt Fliegengitter für Dachflächenfenster, die haben im Netz einen Zipp um mit der Hand durchgreifen zu können. Dort könnte ich dann die Spindel durchführen. Werde es testen.
MfG
Sektionschef

1
  •  Sibelius01
24.4.2019  (#2)
Hallo,

Eigenbau (mit Baumarkt Material) würde ich absolut nicht mehr machen (zig negative Erfahrungen in 20 Jahren gesammelt). Selbst mit Alurahmen waren die wacklig, Kunststoff Eckelemente zu schleißig und ein Haufen Arbeit. Und die Befestigungen am Rahmen sind nach 2...3 Jahren gebrochen (weil Kunststoff absolut keine UV-Schutz Additive hatten).

Übers Lagerhaus gibt es bei uns Firma Tritscheler --> sehr solide und machen das genau nach Maß und in jeder gewünschten Farbe (Solider Alurahmen, verschiedene Qualitäten der Gittermaterialien). Die bieten bestimmt auch eine solche Speziallösung an. Ist zwar etwas teuerer von einer Fachfirma, aber über die Jahre spart es bestimmt Geld und Nerven.

Ich habe meine Fenster und Türen (Dreh- und Schiebetüren) von der Firma anfertigen lassen, in exakt der Farbe der Fenster und Türen. Wurde montiert und passt auf den Millimeter. Und die Befestigung im Rahmen (bei den Fenstern) ist spitze - kann jederzeit heraus gehoben werden (um Fenster z.B. von außen zu putzen).

Meiner Meinung nach, besser als jede im Fenster schon integrierte Lösung.

Normalerweise bin ich mit Firmen Empfehlungen zurück haltend, aber hier bin ich echt begeistert.

Tritscheler Rollladen - Sonnenschutz GmbH
Gewerbestraße 25
4774 St. Marienkirchen bei Schärding

Web-Seite: Tritscheler . at

MFG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer hat Internorm Holz/Alu? (Bauanschluss)