« Fenster & Türen  |

·gelöst· Insektenschutz f. Josko Terrassentür

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  coisarica
  •   Gold-Award
15.6. - 14.9.2021
16 Antworten | 5 Autoren 16
16
Hallo,

wir möchten bei unserer Tarrassentür - Josko Platin Passiv (B 1000 x H 2700) - einen Insektenschutz installieren.
Scheinbar gibt es da aber kaum was passendes (weil außen flächenbündig), nur Sondergeschichten mit aufwändigem Rahmen wo dann auch noch der Griff außen demontiert werden müßte, lt. unserem Sonnenschutzanbieter.

Da Josko (bzw. generell flächenbündige) Fenster huete nicht unbedingt eine Seltenheit sind, frage ich frage mich, wie das bei anderen gelöst wird/wurde.

Kann uns wer einen Rat geben, wo man da am besten hingeht?

Zur Info:
Die Terrassentür schließt einerseits an einer Fixverglasung (Platin Bue) und andererseits an der Hauswand an.
Beschattung mit Raffstore Newo i80.
Insektenschutz muß keine Drehtür sein - kann auch Rollo oder Plisee. Schiebetür würde sich aus Platzgründen allerdnings nicht ausgehen. Notfalls könte ich mir auch eine fixes (aber demontierbares) Gitter vorstellen, da wir dort am Sommer eher nicht durchgegehen
Achja, nachdem Ende Juni ein Kätzchen bei uns einzieht, wäre auch eine katzensichere Konstruktion vorteilhaft.

lg

  •  rocko567
15.6.2021  (#1)
ich habe zugriff auf das josko CAD architektenportal - leider funktioniert der login scheinbar momentan nicht.
ich probiere es zu einem späteren zeitpunkt erneut, dann kann ich sehen was es von josko gibt.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
17.6.2021  (#2)
habe jetzt mal die zeichnungen bei warema durchstöbert.
da gäbe es eine drehtür ohne montagerahmen die von der dicke her auch über den zuziehgriff passt. leider aber nur höhe bis 2,5m angegeben.
befestigung ist mir nicht ganz klar. terrassentür ist alu/holz - schraubt man da die drehtür durch das aluprofil ins holz? kleben wird ja wahrscheinlich nicht funktionieren!?

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
25.6.2021  (#3)
hatten heute vertreter isn/neher da.
preis mit ca. 800,-- für eine pendeltür leider sehr hoch. was mich aber viel mehr stört ist, dass es trotzdem nur eine bastellösung (rahmenverbreiterung, aufdoppelungen, tür verkehrt einbauen, ...) mit standardprodukten ist.

für eine sonderanfertigung die ordentlich aussieht und optimal passt wär mir ein höherer preis egal.
hat vlt. jemand eine empfehlung an wen man sich da im raum oö. wenden kann?

1


  •  passra
  •   Gold-Award
25.6.2021  (#4)
Wir haben unsere Insektenschutztüren von Ströba:
https://www.sproeba.de/kontakt/standorte/
lt. der Karte beackern die auch OÖ...

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
6.7.2021  (#5)
spröba hat sich gemeldet - danke für die Info.
sie werden in den nächsten 3 Wochen jemanden vorbei schicken (haben auch viel zu tun momentan).

wenn noch wer empfehlungen hat - sehr gerne.

1
  •  ppm2
6.7.2021  (#6)
Blöde Frage, aber warum fragst du nicht bei Josko an?

Wir haben die Fliegengitter (ISG-Drehrahmen) gleich mit den Platin 82 Fenstern mitbestellt. Beide Terassentüren haben Insektenschutz. Eine Tür ist zwischen zwei Fixverglasungen mit Raffstore, eine an der Wand ohne Raffstore. Der Zuziehgriff außen ist allerdings nur auf das Glas geklebt.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
6.7.2021  (#7)
wie habt ihr das gelöst, dass das gitter nicht am griff anschlägt? bei uns steht der griff (auch aufs glas geklebt) deutlich über den rahmen drüber.

bei josko habe ich keine großen erwartungen. wir haben da schon mal was nachbestellt (statiklisene für haustür/fixverglasung) und das war eine irrsinnige rennerei bis wir da was bekommen haben was letztlich vollkommen überteuert war und dann noch magelhaft eingebaut wurde. der lokale josko-händler wollte überhaupt erstmal eine beauftragung haben bevor er sich irgendwas ansieht.
aber ok - versuchen kann ich's ja.

1
  •  ppm2
7.7.2021  (#8)
zuerst war dieser griff montiert, bei 2 von drei terrassentüren ist er aber nach 1 jahr herunter gegangen, vermutlich wegen der niedrigen temperaturen während der montage. dieser hat unter dem Fliegengitter platz.

2021/20210707356448.jpg

habe dann von den josko monteuren einen edelstahlgriff bekommen. Der muss aber unterhalb des fliegengitter griffs montiert werden, da es sonst zur kollision gekommen wäre. Hoffe man siehts am foto. Der edelstahlgriff steht zwar ein bisschen ins gitter, aber das stört nicht


2021/20210707257486.jpg


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
7.7.2021  (#9)
ok, alles klar. da hab ich mir wegen dem griff wohl zu viele gedanken gemacht wenn's praktisch eh nicht stört. vielen dank für die info.
der "henkelgriff" würde mich aber trotzdem interessieren - mal schauen wo ich sowas (außer bei josko) bekomme.

nochmal eine frage: haben drehtüren ohne montagerahmen irgendwelche nachteile? würde die aus optischen gründen bevorzugen.

hab' übrigens jetzt doch eine anfrage an josko geschickt. bin gespannt ob da wer antwortet.


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
27.7.2021  (#10)
haben jetzt bei spröba geordert. bei josko hat sich - wie erwartet - niemand um einen auftrag bemüht.

aus einer drehtür ist jetzt eine schiebetür geworden --> dort müssen wir den griff jedenfalls abmontieren. hat jemand eine idee, wo man solche flachen griffe (wie von @ppm2 gepostet) - außer bei josko - bekommt?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.7.2021  (#11)
Da fällt mir als erstes Schachermayer ein.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
28.7.2021  (#12)

zitat..
MissT schrieb: Schachermayer

hab ich schon durchstöbert - leider gibt's da auch nur die herkömmlichen profilgriffe.

evtl. wär 3d-druck machbar. hat da schon mal wer was machen lassen bzw. kennt wer einen guten dienst?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.7.2021  (#13)
Das wundert mich, das sind beides (welches soll es sein - Foto 1 oder 2?) keine ungewöhnlichen Produkte. Vielleicht besser mal persönlich anfragen? Sonst stöbere mal in den Katalogen div. Fenster-/Insektenschutz-Anbieter, da sollte soetwas doch zu finden sein. 

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
29.7.2021  (#14)
komme jetzt über umwege doch zu den josko-griffen (foto 1).

es ist schon bemerkenswert. da kaufst fenster über 40 teur, und wennst später mal eine kleinigkeit brauchst bist uninteressant :(

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
Firmenempfehlung 14.9.2021  (#15)
spröba hat gestern den insektenschutz montiert.

es hat alles perfekt gepasst - sauber montiert und der mitarbeiter war recht freundlich. da kann sich so manche regionale fa. eine scheibe abschneiden. kann ich jedenfalls weiterempfehlen.

danke für die beteiligung hier im forum (insbesondere @­passra für den kontakt) - hat sich für uns wirklich ausgezahlt.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
14.9.2021  (#16)
Freut mich zu hören, das meine Empfehlung geholfen hat und das Problem lösen konnte 😜

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Instektenschutzgitter um 280€ ok?