« Küche & Küchengeräte

Input für den Wohn-Ess-Küchenbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  littlepyro
23.2. - 2.3.2022
10 Antworten | 4 Autoren 10
0
Liebe Community,
wir sind gerade etwas planlos, was die gute Einteilung unseres Wohn-Ess-Küchenbereiches angeht.
Vergrößern ist keine Option mehr, daher bitte nur Vorschläge für den bestehenden Grundriss.
Wir sind eine 5 köpfige Familie und wollen im WZ eher einen Platz für gute Kommunikation haben.
Wie würdet ihr diesen Bereich planen?
Danke für die Tipps im Voraus.


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
24.2.2022 ( #1)
Ziemlich ähnlich wie bei unserer Planung. 
Nach langem hin und her haben wir uns dafür entschieden,  aufs Sofa in diesem Bereich komplett zu verzichten...

Wir haben allerdings noch 4m² weniger,  dafür ein Dachzimmer zum Lesen, Fernsehen etc...

Überlegenswert ist es. Bei meinen Eltern ist auch nie jemand am Sofa weil es recht klein ist und daher unkommunikativ, aus ähnlichen Gründen. 

  •  elfer
24.2.2022 ( #2)
Hallo, hier mein Input:
Allgemeines:
 • WC ist sehr weit weg vom Wohnraum und direkt hinter der Eingangstür im Schmutzbereich (würdest du hier mit Socken aufs WC gehen?)
 • Die Öffnungsrichtung der WC Tür ist wie immer eine Streitfrage, aber in deinem Fall würde es sowieso nur nach innen gehen, außer man ändert auch die Eingangstür
 • Schiebetüren sind schön und gut, aber verhältnismäßig teuer und muss man mögen
 • die Raumgeometrie des Wohn-Esszimmers ist nicht sehr praktisch (kein Fenster in der unteren Haushälfte)

Hier mein Vorschlag:
 • würde eine Speis integrieren damit eine Art Niesche entsteht für die Küche
 • allgemein bleibt halt nicht viel Platz für Gehwege z.B. von der Diele zur Terasse (man muss immer bei dem Tisch vorbei)...evtl. dort eine Bank anstatt Stühle vorsehen
 • sonst bevorzuge ich eher eine Eckbank, da dies am effizientesten gelöst ist und so ziemlich immer jeder auf der Bank sitzen will, bei mir zumindest






  •  Mitleser
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
24.2.2022 ( #3)
ich finde den vorschlag von elfer sehr gut. einzige ergänzung: tausche noch wc mit garderobe - dann hast du das WC aus dem unmittelbaren schmutzbereich bzw. könntest du die wc tür ins esszimmer machen



  •  littlepyro
24.2.2022 ( #4)
danke für die tipps, speis haben wir auch angedacht, aber verworfen wegen des platzes. bei dieser eckcouch fehlt dann eben der kommunikationsfaktor.

wichtig infos, die wir euch vorenthalten haben.
 • das sichtbare WC ist ein gäste WC. unser WC ist einen raum weiter unten und exklusiv unserem schlafzimmer/uns vorbehalten. dass es "weit" weg ist, ist für ein ein vorteil. agedacht haben wir dort eine raumspartür, die sich drehend öffnen lässt, sodass die türbreite 50% nach innen und außen schaut.
 • unten gibt es keine fenster, weil wir an die nachbarsgrenze bauen und dort kein fenster sein darf. beim ersten plan war noch die küche unten, haben uns dann aber umentschieden.
 • gäbe es einen mehrwert, wenn wir wieder küche und WZ tauschen?

danke

  •  elfer
25.2.2022 ( #5)
okay ich versuchs nochmal aber bräuchte bitte noch konkretere Vorstellungen:
 • Form der Küche (L, U, oder mit Insel)
 • Essbereich wieviele Sitzplätze, Eckbank auch okay bzw. wenn diese in dieser in die Küche integriert wird
 • muss im Wohnzimmer der Fernseher gegen die Wand schauen, soll es eine Wohnlandschaft (U-förmig) sein?

Eine 5-köpfige Familie ohne Speis? Wo wollt ihr eure Vorräte bunkern, gibt es dazu einen Keller bzw. was macht ihr mit dem Raum unter der Treppe?
Küche unten wäre auch möglich, kommt drauf an wie ihr eure Installationen macht. Wohnzimmer gegen Süd Ost ist dann immer sehr hell, könnte beim Fernsehen stören. Und Küche etwas weniger Licht.

  •  littlepyro
25.2.2022 ( #6)
hallo @elfer vielen dank für deine hilfe.

 • Form Küche: die form ist uns egal, solange alles gut zusammenpasst
 • Essbereich: soll plätze für 6 leute haben mit der möglichkeit zu vergrößern (kann aber auch durch verschieben oder dazustellen zu erreichen sein)
 • TV: haben dazu keine konkrete vorstellung also offen für ev. neues.
 • Wohnlandschaft: KEINE L Couch, es soll unbedingt möglich sein ggü zu sitzen und zu reden, haben überlegt richtung mitte des raumes eine sitzgelgenheit und ev hängeschaukel zu montieren.
 • Sitzfenster: geplant ist ein sitzfenster rechts unten, also nicht öffenbar. dieser teil soll mit standard möbeln so genutzt werden, dass dort gemütlich gesessen werden kann
 • Wir haben einen Keller, somit "bunkern" wir nicht in der Küche, sprechen uns aber nicht explizit gegen eine Speis aus, wenn dadurch ev. mehr Platz entsteht. --> hört sich zwar unlogisch an, aber in einer 1m2 großen Speis passt wohl mehr unter als auf 3 laufmetern küche, oder?
 • Küche unten haben wir mitgeplant, als kleine Küchenzeile, aber nicht statt einer Küche oben. oder habe ich was falsch verstanden?


  •  littlepyro
27.2.2022 ( #7)
hallo @elfer
wollte nur mal sicher gehen, ob du meinen post gelesen hast 😅


  •  elfer
27.2.2022 ( #8)
Hallo, ja ich habs gesehen...nur hatte ich bis jetzt noch keinen sinnvollen Einfall deine Bedürfnisse umzusetzten.
Kann sein, dass ich hier zuviel versprochen habe bin halt auch kein Profi 🙄 aber ich melde mich nochmal die nächsten Tage.

  •  elfer
1.3.2022 ( #9)
@littlepyro hier mein neuer Vorschlag:

 • längliche, teils freistehende Küche mit Barbereich vor dem Fenster - ohne Speis
 • Essbereich mit Sitzbank an die Küchenzeile angrenzend
 • Raumteiler zum Wohnzimmer, dahinter der TV...kann man als Holzkontruktion, Regalwand, Planzen oder drehbares TV Element realisieren
 • WZ mit viel Sitzgelegenheit u. Sitzfenster

Ist jetzt nur ein Vorschlag von mir, dabei ist zu beachten, dass ihr genau im Auge habt, dass zwischen Essbereich und WZ genug platz bleibt, dass man ungehindert zur Terasse kommt und der Abstand Couch zum TV passt.
Mehr kann ich dir dann auch nicht mehr weiterhelfen.



Lg 11er


  •  littlepyro
2.3.2022 ( #10)
11er, vielen dank für diesen tollen vorschlg, den werden wir jetzt ernsthaft ausdiskutieren.

danke



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Küchenkastl - Soft Close + Gradsperre defekt
« Küchen- & Küchengeräte-Forum