« Fenster & Türen  |

Innentür zwischen Keller und Wohnraum?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
28.2. - 29.2.2016
11 Antworten 11
11
Wenn man in unserem zukünftigen Haus im Vorraum die Kellerstiege runtergeht, kommt dort unten eine Türe hin die dann in den (unbeheizten) Keller weiterführt.

Hier haben wir die Sorge dass es durch eine 0-8-15-Stahlzargentür (U-Wert ca. 2,1) dann doch merklich kälter raufkommt als nötig.

Hier wurde uns vorgeschlagen eine Hörmann-Nebeneingangstüre einzubauen.
Kostenpunkt ca. 700 Euro (inklusive Drücker, plus Einbaukosten), UWert 1,2.

Weshalb ich noch ein bisl skeptisch bin:

- Da es sich um ein Nebeneingangstüre handelt, hat die Türe relativ aufwendige Sicherungsmaßnahmen mit dabei, die wir bei einer Innentüre überhaupt nicht nutzen (somit auch unnötig mitbezahlen), da diese im Regelfall nie abgeschlossen wird

- Die Türe hat eine Schwelle unten. Würde man sich bei einer Innentüre natürlich auch gerne ersparen sofern die Wärmedämmung nicht besonders darunter leidet.

Da wir ein Fertighaus bekommen, hatte ich mit der Welt der Türlieferanten bislang nicht viel am Hut. Mir fehlt daher momentan ein bisl der Plan ... emoji

  •  MinMax
  •   Gold-Award
28.2.2016  (#1)
ich hab zwischen Nebengebäude und Haus eine abschließbare Feuerschutztür(!?) von Domoferm, UT431-T30, ohne Schwelle, nur Zarge mit Blatt + versenkbare Dichtschwelle in der Tür, das ganze selbstschließend; kostete 1,3k; Uwert liegt bei 1,7 oder ähnlich;


1
  •  brink
28.2.2016  (#2)
Der abgang in keller ist durch wände/mauern umgeben, richtig? Sind die auch isoliert? Wenn nicht, welchen uwert haben die wände?
Bekanntlich steigt wärme auf, also viel kälte wird von keller nicht "aufsteigen".
Ich habe mich damit mal beschäftigt, weil mal der plan war den keller in rohzustand zu belassen. Meine simple lösung wäre gewesen, an die großen flächen eps dämmplatten anzubringen. Geht auch auf eine tür. Halt nicht an den ecken. Aber anders als bei der aussentür/draussen, ist im keller windstill und es herrscht zumeist eine konstante temp. Da wird durch die linienförmigen wärmebrücken an den türrändern nicht viel drübergehen.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
28.2.2016  (#3)
Falls die vorgeschlagene Hörmann Tür eine Aktionstür ist, wäre das die ThermoPro Haustüre. Die Nachteile hast du bereits genannt, für deine Zwecke aus meiner Sicht nicht ganz das richtige.
Wie brink bereits gesagt hat sind die Innenwände vermutlich auch nicht gedämmt, also wird der Türblatt-Dämmwert am Ende nicht relevant sein.
Du könntest aber eine Türe mit Bodendichtung einbauen, damit verhinderst du die Luftzirkulation zw. Keller und Wohnbereich. Bei Brandschutztüren gibt es zb Absenkdichtungen, weiß nicht ob man sowas für eine Innentüre (Klimaklasse B) auch bekommt. Anonsten vielleicht eine Auflaufdichtung mit kleiner Schwelle am Boden. Oder eine Brandschutztüre mit Absenkdichtung nehmen.

1


  •  ildefonso
  •   Gold-Award
28.2.2016  (#4)
Moment ... es ist KEINE Brandschutztür nötig!
Denn die Tür führt lediglich in so eine Art Schleuse, von der es dann Türen weiter in die Garage und in den Technikraum gibt.

Von daher braucht die Türe nix können, außer ein bisl "wärmer" als üblich zu halten. Optik/Material ist egal, ist ja bloß Keller.

Dass es evtl. nicht viel nützt, kann schon sein. Aber wenn der Preis überschaubar bleibt (700 Euro für Türe/Zarge/Drücker wären noch OK), würde ich's riskieren.

Wie gesagt, ich hatte bislang nie Kontakt zu Türenfirmen (wg. Fertighaus), wo geht man am besten bzgl. so eines Wunsches hin?
Ich hab ein bisl rumgegoogelt, aber nicht wirklich befriedigendes gefunden. Auch diese absenkbare Bodendichtung bringt in AT AT [Außentemperatur] nicht viele brauchbare Ergebnisse.

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
28.2.2016  (#5)
Nimm ein normales türblatt mit der passenden klimaklasse (ist von temperaturunterschied zwischen den beiden räumen abhängig - brauchst damits dir das türblatt nicht verzieht) - dann noch eine absenkdichtung mitbestellen und gut ist. Kostet angeblich gesamt ca 200,- aufpreis auf ein normales türblatt (aussage eines wtg-mitarbeiters auf der messe in wels) - ist vom prinzip her das selbe wie bei einer wohnungseingangstür.
Brauchen sowas als übergang wohnraum in den unbeheizten keller

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
28.2.2016  (#6)
@heislplaner - Du meinst damit also eine normale Innentüre (Holzzarge mit Holztür), nur halt mit widerstandsfähigerer Klimaklasse und zusätzlicher Absenkdichtung.
Verstehe ich das so richtig?

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
28.2.2016  (#7)
Jep - geht auch mit stahlzarge.

1
  •  Klamsi75
29.2.2016  (#8)
Nur mal so eine Frage am Rande!
Warum kommt diese Türe nicht im Erdgeschoss, vor der Kellerstiege? Würde ich zumindest so machen. Möchte ja vom Wohnbereich aus diese Kellerstiege nicht sehen.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
29.2.2016  (#9)
@Klamsi75 - Kurzfassung: Weils halt so ist emoji


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.2.2016  (#10)
@ildefonso - Diese absenkbare Dichtung nennt sich Planetdichtung, kann beinahe in jede x-beliebige Holztür eingebaut werden (wies heislplaner schon angedeutet hat)!

ng

bautech

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
29.2.2016  (#11)
Die Absenkdichtung geht wie bautech schon schreibt in jede Tür. Wir haben sowas nachträglich auch bei einer Tür einbauen lassen.

War auch nachträglich kein Problem. Kosten ca. 70,- EUR für die Dichtung und ein paar Bier für den Tischlerspezi.

Beim Schachermayer im Katalog findet man sowas unter Absenkdichtung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: flächenbündige Innentüren