« Hausbau-, Sanierung  |

Innenputz trotz Wintereinbruchs

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  huschpfusch
20.3. - 22.3.2018
15 Antworten | 9 Autoren 15
15
Hallo,
haltet ihr es für bedenklich, bei diesen Temperaturen (Zentralraum OÖ) mit den Innenputz zu beginnen? Im Haus hat es derzeit ca. 8 Grad im EG bzw. 5 Grad im OG 
Mein Putzer meinte, dass dies kein Problem ist u. dass sie morgen loslegen wollen...

Bitte um Eure Meinung. 


  •  StefanP
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#1)
Die Temperatur direkt im Haus ist nur sekundär wichtig. Viel wichtiger ist die Wandoberflächentemperatur. Unter 5°C bindet zB Zement verzögert ab.

Einerseits könnte es dir egal sein, da der Putzer sowieso dafür haftet. Andererseits wirst du Schäden im feritgen Putz womöglich nicht gleich sehen/merken. Es könnte zB die Durckfestigkeit leiden.

Ich würd mir da keinen Druck machen lassen und vielleicht noch eine Woche warten.

1
  •  hunter80
  •   Bronze-Award
20.3.2018  (#2)
<table dir="LTR" border="1" width="486" cellspacing="0" cellpadding="7">
<tbody>
<tr>
<td valign="TOP" height="59">
Die Luft-, Material- und Untergrundtemperatur muss während der Verarbeitung und des Abbindevorganges über +5°C liegen. Bei Verwendung von Heizgeräten insbesondere Gasheizgeräten, ist auf eine gute Querbelüftung zu achten. Direkte Beheizung des Putzes ist unzulässig.

von der Homepage Baumit Produktblatt - also ich würde noch zuwarten!!!!

</td>
</tr>
</tbody>
</table>

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#3)
gasheizgeräte nicht zum trocknen verwenden - produzieren sehr viel feuchtigkeit

1


  •  505ps505
  •   Bronze-Award
20.3.2018  (#4)
Ich bekomme auch ab Donnerstag den Innenputz und habe mir eine Diesel Kanone gekauft die ich rein stellen werde. die Einhell mit 36kw kostet jetzt 349,- was ich nicht schlimm finde zudem kann man die auch mit Heizöl betreiben und ein Thermostet mit ein, aus ist auch dabei. Gas ist natürlich nicht ideal wegen dem Wasser


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 505ps505, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
20.3.2018  (#5)
Eine Heizöl-Heizkanone ohne Abgaskamin würde ich in keinem Raum betreiben - auch wenn ich mich nicht darin aufhalte. 

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
20.3.2018  (#6)
Ich würde den Partieführer fragen, wo der Silo die letzen 48  Stunden mit dem Putz gelagert worden ist. Wir haben aktuell -6.8 Grad Aussentemperatur.  Wenn der dann nur eine Nacht
im Freien steht, ist ja alles  saukalt. Wird dann das benötigte Wasser aufgewärmt? 
Oder wird dann der -7 Grad kalte Putz mit dem ca. 5 Grad kalten Wasser noch bei -5 Grad
kalter Tagestemperatur im Freien gemischt und dann auf  die 5 Grad kalte Wand aufgespritzt. 
Ich würde die Ausgangssituation genau (Tem. Messgerät mit Foto)  dokumentieren   dem Verantwortlichen  unterschreiben lassen, bevor die nur einen Schritt in das Haus machen.
Gruß

1
  •  Waldviertler89
20.3.2018  (#7)
Ich habe letztens WE geputzt. Freitag bei beginn 6 Grad innen ohne Heizung, aussen Minus 4.
Bis am Abend hat sich das Haus auf 10 Grad aufgeheizt rein durch die Wärmeentwicklung vom Putz. Samstag's haben wir den Rest gemacht. Am Sonntag hatten wir noch immer plus 10 Grad um 15:00 Uhr nur durch die eigenwärme und das bei aussen Minus 9.
Mittlerweile habe ich keine Bedenken mehr wegen der Kälte.

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
21.3.2018  (#8)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Eine Heizöl-Heizkanone ohne Abgaskamin würde ich in keinem Raum betreiben - auch wenn ich mich nicht darin aufhalte.


Ist kein Problerm bei 36Kw muss man 0,7m² Zuluft haben und auch wenn die viel läuft riecht man so gut wie nix emoji


1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
21.3.2018  (#9)
@Waldviertler89
Welches Produkt hast du verarbeitet? Klimaputz S von Baumit?


1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
21.3.2018  (#10)
bekomme Quarzolith Eco Leichtputz Gz 32 fein der geglättet wird


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#11)
Infos von meinem Putzer damals:
Während der Putzphase sollte man das dazu heizen mit Gas oder Öl vermeiden.
Beim Öl kann sich ein Film auf der Putzoberfläche bilden, der Probleme beim Ausmalen machen kann.
Gas sollte man in Bezug auf Feuchtigkeit vermeiden. Denn die Verbrennung von Gas erzeugt Wasser das in die Luft abgegeben wird.
Sprich am besten mit Elektroheizgeräten dazu heizen.

1
  •  flaschenkopf
21.3.2018  (#12)
Ich habe letzte Woche die Putzer da gehabt. 
Mir würde interessieren wie man bei diesen Temperaturen beim Lüften vorgehen soll?

Habe seitdem 2 Elekroheizgeräte ständig in Betrieb u. somit eine Innentemperatur von ca. 8 Grad. Stoßlüften tue ich zwar öfters allerdings aufgrund der niedrigen Außentemperatur nur kurz. 

Ist es erforderlich zusätzlich noch Luftentfeuchter aufzustellen?


1
  •  Waldviertler89
21.3.2018  (#13)

zitat..
Ziegelrot schrieb: @Waldviertler89
Welches Produkt hast du verarbeitet? Klimaputz S von Baumit?


Ja das hab ich

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
22.3.2018  (#14)

zitat..
mike82 schrieb: Beim Öl kann sich ein Film auf der Putzoberfläche bilden, der Probleme beim Ausmalen machen kann.


Wenn das so ist ist so alles zu spät emoji Was ich zu 100% nicht glauben kann emoji

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
22.3.2018  (#15)
@Waldviertel89
Könntest du mir bitte deine Putzfirma nennen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kennt jemand Firma Kotzar Heiztechnik / Oberpullendorf?