« Hausbau-, Sanierung  |

Innenputz - Qualitätsstufen Q1-Q4

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
29.6.2017 - 22.9.2019
20 Antworten | 9 Autoren 20
20
Hallo zusammen,

in welcher Ausführung/QUalitätsstufe habt ihr euren Innenputz aufbringen lassen?
Wir haben unseren Trockenbau mit Fermacell Platten und die Firma hat uns nun darauf hingewiesen, dass unser Angebot Qualitätsstufe Q2 berücksichtigt.
Ich habe schon etwas recherchiert, nur wie sich diese Qualitätsstufen dann in NAtura auswirken ist mir noch nicht ganz klar.

Darum würden mich ein paar Meinungen dazu interessieren...
Ist Q2 grundsätzlich bei weißen Wänden ausreichend?

Danke für Eure Hilfe!

  •  Baumau
  •   Bronze-Award
29.6.2017  (#1)
Gute Frage. Bei mir sollen auch Fermacell Platten verbaut werden.

Was ist so gelesen habe, wird schon angeraten, dass die gesamte Oberfläche verspachtelt wird, da Fermacell Platten rauer als Gipskarton Platten sein sollen.

Mit Q2 wäre dies nicht der Fall.

Siehe
https://www.fermacell.at/de/docs/Oberflaechen_PT_s.pdf

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.6.2017  (#2)
Guck mal... - http://www.energiesparhaus.at/forum/37955

An der Wand passt Q2 mMn, Decke und Sturzunterseiten vertragen imho Q3.
Ist aber sehr subjektiv...
Ng bautech

1
  •  uzi10
29.6.2017  (#3)
wieviel ist q3 auf der decke teurer? prozentuell oder preismässig?

1


  •  Baumau
  •   Bronze-Award
29.6.2017  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb: wieviel ist q3 auf der decke teurer? prozentuell oder preismässig?


Willst du die Decke auch mit Fermacell machen? Ich habe vor die als Einziges mit Gipskarton Platten zu machen, weils an der Decke eh wurst sein sollte.

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
29.6.2017  (#5)
Also wir bekommen (bis auf 3 Räume) im ganzen Haus eine abgehängte Holzdecke.
Fermacell haben wir sons nur auf den Innenwänden, Außenwände sind Massivholz.

Uns wurde nun ein Aufpreis von Q2 auf vollflächige Verspachtelung mit € 4,50 angeboten.
Hmmm...Bin mir nicht sicher, ob ich das wählen soll.
Und wenn ja, dann evtl. nur für die 3 Räume mit der Decke oder wenn schon die Decke dann evtl. gleich auch die Wände?!

Nur das läppert sich dann schon ganz schön und weiß eben nicht, ob es wirklich erforderlich ist.

Vielleicht meldet sich ja hier jemand, der Q2 bekommen hat und sagt, wie er mit dem Ergebnis zufrieden ist/war.

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
29.6.2017  (#6)
...es ist ja schon unglaublich, was man alles entscheiden muss;)

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
29.6.2017  (#7)
Ergänzung: € 4,50 / m2 von Q2 auf Q4

1
  •  uzi10
29.6.2017  (#8)
Nein will meine decke putzen lassen und dann durchs streiflicht und durch indirekte beleuchtung nicht ganz schlimme überraschungen haben.. drum weiss ich nicht ob q2 genug ist. Oder es dann noch gspachtelt ghört. Oder q3 nur eine spur mehr kosten würde...
Die andre frage ist, ob man bei einer deckenkühlung(betonkernaktivierung) einen gipsputz nehmen soll/ darf.. meine freundin will nur einen glättputz :(

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
9.7.2017  (#9)
Wir haben erfahren, dass der Aufpreis von 4,50 Euro von Q2 auf "nur" Q3 wäre.
Bei über 300m2 Fläche wären das ~ 1.500 Euro.
Ist es uns ehrlich gesagt nicht wert bzw. werden wir das die Baufirma für den Preis nicht machen lassen - Glaube, da wollen sie sich ein Körberl Geld verdienen!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.7.2017  (#10)
@Holzfan - Wenns die Firma richtig macht ist schon ein großer Unterschied zwischen Q2 und Q3 - nämlich ein ganzer Spachteldurchgang...

Ng bautech

1
  •  DITC101
9.7.2017  (#11)
ist das die gleiche Geschichte wie malfertig vs. malerfertig?

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
9.7.2017  (#12)

zitat..
bautech schrieb: Wenns die Firma richtig macht ist schon ein großer Unterschied zwischen Q2 und Q3 - nämlich ein ganzer Spachteldurchgang...


Ja das ist natürlich Mehrarbeit - Aber benötigt man dafür wirklich ~ 30h (auf einen Mann gerechnet)


1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
9.7.2017  (#13)
...natürlich für einen, der es noch nie gemacht hat und da vorm PC sitzt scheint es viel und vielleicht ist es auch wirklich so viel Arbeit - Dennoch ist es mir das nicht wert...

1
  •  uzi10
20.12.2017  (#14)
was kostet ca der Aufpreis von Q2 auf Q3 beim Gipsputz?....
Kostet ein extra Spachtler weniger oder soll ich das gleich mitn Putzer ausverhandeln?
Q3 sollte schon wesentlich besser als Q2 sein oder?

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
21.12.2017  (#15)
allein mit der festlegung q2 oder q3 ist das nicht abgetan. auf die ausführung kommts an. ihr müsst sehen, dass das ein guter mann macht. sonst kanns passieren dass da ein "anfänger" gewerkelt hat und laut norm alles für q3 erfüllt hat und somit auch zu bezahlen ist. ein wirklich "guter" kanns unter umständen in q2-ausführung womöglich schöner machen. das ergebnis muss den erwartungen entsprechen. ob ihr das ding dann q2 oder q4 nennt ist doch egal.

1
  •  uzi10
21.12.2017  (#16)
da wirst schon recht haben... leider muss ich jetz mitn Putzer verhandeln und weiss nicht wie seine arbeiten,... ansonsten kann ich nur nachher einen guten spachtler rufen, der eventuell mehr kostet... und meine Freundin hat mit mir aufgetragen das gleich mit zu verhandeln... hmm

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
21.12.2017  (#17)
@NTKW

Du hast nicht ganz unrecht. Aber wenn du Q3 bestellst, dann muss die Wand auch Q3 entsprechen. Und wenn nicht, dann muss die Firma nacharbeiten.

Bei Q3 sind Riefen- und Spachtelgrade nicht erlaubt, im Gegensatz zu Q2.

Wennst Q2 bestellt und die Wand ist riefenfrei (jaja, sowas gibts nicht), dann hast Glück gehabt. Aber Verlangen kannst du das bei Q2 nicht!


1
  •  AnTeMa
21.12.2017  (#18)
Es hängt von der nachfolgenden Oberflächenbehandlung bzw Anstrich ab und dem Lichteinfall.

Bei Fermacell sollten die Flächen komplett gespachtelt werden, um eine einheitliche Fläche zu bekommen,
Rigidur ist glatter und kann evt auf die Komplettverspachtelung verzichten

Andreas Teich

1
  •  uzi10
21.12.2017  (#19)
aber mir gehts hier um Ziegelwände, die mit Glättputz verputzt werden sollen

1
  •  heribert
  •   Bronze-Award
22.9.2019  (#20)
Bei mir steht im Angebot vom Baumeister nur
   •  WKM Putz 1,5 cm Innen
im Detail wird es jetzt:
   •  Baumit MPI30 (Feuchträume, Kellerwände)
   •  PROFI MP2 GLÄTTPUTZ 0,8 MM (Kellerdecke und EG, OG)
Bei der ersten Streiflichtbeurteilung ist mir folgendes beim Gipsglättputz aufgefallen:


2019/2019092275217.jpg


2019/20190922124128.jpg

kann wer erkennen, welche Arbeitschritte bis zu dieser Qualität ausgeführt wurden?
 - 2 x spitzen
 - abziehen mit H-Kardätsche
 - und "Schneiden"

oder wurde hier auch schon (ich vermute nicht)
 - aufgefilzt?
 - geglättet? (oder sind oben Traufelstriche vom glätten zu sehen?)

Nachdem keine Qualitätsstufe vereinbart wurde, kann vermutlich Q2 als Standard angenommen werden. Demnach wären Traufelstriche und Schatten bei Streiflicht ok.


2019/20190922407868.png


2019/20190922417788.png

Quelle: http://www.gips.de/fileadmin/user_upload/download/merkblaetter/baugipse/merkblatt03_putzoberflaechen_innenbereich.pdf

Auch die kleinen Styroporkügelchen des Schlitzmörtels kommen manchmal zum Vorschein:


2019/20190922408941.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einreichplan