« Hausbau-, Sanierung  |

Innenputz nachträglich entfernen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  st1986
11.9. - 12.9.2017
16 Antworten | 9 Autoren 16
16
Liebe Forumsmitglieder,
wir haben jetzt den Innenputz und die Schüttung für den Estrich fertig. Eigentlich hatten wir im Bereich der Dusche ca. 3 cm weniger Innenputz geplant, als auf der restlichen Badezimmerwand (Dort ist er wegen Wandheizung relativ dick). Leider hat unser Innenputzer darauf vergessen und die ganze Wand gleich dick gespachtelt/geputzt und damit ist die Dusche schmaler (91 cm). Jetzt ist aber auch schon die Schüttung drauf. Ist es trotzdem möglich, den Innenputz in diesem Bereich nochmal weg zu nehmen und zahlt sich das für eine breitere Dusche aus?
Vielen Dank!

  •  maider187
11.9.2017  (#1)
3 cm mehr Dusche zahlt sich für den Aufwand denke ich nicht aus... rechen mal Arbeitszeit und Material was du dafür wieder benötigst.
zeichne mal 3 cm mehr am Boden auf und schau ob es dir was ausmacht.

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
11.9.2017  (#2)
ob die dusche jetzt 91cm hat oder 94 wirst vermutlich nicht mal wirklich merken.
Der aufwand ist nicht unerheblich, und vor allem wird sich der neue Putz nie mit dem Alten Putz verbinden => risses => mögliche undichtigkeiten .... wär mir das risiko einfach nicht wert.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
11.9.2017  (#3)
wenn du die tür noch nicht bestellt hast is wurscht.
aber wtf ne 90 cm breite dusche? ich stell mir grad vor wie ich mich in ner türstock breiten dusche duschen müsste

1


  •  Schelm
11.9.2017  (#4)
Wenn das eine Altbau-Sanierung ist o.k. Bei einem Neubau bist du auch mit 94 cm viel zu schmal, wer plant denn heutzutage so ein Dusche, oder ist sie wenigstens 160 lang? Unsere hat 125x160 und das brauchen wir auch um angenehm duschen zu können. Die 3cm brauchst du auf alle Fälle nicht mehr runterzukratzen, das macht das Kraut nicht mehr fett. Aus 91cm verputzt werden dann halt ca. 88 im verfliessten Zustand.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
12.9.2017  (#5)
Wozu so riesig, Schelm? Da hat ja so manche Badewanne geringere Abmessungen. Ich mach gerade 100 x 100 und das kommt mir schon sehr großzügig vor. Ich weiß nicht wozu man soviel Platz zum Duschen braucht.

1
  •  Schelm
12.9.2017  (#6)
Unsere ist zudem bodeneben gefliest, benötigt durch die 160 cm Tiefe keine Türe, da es sich um eine an drei Seiten geschlossene Nische handelt. An der linken Seite haben wir eine Vormauerung von 10cm bis zu einer Höhe von 70cm als Mauerbank-Ablage für Duschutensilien, da ist sie dann nur 115 breit bis zu der Höhe. Also wir sind alle begeistert von dieser Dusche, niemand will mehr die Wanne.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#7)
Es ist lang noch nicht her, da war 80x80cm das Standardmaß für Duschtassen. Generationen wurde sauber drin. In unserer mit 120x85 haben zwei Personen (die sich gern habenemoji ) Platz ... und ein Duschvorhang ... weil die Thermik echt unangenehm sein kann, der Zug der durch die am Körper aufsteigende Luft erzeugt wird. Ja, richtig gelesen: Duschvorhang. Das 50-Euro-Textil, das die Verglasung und den Abzieher erspart und in der Waschmaschine landet, wenns unansehnlich ist.
=> Wurde eh schon geschrieben ... aber wegen drei cm den Putz zu behauen lohnt nicht ... und wenn knapp 90cm netto übrig bleiben, wird das ein unbeengtes Duschbgefühl.

1
  •  maider187
12.9.2017  (#8)

zitat..
2moose schrieb: wenn knapp 90cm netto übrig bleiben, wird das ein unbeengtes Duschbgefühl.


also ich hätte darin Platzangst emoji emoji emoji emoji
sag nur :
Die ganze Kohle und der Klunker
Ziehn uns doch nur runter
Das brauch ich nicht
Alle wolln doch nur das Eine
Höher, schneller, weiter

Ich sag nur
Das Leben ist zu kurz
Zerbrech' dir nicht den Kopf
Denn du hast nur einen

Das ganze Gold, das ganze Drama
War nicht gut für mein Karma

emoji emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#9)

zitat..
maider187 schrieb: 3 cm mehr Dusche zahlt sich für den Aufwand denke ich nicht aus


zitat..
maider187 schrieb: also ich hätte darin Platzangst


Schreiben da mehr Leuts unter Deinem Namen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#10)
fliest du den boden oder nimmst du eine fertige duschtasse mit 90cm? ... letzteres geht sich nämlich nicht mehr aus.

1
  •  maider187
12.9.2017  (#11)

zitat..
maider187 schrieb: also ich hätte darin Platzangst
Schreiben da mehr Leuts unter Deinem Namen?


Sarkasmus kennst emoji emoji emoji emoji

ich dusche momentan in einer 80er Badewanne mit Duschvorhang der fast schon am Körper klebt... wäähhh


zitat..
atma schrieb: letzteres geht sich nämlich nicht mehr aus.


naja. für das könnte man ja etwas nachbessern, sollte nicht das große ding sein

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#12)

zitat..
maider187 schrieb: Sarkasmus kennst


Offensichtlich nicht emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#13)
ich hab gerade nachgeschaut, bei uns sind 103x112cm, ich finde es an sich angenehm, weniger führt sicher im Laufe der Zeit zu psychischen Störungen ;)

zitat..
2moose schrieb: Ja, richtig gelesen: Duschvorhang. Das 50-Euro-Textil, das die Verglasung und den Abzieher erspart und in der Waschmaschine landet, wenns unansehnlich ist.

hier auch outing: 3 seiten Wand + Duschvorhang. Das ist derzeit das absolut geilste Retro-Ding ;)


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#14)


1
  •  st1986
12.9.2017  (#15)
Danke schon mal für die Antworten!

Größe hat sich so ergeben, da wir auch eine Nische wollten, die von 3 Seiten gemauert ist. Lang ist sie 150 cm. Die Breite war mit 95 wie ihr schreibt, eh schon nicht sooo großzügig, aber ich hätte gedacht es reicht. Jetzt ist es halt durch den Innenputz noch weniger :(
An die Wände kommt wahrscheinlich Beton Cire, sodass wir durch die Fliesen nicht nochmal was verlieren. Wir kriegen keine Duschtasse sondern bodengleiche Fliesen und hinten ist bis jetzt gar nix geplant - nur eben die Nische. Dass wir wegen der Thermik bald eine Glastür wollen, wurde uns auch schon prophezeit. Mal schauen, vielleicht komm ich ja noch auf den Tipp mit dem Duschvorhang zurück.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#16)
dann lass es so.
wir haben 1 seite komplett zu, 2 seiten auf 2m höhe und eine seite offen. seit 5 jahren ohne glastüre und da zieht auch nichts.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stroh als Einblas-Dämmung