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Der Bauherr ist teils selber dafür verantwortlich, damit die Innenputzer sauber arbeiten. Bzgl. Luftdichtheit kann auch der Bauherr sorgen, so dass z. B. die RAL Montage durchgeführt wurde usw. und gegen Löcher oder Schlitze im Ziegelwand kann der Innenputzer auch nichts unternehmen. Überall wo Rohre verlegt wurde muss auch der Bauherr dafür sorgen, dass diese Schlitze schön bündig mit der Wand verputzt wurde. Wir haben auf unsere Baustelle immer für Ordnung gesorgt, damit die Mitarbeiter der Firmen auch motiviert sind sauber zu arbeiten und die Baustelle auch sauber verlassen. |
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danke noesro für den Beitrag bzw. Schilderung deines Vorgehens.
Gibt es noch andere Erfahrungen, bzw. Firmenempfehlungen? LG |
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hallo - es wird keine putzfirma auf luftdichtheit achten da es mit einer maschine aufgetragen wird und nach m² bezahlt wird wie schon noesro beschrieben dafür musst du schon selbst sorgen habe schon einige haüser innen verputzt und es wurde fast immer im wohnbereich mpi20 oder glättputz und im keller mpa35 verwendet mfg |
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Wir bauen auch ein Passivhaus, mir wars sehr wichtig, alle Schlitze im Ziegel noch vor dem Innenputz wieder zu verschließen, vor allem alles, was in einer Außenwand ist. Habe nur die luftdichten Dosen von Kaiser für die Elektrik genommen und mit Mörtel und Ziegelstücken alle Schlitze zugemacht, bevor der Innenputz kam. Haben im ganzen Haus Gipsputz, nur in den Nassräumen haben wir Kalk-Zementputz genommen (stabiler für große Fliesen, ausserdem nimmt Gipsputz Feuchtigkeit auf).
Cheers, Alex |
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Danke Ghost!
@astrnad: Wir sind zwar erst am OG mauern, aber wir sind bald fertig und während das Dach gemacht wird, möchte ich alle Schlitze für den Installateur und Elektriker stemmen. Tipps dazu habe ich mir schon vor Monaten hier im Forum geholt..:) Mauernutfräse bekomme ich gratis vom Elektriker geborgt. Da die Maurer meiner beauftragten Baufirma "leider" auch größtenteils nach dem Prinzip "das wird immer so gemacht" agieren, und sie mir eine Steigleitung zur EG-Decke geschnitzt haben, die gar nicht vorgesehen war und die im Plan vorgesehenen plötzlich gar nicht machen wollen (mit der Ausrede das macht der Installateur) bin ich natürlich mehr als hellhörig geworden und das Vertrauen ist dahin. Als ich sie fragte, mit welchem Material sie das zumachen werden, meinte ein Maurer: "Mit einem Klebespachtel, Thermoputz,etc. was auch immer" so nach dem Motto, was wir gerade im Kübel haben. Da ich natürlich um die Luftdichtheit ein wenig bange, habe ich nun einen Sachverständigen der Firma Röfix kontaktiert, welcher völlig unentgeltlich demnächst die Baustelle besichtigen kommt und mir Material- und Verarbeitungstechnisch über alles Auskunft geben wird. Vermutlich wirds der Schlitzmörtel werden. Natürlich soll sich das angeworfene Material in weiterer Folge auch wieder mit dem Innenputz vertragen. Ansonsten danke für deine Innenputz-Material Empfehlung. Strebe es derzeit genauso an. @All: Leider konnte mir noch niemand eine Firma empfehlen. Gab es bei diesem Gewerk so schlechte Erfahrungen oder kann man gar nicht so viel falsch machen und es ist "ghupft wie ghascht" welche Innenputz-Firma man nimmt? LG |
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Achja, eins hab ich vergessen (war auch ein Tipp hier aus dem Forum und von unserem PH-Planer): Innenputz mit Hohlkehle bis auf die Rohbetondecke ziehen, damit wird das bis ganz runter luftdicht. nicht vergessen, die Mauersperrbahn da zu überputzen, weil sonst (lt. unserem Planer) evtl. zwischen der Mauersperrbahn und der Rohbetondecke noch Undichtigkeiten bleiben.
Klar sollte sich das Material, dass du zum Schlitzschließen verwendest, mit dem dem Innenputz vertragen - deswegen haben wir überall den Thermomörtel verwendet, den wir auch für die Mörtelfugen in den Mauern verwendet haben - kein Materialmix. "Das haben wir immer so gemacht" hab ich nicht gelten lassen, weil ich davon ausgehe, dass viele Leute noch wenig Erfahrung mit Passivhäusern und deren speziellen Anforderungen bezüglich Luftdichtigkeit und Wärmebrücken haben - nichts gegen die Handwerker, hier ist aber eine gesunde Portion Misstrauen angesagt (meine Ansicht). Das mit der Mauernutfräse lohnt sich, aber auch eine kleine (zum Dosenschneiden) und eine große (zum Schlitze schneiden) Flex finden hier Verwendung. Wo ich mit den Werkzeugen nicht ausgekommen bin, hab ich halt mit Hammer und Stemmeisen weitergemacht ;) Cheers, Alex |
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Hey - diese Tipps sind Gold wert!! Ja das mit dem Misstrauen ist nun leider so. Das die Stimmung auf der Baustelle dementsprechend ist, ist auch klar. Aber ich habe für einen vollständigen Rohbau lt. Leistungsbeschreibung unterschrieben (welche die Maurer scheinbar nun mal nicht kennen) und nicht für ein wohlwollendes und soziales Miteinander. Obwohl die Kombination mir besser gefallen hätte...:)
Ich finde es schade, dass man Sachen die vorab klar waren, ausgemacht wurden, dann noch diskutiert bzw. nachverhandelt werden müssen. Nur aufs verhandeln lasse ich mich gar nicht ein, weil ich sonst irgendwo klein beigeben müsste, womit ich mir ja selbst ins Knie schießen würde. Freu mich schon auf die Schlitze..:).. jetzt zumindest noch..:) LG |
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@chris07: Schlechte Erfahrungen von irgendwelche Firmen findet man ganz schnell im google... Gute Erfahrungen nicht immer... Es kann keine Firma leisten ständig schlampig zu arbeiten. Trotzdem kommt es hin und wieder vor und wenn das der Fall ist brauchst du nur beobachten, ob der Arbeiter noch länger bei der Firma beschäftigt ist oder nicht... Wir haben auch ein paar andere Häuslbauer gefragt, welche Firma bei ihnen Estrich gelegt hat, geputzt hat usw. Obwohl diese Häuslbauer sehr zufrieden mit der genannten Firmen waren haben wir diese Firmen auch gleich gefragt und am Ende haben wir uns doch für andere Firmen entschieden. Bei uns war nicht nur der Preis ein Entscheidungskriterium sondern man sieht auch ob der Vertreter motiviert ist, Fachkompetenzen besitzt usw. Ein Estrichleger war bei uns und hat die ganze Zeit nur über sein Thermotec Produkt geschwärmt alles andere wie Estrich usw. hat er uns nicht beraten, der ist natürlich nicht gleich in die engere Wahl gekommen. Bei Rohbau waren wir mal bei einer Baufirma wegen Angebot und damals war der Bauleiter so unmotiviert und träge. Zuerst dachten wir, dass er ne schlechten Tag hatte. Beim zweiten Termin war er auch so träge --> diese Firma war für uns gleich ausgeschlossen mein Schwager hatte diese Firma doch in die engere Wahl genommen, weil er mit ne andere Bauleiter gesprochen hat... |
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@astrnad:
Also habt ihr überall Thermomörtel zum verschließen verwendet. Darf ich fragen, welchen BDT-Wert ihr erreicht habt? Habt ihr bei den Steigleitungen, also bei den großen Schlitzen vor der Verrohrung alles mit Thermomörtel ausgeschmiert bzw. angeworfen? Muss man das eigentlich auch bei den dünneren Elektroschlitzen machen? Oder reichts dort: Leerverrohrung rein, angipsen, vollflächig zumachen? LG |
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*grins* genau das hab ich mir vor nem halben Jahr auch gedacht :D Mittlerweile bin ich froh, innen kein Stück rotes Zeuges mehr zu sehen ;) Mir wars aber wichtig, bei den Wandinstallationen (Achtung, auch die Wasserleitungsschlitze, Unterputzmischer, Lüftungsleitungen in der Wand etc. nicht vergessen!) gewissenhaft zu arbeiten, da kommt ma nie mehr ran, ohne ne furchtbare Sauerei zu machen ;) Cheers, Alex |
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Der Innenputzer hat gemeint, die kleinen würden sie zumachen, bei den großen musst auf jeden Fall selber schließen. Im Endeffekt haben wir alles selber zugemacht, obwohls bei den kleinen vermutlich nicht notwendig gewesen wäre - so sind wir aber auf Nummer sicher gegangen :) Cheers, Alex |
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Ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass da wirklich Luftlöcher sind, aber wie ists mit Diffusion? Ich hab das von mehreren Seiten gehört, dass die Mauersperrbahn mit einer Hohlkehle bis zum Rohbeton eingeputzt gehört - vermutlich aber hauptsächlich, damits keinen Weg mehr von der Raumluft in den Ziegel - oder umgekehrt - gibt.
Cheers, Alex |
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@chris 07 - Ich würde trotzdem die Baufirma fragen. Die sollten eigentlich die richtigen Ansprechpartner für Putz, Estrich und Fassade haben.
Bei mir haben sich die besseren herauskristallisiert und die empfehle ich dann meinen Kunden weiter - bzw. kommen die dann auch just in time und bemühen sich, weil sie öfter Aufträge bekommen und nicht 1mal im Leben. Leider haben gerade die guten immer genug Arbeit (eh klar) und da muß man froh sein wenn sie kommen. Zur Zeit ist soviel Arbeit am Markt, daß sich sogar die schlechteren diese aussuchen können. lg |
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hallo nochmal - zu den grossen schlitzen ist zu sagen die gehören geschlossen der rest ist kein problem
schlitze verputzen kannst du mit einem ganz normalen mörtel (sand kalk zement) das fertigmörtel hält nicht unbedingt gut und ein thermomörtel hält auch nicht du kannst deine schlitze auch mit klebespachtel zumachen bei grösseren schlitzen solltest die schlitze vorher netzen sonst gibts risse im putz in den feuchträumen habe ich auch mpa35 verarbeitet an den decken im keller und in den übrigen räumen habe ich einen glättputz aufgetragen zwecks verarbeitung dieser haftet an den decken besser wenn der putz auf rigips oder dergleichen trifft solltest du auf einen kellenschnitt achten wenn du den nämlich nicht machst wirst du später auch dort sicher risse bekommen in die fuge kannst du dann zB. überstreichbares silikon geben noch ein kleiner tipp bei glättputz kannst du nachher noch ausbesserungen vornehmen z.B. mit gips //bei reibputz wirds da schon schwieriger wenn nicht unmöglich aussbesserungen vorzunehmen ohne etwas zu sehen mfg |
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statt einen Thermomörtel einen Thermoputz nehmen .. oder in den Thermomörtel etwas Kalk reinmischen, dann halten es auch ![]() |
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Rigips Kellenschnitt?
Wir haben nur im Vorraum und im OG Flur eine abgehängte Rigipsdecke wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Die Rigipsplatten kommen aber natürlich erst nach dem Innenputz und nach der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Verrohrung. Brauche ich trotzdem im Vorfeld einen Kellenschnitt? Was auch immer das ist..:( |
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Nachdem der Putz vor deinen Rigipsplatten gemacht wird, stoßen die ja nicht an den Putz, also wirst keinen Kellenschnitt brauchen (ein Schnitt im Putz mit der Kelle gemacht, als Dehnfuge/Sollbruchstelle). Du musst sowieso zwischen der Rigipsplatte und dem Putz halbe Plattenstärke eine Fuge machen, die kannst dann mit einem dauerelastischen Material schließen, so kann sich die Platte unabhängig von der Mauer bewegen. Cheers, Alex |
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Gut erklärt! Danke astrnad |
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@chris07 - was heisst die rigips kommen natürlich erst nach dem putz
habe es vor den putz gemacht und das nicht nur bei meinem haus und es gibt keine probleme damit |