« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Innenfensterbank nachträglich einbauen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
21.10. - 24.10.2020
18 Antworten | 9 Autoren 18
1
19
Hallo,

wie kann man nachträglich (ärgerlicher Weise nach dem Innenputz in unserem Fall) Innenfensterbänke (z.B. helopal linea z.B.) vernünftig einbauen? 
Der Abstand zwischen dem bereits eingeputzten Kantenschutz und Fensterbank ist zwischen 2-3cm. Diesen Spalt müsste ich nun schließen und frage mich, wie ich das am Besten angehe? XPS oder Schaum und dann wandseitig verputzen oder zuspachteln?


2020/20201021622393.jpg

Danke
Jopraxl

  •  taliesin
22.10.2020  (#1)
Wenn du schäumen möchtest, dann kann das etwa so aussehen...


2020/20201022211012.jpg

Ich habe:
1. die Fensterbank entstaubt und etwas vorgenässt.
2. die Fensterbank durch Auflegen auf Fensterklötze (an 6-8 Stellen) exakt ausgerichtet
3. von oben mit Druckverteiler eingezwängt
4. gegen Rutschen nach vorne gesichert
5. mit einer Verlängerung des Röhrchens mit Schaum von hinten bis etwa zur Hälfte ausgefüllt

Vor dem Verputzen den Schaum abschneiden und ca. 5-10mm mehr Platz für Spachtel oder Putz lassen und verspachteln. Wenn du seitlich eine Fuge von ca. 10mm aus dem Bestandsputz ausnimmst (Vorsicht mit ev. Verklebefolien) und die Fensterbank entsprechend breiter wählst, dann kannst du dir das Neuverputzen der Laibungen sparen.

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
22.10.2020  (#2)


2020/20201022308612.png
ich würde Fensterbänke mit "Nase" verwenden, dann ist der Spalt sowieso verschlossen, zudem kannst du die  Bänke genau in die Laibung einpassen (Kreissäge) - brauchst somit weder was einputzen noch zuspachteln. Genaue Gehrung der Laibung entnehmen - zuschneiden - mit kurzen Leisten und Klötzen unterbauen - Schaum und dann von oben einspreizen. Genauso wie am Bild von taliesin, allerdings eben mit Nase damit der Spalt verschlossen ist. Verlass dich drauf, diese Methode ist 100fach praxiserprobt.

1
  •  BAULEItEr
22.10.2020  (#3)
Ich würde die Laibungen auf jeden fall einschneiden, dass ist nicht so viel Aufwand.
dann kannst du die Fensterbank so wie es sich gehört ca. 2cm einputzen.
Wir versetzen unsere Fensterbänke eigentlich nur in Mörtelbeet, da brauchst du dann nichts spreizen.
Außerdem hast du dann Stirnseitig gleich einen sauberen Putzanschluß und nicht Schaum.

Fleißaufgabe wäre noch den vorderen Kantenschutz zu entfernen, wenn nicht würde ich da netzen und spachteln.

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#4)

zitat..
BAULEItEr schrieb: so wie es sich gehört ca. 2cm einputzen

Das gehört sich ja nicht sondern ist reine Geschmacksache. Wobei einputzen wohl schon eher zu retro zählt..

2
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
22.10.2020  (#5)
Wir habens dem Putzer im Vorhinein gesagt, dass wir die Fensterbänke im Nachhinein einbauen möchten, und zwar mauerbündig mit Schattenfuge. Sieht derweil so ähnlich aus wie bei dir.

Als Fensterbank haben wir jetzt so Kompakt-Platten bestellt, die uns der Tischler auf Maß einbaut ... die gibt es in verschiedenen Stärken und auch mit Oberflächen.

1
  •  BAULEItEr
22.10.2020  (#6)

zitat..
Innuendo schrieb: Das gehört sich ja nicht sondern ist reine Geschmacksache. Wobei einputzen wohl schon eher zu retro zählt..

hast natürlich recht mit Schattenfuge kann das ein hingucker sein.
Wenn mit Schattenfuge dann würde ich es aber nicht mit Überstand sondern bündig mit der Mauer machen.
Würde erstmals die Laibungen auf rechtwinkeligkeit überprüfen.
Damit das sauber ausschaut würde ich aber schon ein bischen Zeit einplanen.

1
  •  Gerhard52
  •   Silber-Award
22.10.2020  (#7)
Warum nicht gleich bündige Glas Innenfensterbänke in einer XPS Schale.

1
  •  Gerhard52
  •   Silber-Award
22.10.2020  (#8)


2020/20201022775944.jpg

Noch im Rohzustand. Das muss alles noch trocknen und gestrichen werden. Eigenbau.
Ist auch nachträglich erfolgt (muss sogar).

1
  •  taliesin
23.10.2020  (#9)
Vertragen so Glasfensterbänke eigentlich Keramikblumentöpfe? Ich stelle mir vor die verkratzen doch erheblich und dann sieht man auf der spiegelnden Oberfläche alles?

Sieht aber cool aus, keine Frage.

1
  •  Gerhard52
  •   Silber-Award
23.10.2020  (#10)

zitat..
taliesin schrieb: Vertragen so Glasfensterbänke eigentlich Keramikblumentöpfe? Ich stelle mir vor die verkratzen doch erheblich und dann sieht man auf der spiegelnden Oberfläche alles?

Sieht aber cool aus, keine Frage.

Wenn eine nicht mehr schön ist, schneide ich sie aus dem Silikon raus und leg ne neue rein.
Ist glaub ich so mit lack gebranntes esg glas.

1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
23.10.2020  (#11)
Ja kann man nachträglich einbauen und wird zB bei einer Schattenfuge auch "standardmäßig" so gemacht emoji
Bei uns haben sie unten den Putz eingeschnitten und die Fensterbänke entsprechend eingepasst - kann bei Bedarf gerne ein Foto schicken.

Aber keinesfalls irgendwelche Trenker- "Partner"firmen für diese Arbeiten beauftragen - da werden schnell rechnerische Stundenlöhne von >400 EUR verrechnet und am Ende ist alles schief....

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
23.10.2020  (#12)
@Jopraxl 

Da gibt es genau für solche Fälle von helopal eine Schnitt Skizze. Frag dort mal an. Wir hatten das vor kurzem auch. Einfach Vorlegeband 5 mm Rückspringend aufgebracht und dann Fensterbank montiert. Sieht perfekt aus und spart dieses Extraoprofil für Schattenfugen. Die 2-3 cm sind dann für die Höhe eh perfekt.

Ahja, vergiss bitte die Vorschläge mit passgenau einschneiden vom Tischler oder wem auch immer. Mindestens 3 mm Fuge seitlich, einfach mit überstreichbaren Dichtstoff versiegeln. Jedes Material hat eine Längenänderung.


1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
23.10.2020  (#13)

zitat..
dirk diggler schrieb: [ref]dirk diggler:59477#574309[/ref]Ahja, vergiss bitte die Vorschläge mit passgenau einschneiden vom Tischler oder wem auch immer.

dann viel Glück, weil die Laibungen haben selten 90grad.

1
  •  Gerhard52
  •   Silber-Award
23.10.2020  (#14)

zitat..
Schelm schrieb:

dirk diggler schrieb: [ref]dirk diggler:59477#574309[/ref]Ahja, vergiss bitte die Vorschläge mit passgenau einschneiden vom Tischler oder wem auch immer.

dann viel Glück, weil die Laibungen haben selten 90grad.

Oder man hat gleich noch Laibungssteine 😈

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
23.10.2020  (#15)

zitat..
Schelm schrieb: ich würde Fensterbänke mit "Nase" verwenden,

Das war auch mein erster Gedanke. Ich persönlich finde es nicht schlecht und es wäre die sicherste Methode den Spalt zu verdecken, nur weiß ich nicht ob ich das bei der Chefin durchbringe. Z.B. die Helopal puritamo wäre o.k. denke ich.

zitat..
taliesin schrieb: Vor dem Verputzen den Schaum abschneiden und ca. 5-10mm mehr Platz für Spachtel oder Putz lassen und verspachteln.

Das is ja die Krux. Der Innenputz klebt schon an der Wand. Am liebsten wäre (war uns bisher eigentlich) z.B. die Helopal linea, nur befürchte ich, auch wenn der Spalt drunter letztendlich auch nur 5mm ist, dass das optisch nicht so der Hingucker wird.

zitat..
dirk diggler schrieb: [ref]dirk diggler:59477_1#574309[/ref]Einfach Vorlegeband 5 mm Rückspringend

Ich kann mir das irgendwie grad nicht vorstellen. Hast du vielleicht ein Foto vom Einbau? 


zitat..
Notausgang schrieb: Bei uns haben sie unten den Putz eingeschnitten und die Fensterbänke entsprechend eingepasst - kann bei Bedarf gerne ein Foto schicken.

Aber keinesfalls irgendwelche Trenker- "Partner"firmen für diese Arbeiten beauftragen - da werden schnell rechnerische Stundenlöhne von >400 EUR verrechnet und am Ende ist alles schief....

Bei uns ist der Standard-Kantenschutz den Innenputzer gesetzt haben ja schon drauf

Ist zwar off topic... aber es sind nicht alle Partnerfirmen von denen schlecht. Nur ihr Haus und Hof Putzer/Estrich/Fassader 😜. Mei was bin ich froh das wir den nicht genommen haben.

lg
Jopraxl


1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
23.10.2020  (#16)

zitat..
Schelm schrieb: dann viel Glück, weil die Laibungen haben selten 90grad.

Und das kommt erschwerend noch dazu beim nachträglichen Einbau. 
Kann man die Helopal Fensterbänke verhältnismäßig einfach schneiden? Und vor allem womit?Denn so exakt aufs Maß kann man die ja gar nicht bestellen oder?

1
  •  taliesin
24.10.2020  (#17)
Man kann Helopal Fensterbänke auf den mm genau bestellen, die Toleranz ist noch kleiner.
Ich habe kleinere Ausnehmungen mit der Diamantscheibe am Trennschleifer gemacht. Schneiden geht so auch, ist aber eine staubige Sache.

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
24.10.2020  (#18)
So Plattenmaterial sollte jeder geschickte Tischler vor Ort zuschneiden und einpassen können.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Reinigung Hausfassade