« Hausbau-, Sanierung  |

Reinigung Hausfassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
22.10.2020 - 25.10.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liebes Forum,
ich würde euren Rat benötigen. Nach gut 6 Jahren im Haus haben sich auf gut 50 cm Höhe auf der Nordterrasse Algen gebildet, die ich entfernen möchte. Es handelt sich beim Putz um einen STO Reibputz in weiß.
Ich habe gelesen, dass hierfür ein "Hausmittel" gut helfen würde und zwar:

Waschsoda
Kaliumpermanganat
Speisestärke

Waschsoda und Stärke zu besorgen ist nciht das Problem. Jetzt war ich in einigen Apotheken und habe es nicht bekommen. Zwei unterschiedliche Apotheker haben mich gefragt, für was ich es benötige. Nach meinem Hinweis, es für die Fassadenreinigung einsetzen zu wollen, haben sie verwundert gemeint, Kaliumpermanganat wäre in der aufgelösten Form VIOLETT!!!!

Dass dies ein Problem bei der Reinigung wäre, habe ich auf keinen DIY Seiten gefunden.

Habt ihr hier Erfahrung und Tipps?

Würde mich freuen!
Gruss
EH

  •  BAULEItEr
24.10.2020  (#1)
Im Normalfall lassen sich die Algen nur mit einen Hochdruckreiniger entfernen.
Anschließend könnte man nach Abtrocknung mit Sto Prim Fugal oder Capa Tox inpregnieren.

1
  •  wallenstein
14.11.2020  (#2)
das ist vermutlich eine WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Fassade die sich grad im Norden von der Sonne im Sommer nicht mehr aufheit. Also überleben Algen und Schimmel. HD Reiniger reicht - doch dann sind die im nächsten Jahr wieder da. Algenreiniger helfen 2-3 Jahre.

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
25.10.2022  (#3)
Kaliumpermanganat ist ein tiefschwarzes kristallines Pulver und wird tatsächlich in Verbindung mit Wasser dunkelrotrot/violett. Man muss absolut aufpassen, dass man nicht "patzt". Ein einziges kleines Pulverkorn ist schon stark färbend. Es wurde früher zur Desinfektion oder als Konservierungsmittel verwendet weil es stark oxidierend wirkt. Heute verwendet man es kaum mehr. Außerdem ist es als Umweltgift eingestuft, darum bekommt der Endverbraucher das Pulver in der Apotheke nicht mehr. 
Für die Fassadenreinigung gibt es also weit geeignetere Produkte als Kaliumpermanganat.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zaunsockel aus Beton ebenerdig "abschneiden" möglich?