« Heizung, Lüftung, Klima  |

Innen aufgestellte IDM Luftwärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gueni84
4.7. - 7.7.2016
5 Antworten 5
5
Hallo!

Mich würde interessieren ob man eine Innen aufgestellte Luftwärmepumpe nur übers Eck betreiben kann, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten wie man die Luftkanäle positionieren kann?

  •  NTWK
5.7.2016  (#1)
Übers Eck ist kein muss, es bietet sich jedoch in den meisten Fällen am besten an. Der Gedanke dahinter ist ja bloss, dass sich Ansaug- und Ausblasluft nicht vermischen können/sollten.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
6.7.2016  (#2)
Nebeneinander mit 1,5 M Abstand, oder übereinander mit Zuluft oben (damit die kalte Luft unten rausbläst, der wird ja Wärme entzogen), ebenfalls ca. 1,5 Meter Abstand.

1
  •  NTWK
6.7.2016  (#3)
@Cleudi
na ja, so einfach ist es nun auch wieder nicht. Nebeneinander wird ja noch funktionieren, sofern man auch die Hauptwindrichtung an der Aussenwand beachtet, nicht dass dann die kalte Ausblasluft durch den Wind in Richtung Ansaugkanal gelangt. Übereinander ist - wenn man sich die IDM-Maschinen anschaut gar nicht möglich - da der Ausblas dann genau über dem Ansaugkanal liegen würde - kalte Luft sinkt ab und gelangt erneut in die Maschine. Ausblas unter Ansaug ist wegen der Bauweise nicht möglich.

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.7.2016  (#4)

zitat..
NTWK schrieb: da der Ausblas dann genau über dem Ansaugkanal liegen würde


Drum hab ich ja geschrieben "Zuluft oben" emoji

1
  •  NTWK
7.7.2016  (#5)
@cleudi

zitat..
Drum hab ich ja geschrieben "Zuluft oben"


ja, und ich hab dir geschrieben, dass das aufgrund der Bauweise nicht möglich ist.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grabenkollektor Weinviertel