» Diskussionsforum » Bauforum

Infrarot-Paneel auf Holzwand

5 Beiträge | letzte Antwort 11.3.2019 | erstellt 9.3.2019
Hallo,

gibt s hier jemanden der sich mit IR-Paneelen auskennt?

Wir wollen unsere Gartenhütte (CLT Sichtholz, gedämmt, 13m2, Heizlast laut U-Wertrechner ca. 1,0kW) mit einem IR-Panel ausstatten und sie so auch im Winter bewohnbar machen.

Jetzt ist die Frage ob so ein IR-Panel auch auf einer Holzwand montiert werden kann (die bekommen ja 90°) und ob mir jemand ein Produkt empfehlen kann. Am schönsten wäre natürlich ein Panel mit Spiegel oder Bild.

Vielen Dank.

 
9.3.2019 23:23
Ich kenn mich nicht mit infrarotpaneelen aus, aber wenn die 90° bekommen hätte ich sicherheitsbedenken - Verletzungsgefahr 
10.3.2019 20:28


GeorgL schrieb: sicherheitsbedenken - Verletzungsgefahr 


 Stimmt, gutes Argument - darf also nur so montiert sein dass Kinder nicht hinkommen...

und wegen brandschutz - sind 90° (mit etwas Abstand) für eine CLT-Wand ein RIsiko?
11.3.2019 7:12
90° sind kein Problem, Holz entzündet sich bei 300°. Die Hitze darf sich nicht stauen.


11.3.2019 7:17
Das ist ja bei jeder Sauna auch so :).
Stauhitze wäre problematisch - da sollte das Panel aber hoffentlich auch abschalten...
11.3.2019 9:16
Schau mal in den Herstellerunterlagen nach - da müsste das drinstehen.......


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauforum