« Baufinanzierung  |

Inflation Einfluss auf Kreditzins

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Hohes
4.10. - 13.10.2021
28 Antworten | 10 Autoren 28
28
Hallo,

wir wollen im nächstes Jahr (2022) zwischen März und Juni mit dem Hausbau beginnen.

Der Einreichplan ist fertig und auch die ersten Angebote für den Rohbau haben wir schon.
Die benötigte Kreditsumme (350k) welche wir aufnehmen wollen wissen wir auch bereits.
30 jahre 15 fix und 15 variabel präferieren wir.

Wann ist der richtige Zeitpunkt mit den Kreditinstituten in Kontakt zu treten?

Hat die derzeit hohe Inflation eine Auswirkung auf die Kreditvergabe?
Sollten wir schnellstmöglich abschließen oder deswegen noch warten?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.10.2021  (#21)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Rechnest du mit einer Erhöhung der Fixzinsangebote bereits in Kürze? 

Es scheint eine mehr als logische Reaktion auf die vorherrschenden Gegebenheiten zu sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch lange bei den aktuellen niedrigst-Angeboten bei den Top-Anbietern bleiben wird.

Die OB z.B. nimmt z.B. den jeweils aktuellen SWAP (je nach Fixzins-Laufzeit) zuschlägig Marge. Also dort unterliegen die Angebote tagesaktuell Schwankungen.

 

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
11.10.2021  (#22)
Die Dynamik ist halt momentan gewaltig. Und klar - bei anhaltender Aufwärtsbewegung der Renditen werden auch die Banken anpassen müssen. Ob das nun früher oder später passiert, hängt halt wieder davon ab, wie das Setting (Bilanzstruktur, Absicherungs"technik", Refinanzierungsstruktur, etc.) der jeweiligen Bankengruppe aussieht.

Fakt ist jedoch, dass steigende (fallende) SWAPs auch steigende (fallende) Fixzinskonditionen mit sich bringen - beim einen mehr, beim anderen weniger, beim einen früher, beim anderen später - wie oben beschrieben.

Daher macht es auch nach wie vor Sinn, bei bestehenden Finanzierungen einen Blick auf die eigene Konditionenlage zu machen, um daraus seine eigenen Schlüsse zu ziehen. Wo die Reise hingeht, weiß natürlich niemand - wo wir im historischen Vergleich allerdings stehen, ist bekannt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.10.2021  (#23)
Ok, danke. 
Ich denke wir können noch im Oktober abschließen... bzw uns für ein Angebot entscheiden. 
Wäre fein, wenn es noch ein paar Wochen so hält :D grundsätzlich. 


1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
11.10.2021  (#24)
Es lohnt auch ein paar Jahre im Archiv zurück zu blättern, z.B. https://www.energiesparhaus.at/forum-fixzins-oder-variabel-zinssaetze-der-zukunft/51694 

Bald steigende Zinsen werden seit Jahren regelmäßig angekündigt und genauso regelmäßig kam es doch anders und es ging weiter bergab. Auch das muss für die Zukunft nix heißen, die aktuelle Zinskurve bildet die kollektive Erwartung ab (die sich eben, im Gegensatz zu den kurzfristigen Zinsen, bereits marginal geändert hat), über die mögliche zukünftige Veränderung der erwarteten Zinsentwicklung zu diskutieren ist das schon Glaskugel und Kaffeesud kombiniert. 

Ich würde, wie schon oft gesagt, die aktuelle Zinsstruktur, die eben schon die Zinserwartungen abbildet, einfach als gegeben hinnehmen und nur den individuell passenden Schluss daraus ziehen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.10.2021  (#25)

zitat..
Equity schrieb: Bald steigende Zinsen werden seit Jahren regelmäßig angekündigt und genauso regelmäßig kam es doch anders und es ging weiter bergab.

Mitte 2016 lag der 15J Fixzins Best Case bei 1,625%. Ein gutes Jahr später, 2. Halbjahr 2017, lag der 15J Fixzins Best Case bei 2,125%.

Bei 0,5% Unterschied macht es durchaus Sinn,

zitat..
Equity schrieb: mögliche zukünftige Veränderung der erwarteten Zinsentwicklung zu diskutieren ist das schon Glaskugel und Kaffeesud kombiniert. 

darüber zu diskutieren und seine persönliche Erwartungshaltung und die daraus resultierende Strategie festzulegen.

Mit Sicherheit wissen kann es natürlich keiner.



1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
13.10.2021  (#26)
Ich würde so schnell wie möglich abschließen. EZB und ÖNB kalmieren zwar ("nur vorübergehend höhere Inflation wegen den Energiepreisen"), viele Ökonomen sehen das aber mittlerweile anders. Die höhere Inflation wird wohl auch gewünscht sein, damit sich die Staaten schneller entschulden. 

Natürlich ist es eine Kaffeesudleserei und keiner von uns weiß es, aber mein Tipp ist, dass sowohl Inflation, als auch Zinsen mittelfristig ein leicht höheres Niveau erreichen als die letzten 10 Jahre. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.10.2021  (#27)
Dem kann ich mich anschließen. Das Pokern auf noch günstigere Fixzinsen ist wohl zumindest derzeit zu riskant. 
Habe heute eben noch 1,125% auf 20J Fix genehmigt bekommen, man merkt aber bereits den Gegenwind.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.10.2021  (#28)
Dann hoffe ich, dass wir noch im Oktober abschließen können :D

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bestkondition B*WAG