« Elektrotechnik & Smarthome  |

IKEA Tradfri Bewegungsmelder spinnt

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.1.2021 0
0
Ich möchte beim Wirtschaftswaschbecken eine LED-Beleuchtung über einen Bewegungsmelder steuern. Alle Produkte - Beleuchtung, Gateway, Bewegungsmelder - sind von IKEA, die letzten beiden aus der Tradfri-Serie. Ich habe mir als Alternative auch den dimmbaren Tradfri-Ein-Aus-Taster gekauft: Mit diesem funktioniert die Beleuchtung einwandfrei.

Beim Bewegungsmelder habe ich nach einer Reklamation bereits das zweite Gerät zu Hause, das aber ebenfalls nicht richtig funktioniert.
 • Beim ersten war es so, als würde es genau gegengleich funktionieren: Wenn Bewegung erfasst wurde, wurde das Licht ausgeschaltet, nach den voreingestellten 3min ging es wieder an (= Blinken durch ständiges Hochdimmen von 0 auf 100% - Aus - Hochdimmen - Aus ...)
 • Der zweite hat ein anderes Problem: Ich kann die gewünschte Helligkeit wahlweise auf 30% oder auf 100% stellen. Auf 30% funktioniert der Melder korrekt. Auf 100% kommt wieder nur das Hochdimmen - Aus - Hochdimmen - Aus ...
Weiß jemand Rat?

Dieser Hochdimmen-Aus-Zustand dürfte auch ein Preset sein: In diesem Zustand ist die Beleuchtung nach dem Stromanschluss, wenn gar kein Steuerungsgerät gekoppelt ist. Außerdem tritt es auch auf, wenn ich beim Ein-Aus-Dimmtaster die Leuchte zu weit hoch dimme.



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Notstromversorgung: KNV F1155 mit 230V betreiben