« Heizung, Lüftung, Klima  |

iDM Stromverbrauch im Standby

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Shelby
  •   Gold-Award
2.3. - 11.4.2021
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hi Leute,
mal eine Frage an die iDM Besitzer. Ich habe meine iDM Terra 3-13 SW an mein KNX System angebunden. Dabei habe ich die 3 Phasen über einen Schaltaktor mit Strommessung geführt um den elektrischen Verbrauch zu monitoren. Da wir die solaren Erträge durch die grossen Wohnzimmerfenster nutzen, schaltet die WP WP [Wärmepumpe] dzt tagsüber aus. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass die WP WP [Wärmepumpe] im Standby pro Phase (ohne Steuerung, die wird separat gemessen) rund 0,48A zieht. Bevor ich die Verkabelung aufmache um ein Amperemeter dazwischen zu schalten möchte ich fragen wie es bei euren iDM WP WP [Wärmepumpe] aussieht.
LG
Peter

  •  Schelm
  •   Silber-Award
2.3.2021  (#1)

zitat..
Shelby schrieb: Bevor ich die Verkabelung aufmache um ein Amperemeter dazwischen zu schalten möchte ich fragen wie es bei euren iDM WP WP [Wärmepumpe] aussieht.

ich lass dich zuerst aufmachen und messen....😜

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
2.3.2021  (#2)
@Schelm das könnte dir so passen 😬

Ich habe die Verkabelung nicht nochmal aufgemacht. Ich habe 2 Versuche gemacht:

1) Da die Strommesssensorik über einen KNX Schaltaktor realisiert ist, kann ich natürlich über die ETS den Schaltaktor öffnen. Ergebnis: die jeweilige Phase zeigt in der Visu 0A. Die beiden Anderen weiterhin 0,49A

2) Weiters habe ich den Leitungsschutzschalter des Inverters ausgeschalten. Ergebnis: alle 3 Phasen zeigen 0A. Nach dem einschalten wieder 0,49A

Housten, haben wir ein Problem? Kann ja nicht sein, dass die WP WP [Wärmepumpe] 3x0,49A im Standby verbrennt. Ich habe mir jetzt noch nicht angesehen wie die beiden Umwälzpumpen Sole und FBH FBH [Fußbodenheizung] seitig verdrahtet sind (auf Steuerung oder Inverter). Jedenfalls sind beide Pumpen derzeit aus.

Kann das bitte jemand mit einer iDM Terra nachprüfen. Vielen Dank.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.3.2021  (#3)
Messfehler...
Dein Aktor kann die genannte Last nicht korrekt messen.
Ich werfe mal Scheinleistung, Blindleistung und Wirkleistung rein.
Hier gibt es bestimmt genug Techniker, die dir das erklären können.

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.3.2021  (#4)
Welchen Aktor hast du? Wenn du einen Mdt AZI hast, hast du auch den Nullleiter angeklemmt. Der misst das eig ganz gut

1
  •  MrOrange90
3.3.2021  (#5)
Ich messe bei meiner T3-13P über einen S0 Zähler (Steuerspannung + 3ph Verdichter + 3ph Heizstab) ca. 35W im Standby. Kam mir damals auch schon viel vor, ist aber scheinbar üblich wegen Ölheizung...

Das entspräche also 0,05A bei cosphi 1.

Ich hab aktuell kein Gefühl, wieviel Blindstrom da noch dazu kommt.
Könnte allerdings schon hinkommen (Netzdrossel wegen Umrichter, falls diese nicht weggeschalten wird, wenn Verdichter Aus) .

Zahlen tust du allerdings nur die 0,05A Wirkanteil.

Ich werd demnächst mal eine Stromzange reinhängen, jetzt interessiert es mich auch 😜

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
3.3.2021  (#6)
Wenn du magst kann ich auch mal den Standby messen - habe eine Hoval 3-13 - sind aber soweit ich weiß recht ähnlich. Nur schau vorher bitte, dass du wirklich richtig misst. Also wenn dann machts nur Sinn die Wirkleistung zu vergleichen. 

Nur so nebenbei wäre mir persönlich das Führen der 3 phasen über einen Schaltaktor zu riskant. Was wenn aus irgendwelchen Gründen mal eine Phase abschaltet und der Inverter läuft... hoffentlich wird das wohl in der WP WP [Wärmepumpe] abgesichert sein (Motorschutzschalter etc...) allerdings würde ich da bei so einer teuren Maschine nichts in die Richtung riskieren. Dein Leitungsschutzschalter vor der WP WP [Wärmepumpe] wird ja auch alle 3 phasen + N trennen?

LG

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
8.4.2021  (#7)
Silly me *gg*
Der verwendete MDT Aktor misst Mist nicht die Wirkleistung. Somit scheint soweit Alles gut zu sein.

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
8.4.2021  (#8)

zitat..
MSC1 schrieb: Nur so nebenbei wäre mir persönlich das Führen der 3 phasen über einen Schaltaktor zu riskant. Was wenn aus irgendwelchen Gründen mal eine Phase abschaltet und der Inverter läuft... hoffentlich wird das wohl in der WP WP [Wärmepumpe] abgesichert sein (Motorschutzschalter etc...) allerdings würde ich da bei so einer teuren Maschine nichts in die Richtung riskieren. Dein Leitungsschutzschalter vor der WP WP [Wärmepumpe] wird ja auch alle 3 phasen + N trennen?

Das darf aber kein Problem sein! Da würde dann beim Ausfall einer Phase - nicht vergessen, VOR dem LS befindet sich eine Reihe von Schmelzsicherungen (vor dem RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter], Nach- und Vorzählersicherungen, NH Sicherungen am Strassenverteilerbock) ja auch gleich der Inverter das zeitliche segnen.

Ausserdem hatte ich den MDT Aktor mit Öffnern parametriesiert. Da müsste es wirklich zu einer Störung oder Fehlverhalten am KNX Bus oder im Aktor selbst kommen.




1
  •  moef
  •   Gold-Award
11.4.2021  (#9)
Eine Möglichkeit den Verbrauch zu messen ist mit der Stoppuhr (falls noch ein Ferrarizähler verbaut ist) einmal mit eingeschalteter WP WP [Wärmepumpe] standby und mal ohne zu messen. Bei mir entsprechen 75 Umdrehungen 1 kWh. 
Die 35 Watt entsprechen der NIBE 1x55 Ölheizung.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: NIBE Uplink ...