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IDM-LWP: Probleme mit Temperatur

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  •  anama
29.12. - 30.12.2016
10 Antworten 10
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Hallo Zusammen!

Ich hoffe, Ihr könnt uns weiterhelfen.
Wir haben eine IDM-Luftwärmepumpe Terra ML 6-8 und eine Fußbodenheizung.
Unser 120m2 Haus hat einen HWB von 21. Wir haben ein Raumthermostat im Wohnzimmer. Die Temperatur der Durchflussmenge berechnet die WP WP [Wärmepumpe] aufgrund der Aussen-,Innentemperatur und der Heizkurve selbst.
die Soll-Temperatur ist mit 22Grad defininert, die im Wohnzimmer, wo der Raumthermostat sitzt, auch erreicht wird. Soll und Ist-Temperatur stimmen überein.
ABER, in den anderen Räumen wird es viel zu warm! (tlw über 24Grad)
Der Installateur meint, wir sollen die Durchflussmenge an den Stellschrauben drosseln, was mir aber hinsichtlich Energieeffizienz wenig sinnvoll erscheint, m.M. nach erzeugt die WP WP [Wärmepumpe] einfach unnötig viel Wärme.
IDM meint, wir sollen die Temperatur etwas drosseln und die Heizkurve auf 0,3 runter stellen...

Was könnten wir noch tun? Hat/hatte jemand ein ähnliches Problem mit so starken Temperaturunterschieden?
Liebe Grüße

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.12.2016  (#1)
Stimmt die Durchflussmenge im Wohnzimmer?


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  •  anama
29.12.2016  (#2)
ja, der Regler für die Durchflussmenge im WZ steht auf Mittelposition.

Auf die Durchflussmenge im WZ wollen wir keinen Einfluss nehmen, der Regler der FBH FBH [Fußbodenheizung] macht das von selbst. Wenn zu wenig Temperatur da ist, dann machen sie auf, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, sind sie zu. Das WZ ist der einzige Raum, wo die eingestellte Temperatur passt. Ich hab das so verstanden, als dass das Raumthermostat mit der WP WP [Wärmepumpe] kommuniziert, wenn der Raumthermostat sagt, dass die Soll-Temp. erreicht ist, schließen sich die Heizungsventile. (das sind so stellschrauben mit "Schwimmern", an denen man drehen kann wenn man will.
Sorry, dass ich mich so Laienhaft ausdrücke, ich hoff, man versteht, was ich meine.



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.12.2016  (#3)

zitat..
anama schrieb: Auf die Durchflussmenge im WZ wollen wir keinen Einfluss nehmen


Warum, wenns doch so nicht passt.
Regler im Wohnzimmer auf, Heizkurve reduzieren, fertig.
Problem gelöst!



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  •  anama
29.12.2016  (#4)
Du meinst, dass wir die Durchflussregler im WZ rauf drehen sollen? Und die Temperatur auf 22 Grad lassen?
Mehr durchfluss bedeutet ja, dass es wärmer wird.
Die Heizkurve regelt die Vorlauftemperatur, richtig?
Ich verstehe, dass eine geringere Vorlauftemperatur auch die anderen Räume weniger aufheizt, die nicht geregelt werden.

Das haben wir schon probiert: Wir haben die Temperatur auf 21.5 runter gestellt, den Durchflussregler im WZ nur wirklich wenig rauf. Das klang für mich logisch.
Mit dem Ergebnis, dass es im WZ dann mind 23 Grad hatte und oben nur knapp über 21... (IDM hat auch von der Einstellung abgeraten, ich weiß aber leider nicht mehr genau warum, erfahre ich vielleicht noch...) Aber da haben wir an der Heizkurve nichts verändert.

vielleicht sollten wir es wirklich noch mit der Heizkurve probieren, ja. :)


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.12.2016  (#5)
Es ist ein Kombination.
Nur Durchfluss ändern bringt nichts.

Mehr Durchfluss im WZ bedeutet, das sich die Temperatur im WZ mit den Temperaturen in den anderen Räumen angleichen.
Parallel musst du dann die Vorlauftemperatur niedriger einstellen, was du mit der Heizkurve machst, damit sich das Gesamttemperatur vom Haus an das Raumthermostat anpasst.

Das Raumthermostat bleibt dabei gleich eingestellt, sonst verfälscht du die Parameter.



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  •  anama
30.12.2016  (#6)
Vielen Dank für deine Tipps! :)
Weißt du, wo ich nachsehen kann, wie oft die WP WP [Wärmepumpe] startet und wie lange sie läuft?

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  •  eggerhau
30.12.2016  (#7)
IDM-LWP: Probleme mit Temperatur -

zitat..
anama schrieb: die Soll-Temperatur ist mit 22Grad defininert, die im Wohnzimmer, wo der Raumthermostat sitzt, auch erreicht wird. Soll und Ist-Temperatur stimmen überein.ABER, in den anderen Räumen wird es viel zu warm! (tlw über 24Grad) Der Installateur meint, wir sollen die Durchflussmenge an den Stellschrauben drosseln, was mir aber hinsichtlich Energieeffizienz wenig sinnvoll erscheint, m.M. nach erzeugt die WP WP [Wärmepumpe] einfach unnötig viel Wärme.

Hat Dein Installateur überhaupt die Heizkreise bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] mal "abgeglichen"? Das wäre die Basis für einen gleichmässigen Betrieb aller beheizten Räume.
Gruss HDE

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  •  ap99
  •   Bronze-Award
30.12.2016  (#8)
Vermutlich sollte bevor die Stellmotoren (Einzelraumregelung) im FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler eingreifen, mal ...

- die Stellmotoren abgeschraubt werden.
- der "hydraulische Abgleich" (und thermische Abgleich) gemacht werden.
- die Heizkurve eingestellt werden.

Wenn das gut eingestellt ist, sind die Stellmotoren höchstwahrscheinlich überflüssig --> die Stellmotoren (Einzelraumregelung) sollten nur bei Solarem Eintrag (Sonneneinstrahlung), oder Anheizen eines Zusatzofens, zu machen, und nicht die zu hohe Heizkurve durch Abregeln ausgleichen (Vergleich Auto Vollgas (Heizung) und mit Handbremse (ERR) runterregeln). Je niedriger der HWB und die Vorlauftemperaturen (gute Dämmung), umso weniger Sinn machen mMn ERR ERR [Einzelraumregelung], außerdem braucht eine Wärmepumpe Volumenstrom. Die Wärmeabgabe des Estrichs kann man nicht einfach durch Raumthermostat abknipsen (Estrich = Speichermasse = sehr träge --> die Auswirkung des Abregelns durch Raumthermostat und Stellmotoren erfolgt zeitversetzt).

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  •  anama
30.12.2016  (#9)
Ich glaube nicht, dass die Heizkreise abgeglichen wurden. Die Stellschrauben sind alle in der gleichen Position. Wir haben im UG und im OG je einen Heizkreisverteiler. Der Installateur meinte, wir sollen selbst schrauben bzw an den ERR ERR [Einzelraumregelung] drehen, bis es für uns angenehm ist.
Ich hab die Heizkurve von 0.4 auf 0.3 runter gestellt, könnte aber evtl noch etwas weiter runter..?
Unser Raumeinflussfaktor ist 0, die Zuschaltzeit 15min.

Ich weiß mittlerweile schon, warum der IDM-Techniker nicht begeistert davon war, die Soll-Temperatur runter zu drehen, dafür aber die Durchflussmenge am ERR ERR [Einzelraumregelung] im WZ, der unter dem Thermostat (der ist immer in Mittelposition) sitzt, zu erhöhen weil:
"dann erhöhst du die Ist-Raumtemperatur und wenn die Raum-ist-temp. 1Grad über der Soll-Temp. ist, schaltet die Ladepumpe weg und das sollte nicht sein. (Verstehe ich soweit)

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Gebiet. Aber langsam verstehe ich die Zusammenhänge besser.

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  •  anama
30.12.2016  (#10)
Ich werde den Installateur nach seinem Urlaub fragen, ob er den Abgleich gemacht hat. Danke für euren Input!

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