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IDM I-Pump 3-13 Verständnis

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  •  Schobsteer
10.12.2022 - 19.10.2023
48 Antworten | 16 Autoren 48
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Hallo liebes Forum,

wir haben im 2021 gebaut und sind nun den ersten Winter im neuen Haus.
Eckdaten: 50er Ziegel, beheizte Fläche 200m2 (ohne Keller), BKA (dank des Forums, im EG und OG)

Heizung: Erdwärme Tiefenbohrung mit 2x 80m (Bohrfirma wollte uns 2x 120 machen, dies verweigerte ich jedoch und musste dann sogar einen Haftungsauschluss unterschreiben, da laut Bohrfirma 2x 80m niemals funktionieren kann)

Wärmepumpe: IDM I-Pump 3-13 (Installateur verweigerte uns die I-Pump 2-8, da laut seiner Meinung diese bei unserem Haus nicht funktioniert hätte und sich permament der Heizstab eingeschaltet hätte) Bei der Pumpe konnte ich mich leider nicht durchsetzen.
Immerhin konnte ich den geplanten Pufferspeicher verhindern.
Wir haben ein Raumthermostat in der Küche (neben dem Heizkamin)

Nun zu meiner Frage:

Ich habe im Menü die Raumtemperatur auf 22,5Grad gestellt. Die Heizung heizt immer bis 23,5 und stellt dann ab. Wenn man jetzt stoßlüftet und die Raumtemperatur unter 22,5 kommt, startet sofort wieder die Heizung und heizt bis 23,5. 

Dies tut sie immer gleich mit der vollen Leistung. Diesen Punkt konnte ich hoffentlich bereits entschärfen, dadurch, dass ich die Heizkurve von 0,5 auf 0,28 gestellt habe.
Der Raumeinflussfaktor ist auf 1,0 gestellt.

Kann man das irgendwie ändern, dass die Heizung nicht immer genau 1 Grad über der Soll-Raumtemperatur heizt?

Wenn man nun nämlich wartet, bis die 23,5 auf 22,5 fallen, startet die Heizung dann wieder mit voller Leistung (12,5kw ca.) weg und, dass frisst natürlich kurzzeitig viel Strom.

Nach einigen Stunden pendelt sich die Heizung bei 5,5kw ein und erhitzt den Raum dann ganz langsam auf die 23,5 Grad und schaltet ab.

Wie würdet ihr die Heizung einstellen? 

Falls ihr weitere Infos braucht bitte einfach reinschreiben.

LG und Danke!

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
6.1.2023  (#41)

zitat..
bautech schrieb: Hat die WP WP [Wärmepumpe] keinen Ein/Aus-Schalter im konventionellen Sinne mehr?

Jein! 😉
Die Anspeisung für den Verdichter hat einen Knebelschalten, für die Steuerung und den Heizstab ist jeweils nur ein Automat am Eingang verbaut. Um diese Teile zu bedienen müsste man aber die Frontverblendung abnehmen. 
Da ein Abschalten der Sicherung/Automat im Zählerkasten meist einfacher ist und das selbe bewirkt, kannst du das ruhig machen 😉
Die ein oder zweimal, als das bei mir nötig war, hab ich den LSS der Steuerung aus und wieder eingeschaltet und das Ding lief wieder  ...


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  •  Deep
  •   Bronze-Award
10.1.2023  (#42)

zitat..
mariof schrieb:

Jetzt möchte ich mich der idm ipump t 2-8 Optimierung widmen...

Meine pumpen (Sole und heizkreis) ballern dauerhaft mit 100% (das hat der ibn so eingestellt) - seh ich auch beim stromverbrauch (totaler verbrauch vom stromzähler ist ca 1.40x verdichterstromverbrauch anzeige wp).

Ich würde gern verschiedene Setups mit unterschiedlichen durchflüssen und spreizungen probieren um das Optimum für meine anlage zu finden.

Kann ich das selber ohne fachmanncode?
Welche Werte fährt ihr (mit 100% pumpe fahr ich derzeit 27 grad vl bei nat -11.4, raumeinfluss 0, sole ein bei ca 3 grad, aus bei 5 grad, fbh+bka+wh im bad)?
Wer nicht selber in der fachmannebene ändert - macht ihr das über den insti oder idm support?

Thx a mil!

Wurde bei mir auch standardmäßig so eingestellt. Für das Estrich ausheizen noch ok, für den Normalbetrieb eher nicht geeignet.
Die Paramter kannst du nur in der Fachmannebene umstellen.
Zu 95% ist es die falsche Einstellung.
Wenn du nicht in die Fachmannebene möchtest, dann musst du dich an deinen Insti wenden.
Falls doch, dann poste mal deine gesamten VL VL [Vorlauf]/RL (auch Sole).


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  •  mariof
  •   Bronze-Award
10.1.2023  (#43)

zitat..
Deep schrieb:

───────────────

Wurde bei mir auch standardmäßig so eingestellt. Für das Estrich ausheizen noch ok, für den Normalbetrieb eher nicht geeignet.
Die Paramter kannst du nur in der Fachmannebene umstellen.
Zu 95% ist es die falsche Einstellung.
Wenn du nicht in die Fachmannebene möchtest, dann musst du dich an deinen Insti wenden.
Falls doch, dann poste mal deine gesamten VL VL [Vorlauf]/RL (auch Sole).

Servus!

Hab nen 400 m DN40 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Lehm, zwischen 2 und 5 Meter tief (das warme Ende sollte ganzjährig im GW liegen). sole ist derzeit bei 4/2.8 Grad

Wie oben geschrieben läuft die IDM aus meiner Sicht ganz gut im nur Heizmodus - wir sind noch nicht eingezogen deshalb mach ich dzt kein WW WW [Warmwasser] (Wärme/Strom Verdichter über die letzte Woche bei >8,5, wärme/Strom Zähler bei ca. 6,4) - der Faktor zwischen Verdichter zu Zähler Verbrauch von 1,4 ist wohl zu einem Grossteil den 100% Pumpen geschuldet. Läuft derzeit auf ca. 2.9 kW (ca 1/3 der Leistung)

ACHTUNG: bitte nicht vom Innentemp Sensor täuschen lassen, der liegt im Technikraum und Raumeinfluss ist auf 0 gestellt. Muss ich die nächsten Tage noch umhängen... Innentemp im Haus sind die gewünschten 21.5 Grad, in den Bädern 23....

Im Haus hab ich FBH FBH [Fußbodenheizung] (16er, Kreise zwischen 82 und 94m), WH in beiden Bädern sowie BKA BKA [Betonkernaktivierung] vollflächig (20 er, Kreise zwischen 108 und 118 m). 

Hier noch ein paar Screenshots - falls noch was fehlt bitte Bescheid geben: 
Ich beneide die NIBE Freunde um die grafischen Darstellungen, hier ist IDM LIchtjahre hinten...


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  •  Deep
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#44)
Die iPump lief wunderbar in der Zeit vom Estrich ausheizen bis Einzug. 2 Monate, war vielleicht ein Takt dabei. Jetzt wo WW WW [Warmwasser] dazu kommt wird Sie auch nur durch das WW WW [Warmwasser] bereiten unterbrochen. Das war bei mir leider etwas restriktiv eingestellt, sodass ich mehrere Takte in kurzer Zeit angehäuft habe.

Ja, die grafische Auswertung ist mühsam. Speziell die Bennenung der Variablen ist ein absoluter Graus. Keine Ahnung wer so etwas abnickt und freigibt.

Ja, die traumhafte AZ von 8 stimmt natürlich so nicht bzw. nur wenn man den Steuerungs-/Pumpenstrom ignoriert. Ist leider nicht ganz unerheblich. Da müssen sich andere darum streiten was sinnvoll ist (Sole Pumpe berücksichtigen aber UWP nicht,...etc).

Aber zum eigentlich Thema:
Wie du siehst ist deine Spreizung der Sole sehr gering. Hier würde ich mal die Pumpe auf 70% begrenzen und schauen wo du hinkommst und wie es sich auf die AZ auswirkt.
Die UWP würde ich mal grundsätzlich freigeben (min. 0% und max. 100%), dann wird diese von der iPump mitgeregelt.
Da das Thema sehr komplex ist, gibt es leider keine Richtwerte wo man sagen kann, dass bei Wert X die Effizienz am Höchsten ist...
Probieren/Studieren.
Und wenn ihr dann einzieht schaut alles wieder anders aus, da innere Gewinne, Möbel usw. erst wieder die Wärmeverteilung im Haus beinflussen.
Also ev. noch nicht zu viel Zeit investieren.


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  •  Schobsteer
27.3.2023  (#45)


2023/20230327469976.jpg

2023/20230327155426.jpg

kurzes Update:

Ich habe jetzt die Minimum Leistung der Wärmepumpe auf 20% gestellt und die Minimale Pumpenleistung auf 50%.

Jetzt wird der Wärmemengen "Output" mit 3.8kw angezeigt. 

Stromverbrauch dürfte auch gesunken sein, kann ich aber leider nicht genau sagen, da ich keinen separaten Zähler habe.

Interessant ist, dass die Wärmepumpe offensichtlich ein Problem mit der Darstellung der Temperatur, mit welcher sie in den Heizkrauslauf fährt, hat. Angezeigt wird zb jetzt gerade 26,1 Grad Vorlauftemperatur. Im Technikraum am Thermometer werden mir ca. 24 Grad angezeigt (Außentemperatur 7,4 Grad).

Dieses Problem fällt mir aber nur auf, wenn man die Leistung in der Fachmannebene auf 20% runterregelt.

Jetzt haben wir immer noch das Problem, dass die Wärmepumpe nach ca. 2-3 Tagen das Temperaturlimit von +1 Grad über der eingestellten Temperatur erreicht und dann abschaltet.

Nun kam mir die Idee ob man die Wärmepumpe nicht einfach auf durchgehend "Manuell Heizen" stellen kann, damit sie nicht mehr abschaltet? Was sagt ihr dazu?

Und noch eine Frage, was kann man tun wenn die Spreizung der Sole nur ca. 1 Grad ist?

LG

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  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
18.10.2023  (#46)
Mit welchem Durchfluss presst die WP WP [Wärmepumpe] eigentlich durch den Heizkreis?
Also ab wann bringt sie die erzeugte Wärmemenge nicht mehr an, bzw wo liegt der Sweetspot beim Durchfluss? Hat hier jemand Erfahrungen?

Ich frage deshalb, weil meine bestehende Gastherme ja auch bei VL VL [Vorlauf] 35 und mit 50% Pumpenleistung die HK entsprechend versorgt ohne dass es zu kalt wird.
Wenn ich jedoch den Durchfluss erhöhe, dann rauscht es unangenehm.


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  •  Balu88
19.10.2023  (#47)
Kurz offtopic - siehst du in der idm App auch die Anzahl der Verdichterstarts? 
Oder liest du die selbst über die Frequenz-Darstellung der Grafiken aus?

Danke für Info!

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  •  mouzzza
19.10.2023  (#48)
die Gesamtanzahl der Schaltzyklen wird in den Systeminformationen dargestellt - eine tägliche/monatliche/jährliche Auflistung gibt es nicht

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