« Photovoltaik / PV  |

Ideen/Infos für neues PV-Projekt auf Reihenhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  flump
2.7.2020 0
0
Hallo!

Ich lebe in einem Reihenhaus im südlichen Salzburg und würde gerne eine PV-Anlage realisieren.
Ich habe Platz für 10 PV-Module, hochkant in 2x5.
Das Dach ist exakt Richtung Süden ausgerichtet, im Sommer werden wohl am späteren Nachmittag 2 der 10 Module vom Kamin teilweise beschattet.

Der jährl. Stromverbrauch beträgt ca 1.500kwh Wärmepumpe + 3.000kwh Haushalt.
Ich habe Loxone zur Hausautomatisierung und möchte dies auch in Verbindung mit der PV nutzen um einige Verbraucher mit Überschuss zu betreiben.
Ziel ist ein möglichst hoher Eigenverbrauch.

Ich hab ein paar Fragen zu dem Projekt:
 • Ist es besser die Beschattung mit Optimierern auszugleichen oder wie andere wiederum empfehlen, die beschatteten Module über einen eigenen String zu führen.
 • Bei ca 3,5kw-Peak, macht es da Sinn einen Wechselrichter zu nehmen, der einen Anschluss für eine Auto-Ladestation hat? Hab ich zwar noch nicht, könnte aber in den nächsten Jahren ein Thema werden.
 • Über Loxone möchte ich zB Wärmepumpe, Luftentfeuchter im Keller, Waschmaschine/Trockner mit Überschuss-Strom füttern. Was brauche ich für die Anbindung an Loxone? Kann das der Wechselrichter oder brauche ich separat einen Smart-Meter? (Modbus TCP?)
Vielen Dank schonmal für eure Infos!
LG


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausrichtung, Anzahl Module,..