« Pflanzen- & Garten  |

Ideen für Garten mit seitlicher Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sibl
6.6. - 15.6.2017
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo,

ich bin schon länger stille Mitleserin hier im Forum. Leider hat diesmal die Suchfunktion für mich kein passendes Ergebnis geliefert, weshalb ich meinen ersten Post verfasse :)

Bei unserem Haus trocknet grad der Estrich bei angenehmen 35 Grad Raumtemperatur vor sich hin, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, mit der Gartenarbeit anzufangen.
Wir haben bei unserem Grund ein Gefälle/einen "Hang" mit 1m Unterschied. Allerdings nicht klassisch von Haus/der Terrasse aus gesehen nach hinten weg, sondern von rechts nach links. D.h. wenn ich auf unserer Terrasse stehe und in den Garten schaue, hab ich auf der linken Grundstücksgrenze einen Meter weniger als rechts.

Jetzt sind wir etwas unschlüssig wie wir den Garten anlegen sollen.
Eine Möglichkeit wäre, den Garten komplett zu begradigen. Dazu müssten wir aber auf der linken Grundstücksgrenze eine mind. 1,50m hohe Stützmauer aufziehen, damit wir dort dann die Erde aufschütten können. Generell wird der ganze Garten nämlich noch mit ca. 40-50cm Erde aufgeschüttet, daher die 1,50m. Für die Lösung müssten wir wohl nochmal zur Gemeinde wegen der Genehmigung der Mauer. Im Einreichplan wurde nämlich nur eine Einfriedung mit 2 Reihen Schalsteinen geplant.

Nachdem uns Lösung 1 doch irgendwie zu aufwändig erscheint und uns Gartenterrassen eigentlich gut gefallen, überlegen wir grad, eine oder zwei Hangterrassen einzubauen. Bei der klassischen Hanglage (vom Haus weg in den Garten rein) hätte ich viel Inspiration gefunden. Aber nicht wie bei uns, wenn der "Hang" (ist ja nur 1m aber immerhin :)) von rechts nach links geht. Sollen wir jetzt einfach mitten im Garten parallel zur seitlichen Grundstücksgrenze eine Terrasse einziehen? Mit Natursteinen als Stütze? Hat das jemand von euch und hätte vielleicht Fotos? Irgendwie kann ich mir das so gar nicht vorstellen, wenn dann durch den kompletten Garten so eine Stufe geht...

Habt ihr sonst irgendwelche Ideen, was man hier machen könnte?

Erde vom Kelleraushub ist noch genügend da :) Bin mir sicher hier gibts kreative Köpfe, denen gleich ein paar tolle Sachen einfallen :) :)

Lg, Sibl

  •  ptelea
12.6.2017  (#1)
Hallo!

Hast du Fotos? Bzw. einen Plan? Wie groß ist der Garten (Länge, Breite)? Ich würde eher versuchen mit Böschungen statt Mauern zu arbeiten, 1 m Höhenunterschied ist nicht so dramatisch (habe selbst 1,5m von West nach Ost und 10m von Nord nach Süd..). Warum schüttet ihr 40-50 cm auf, damit ihr eben von der Hausterrasse rauskommt?
Bitte um weitere Infos, klingt interessant emoji


1
  •  Sibl
13.6.2017  (#2)
Hi,
ganz grob gesagt ist unser Garten 25m breit und ist 30m lang. Wir haben also so ca. 750m2 Garten. Aufschütten tun wir, weil wir mit dem Haus aufgrund des hohen Kanals weiter raus mussten als geplant und jetzt eben mit maximal einer Stufe von der Terrasse runter in den Garten wollen.
Wie hast du dein 1,5m überbrückt? Was meinst du mit Böschungen statt Mauer? Meinst du einfach abfallende Hänge, die dann vielleicht mit Bodendeckern bepflanzt sind? Hast da vielleicht Fotos von deiner Lösung? Kann mir grad nicht so wirklich vorstellen :)
Lg,

1
  •  ptelea
14.6.2017  (#3)
Hallo!

Ich würde in deinem Fall 3 Ebenen machen, eine auf Niveau Haus (damit ihr wie du sagst grad aus dem Haus kommt), eine 50 cm tiefer, und eine 100 cm tiefer (also 150 cm tiefer als das Hausniveau). Die Böschungen können ruhig 45° Neigung haben, das sollte halten, ohne weitere Maßnahmen. Wenn du sehr festen Boden hast (z.B. Lehm) kanns auch ein bisschen steiler sein. Aber 45° ist angenehm, (also z.B. 1 m Länge bei 1 m Höhe). Flacher ist natürlich auch nett, braucht aber mehr Platz. Ich hab eine kleine Skizze gemacht, hoffe du kannst dir was darunter vorstellen (Die Böschungsverschneidungen macht dir dann der kompetente Baggerfahrer, das konnte ich mit dem Programm nicht richtig darstellen). Die Ebenen könnten aber auch nicht rechteckig sein, geschwungene Linien können auch sehr reizvoll ausschauen.

2017/20170614436565.jpg

Wir haben 2 Böschungen (Nord-Süd), jeweils mit etwa 2 m Höhenunterschied. Die eine hat ca. 45°, die andere ist etwas flacher, vielleicht 35 °. Auf der einen (Schattenböschung) wachsen japanische Ahorne und verschiedene Schattenstauden (Seggen, Schaublatt, Tafelblatt, Farne, Moossteinbrech), auf der anderen ist es sonnig, da haben wir diverse Ziergräser, einen Hartriegel, einen Perückenstrauch, Kräuter und Bambus. Dazwischen haben wir große Steine setzen lassen (hat gleich die Firma, die den Bagger gestellt hat, mitgeliefert), die halten aber gar nix sondern sind nur Zierde im „Stein“garten. Die Böschungen haben sich nach dem Anlegen noch etwas gesetzt, aber abgerutscht ist nichts. Wir haben überlegt, ob wir eine einfache Steinmauer machen sollen, aber hätte nicht zu unserer Vorstellung vom Garten gepasst. Fotos lad ich hoch, wenn ich mein Bluetooth am Handy in Gang kriege. Das leichte Gefälle von Westen nach Osten haben wir noch gar nicht „bearbeitet“, weil das Haus noch nicht da ist, wir haben erst mal den unteren Teil des Gartens angelegt, da war das seitliche Gefälle egal.
Bei der Bepflanzung sind dir bei einer Böschung fast keine Grenzen gesetzt, Stauden, Bodendecker, Kräuter, Sträucher hält alles. Selbst Gras geht, wenn es dich nicht stört steil zu mähen. Hecken wären auch interessant, dann könntest du gleich ein paar Garten“räume“ und Blickachsen kreieren, dann kann man von Niveau zu Niveau durch verschiedene Gartenbereiche lustwandeln emoji Was wir gemacht haben ist ein kleiner Bachlauf der die Böschung hinab in den Teich fliest.
Viel Spaß, Gartenplanung ist was herrliches emoji

1


  •  Sibl
15.6.2017  (#4)
Hi,

ich dank dir für die Skizze. Jetzt kann ich mir mehr vorstellen :) Hat auch seinen Reiz mit mehreren Ebenen. Das muss ich mir in die Richtung nochmal durchdenken. Vielleicht brauchen wir wirklich keine Steinmauer und die Böschungen tun's auch. Ist ja auch etwas kosten günstiger :) :)
Gartenplanung ist toll, ja. Aber so ganz ohne Vorstellung und Wissen was alles geht, etwas schwierig. Aber wie mit allem beim Hausbau, lernt man mit jeder neuen Herausforderung viel dazu.

Lg, Sibl

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unkrautwiese vor Rasenanbau bekämpfen?