« Pflanzen- & Garten  |

Ideen für den Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Eddy1
7.3. - 8.3.2018
13 Antworten | 4 Autoren 13
13
Hallo, hättet ihr zufällig eine Idee was ich mit der kleinen Böschung machen soll ? Wenn ich diese abgrabe fliegt der Zaun vom Nachbar.. der ist nur eingegraben.


2018/20180307719703.jpg

2018/20180307951900.jpg
Lg Eddy

  •  felis
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#1)
hat der nachbar aufgeschüttet, oder warum bist du tiefer? ist dein niveau bewilligt? grundsätzlich kannst du dann bis zur grundstücksgrenze machen was du willst, ob sein zaun umfällt, wär mir da egal.

1
  •  Eddy1
7.3.2018  (#2)
Bei uns wurde eine neue Siedlung aufgeschlossen war vorher Ackerland und die hinteren Grundstücke sind leider höher als die von unserer Siedlung. Wir haben abgegraben da sonst das ganze Wasser Richtung Haus gelaufen wäre 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#3)
du könntest terrassieren, speedcat hier im forum hat das sehr schön gelöst. 
so in der art könnte es schön aussehen:https://www.google.com/search?q=garten+terrassieren&client=ms-android-samsung&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjVru6r99rZAhUB-qQKHQStDuAQ_AUICSgB&biw=1280&bih=800#imgrc=jQn9MOXa3EtIqM:



1


  •  Eddy1
7.3.2018  (#4)
Danke schaut schhön aus aber ich denke dafür ist mein Garten zu klein 😂 lg

1
  •  felis
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#5)
das war nur als anregung gedacht, du kannst auch nur 80cm tief terrassieren und darauf eine hecke setzenemoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#6)
so in etwa 
https://www.google.com/search?client=ms-android-samsung&biw=1280&bih=800&tbm=isch&sa=1&ei=_kCgWt-QL46AgQbcpavIBw&q=hecke+erhöht+setzen&oq=hecke+erhöht+setzen&gs_l=mobile-gws-img.12...680.8394..9920...1....495.3685.1j18j2j1j1..........1..mobile-gws-wiz-img.......0j41j0i67j0i24.R9ligLfLmfU%3D#imgdii=5-cxXBJ5Tr2LfM:&imgrc=OBmnmeFmi6v0TM:

1
  •  Eddy1
7.3.2018  (#7)
Genau sowas schwirrt mir vor mit den Natursteinen 😀 jetzt muss ich nur eine Firma finden die das macht. Danke lg

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
7.3.2018  (#8)
Viel Niveauunterschied ist das aber nicht, oder? Ich würde da gar nichts abgraben sondern so nah wie möglich an die Grundgrenze eine Hecke setzen, dann siehst du die Miniböschung auch nicht mehr.
Heckenbambus, Spiraea, Sommerflieder, Hartriegel, Hollunder ...
je nachdem was euch gefällt, Sonnenstand und wie euer Boden ist.
Liebe Grüße!

1
  •  Eddy1
7.3.2018  (#9)
Naja 60-70 cm sind es ca.
lg

1
  •  felis
  •   Gold-Award
8.3.2018  (#10)
ich würds schon abfangen, auch wenn es nur ein guter halber meter ist, bei schlechtwetter kann dir dann sonst der gatsch vom nachbarn rüberdrücken, wenn das nicht befesigt ist.

so eine natursteinmauer kannst auch ganz leicht selber machen, da braucht man nicht viel fachkenntnisse. schau dir ein paar youtube-videos an und schon kanns losgehen ;)

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
8.3.2018  (#11)
Das kann ich nicht bestätigen, wir haben einige Böschungen im Garten, teils steil, alle nur gegraben und selbst als das noch nicht so dicht bewachsen war, hat es nichts weggeschwemmt oder merklich ausgewaschen. Wenn du einen Steinmauer wegen der Optik willst, ist das eine Sache, meiner Einschätzung nach ist bei dem Niveauunterschied aber keine bauliche Maßnahme nötig, die Wurzeln der Pflanzen befestigen das aus meiner Sicht ausreichend.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
8.3.2018  (#12)
ich würde auch eine kleine Natursteinmauer setzen- auffüllen und bepflanzen. der Abstand der Mauer vom Zaun des Nachbarn hängt davon ab was du darin pflanzen möchtest. von Stauden , Sträuchern bis zum Nutzen als "Hochbeet" ist alles machbar

1
  •  felis
  •   Gold-Award
8.3.2018  (#13)

zitat..
ptelea schrieb: Das kann ich nicht bestätigen, wir haben einige Böschungen im Garten, teils steil, alle nur gegraben und selbst als das noch nicht so dicht bewachsen war, hat es nichts weggeschwemmt oder merklich ausgewaschen. Wenn du einen Steinmauer wegen der Optik willst, ist das eine Sache, meiner Einschätzung nach ist bei dem Niveauunterschied aber keine bauliche Maßnahme nötig, die Wurzeln der Pflanzen befestigen das aus meiner Sicht ausreichend.


jetzt versteh ich erst, wie du das meinst. er soll oben drauf die hecke setzen und zum eigenen garten hin abböschen. 
das geht sicher auch, braucht halt nur mehr tiefe/platz.

ich hatte das so verstanden, dass der TE vor die stufe/böschung was setzen will, das würd ich nicht machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lieferkosten Steine?!?