« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Idee Abdichtung Purenit zu Terasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hammerfaust
25.9.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe eine Frage bzgl. des Abdichtens der Bodentiefen Elemente. Sie stehen auf Purenit und sollen mit Triflex o.ä abgedichtet werden. Ich habe mal eine Skizze angefertigt. Bodenplatte und Terasse sind thermisch getrennt. Es ist aktuell ein Spalt im oberen Bereich. Jetzt wollte ich wissen ob ich zuerst mit XPS das Purenit zusätzlich dämmen und den Spalt schließen kann und erst darüber die Abdichtung machen soll damit evtl anfallendes Wasser über die Terasse abfließen kann oder ob das nicht so schlau ist wenn das Purenit nicht direkt abgedichtet wird wegen aufsteigender Feuchtigkeit o.ä. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Hier die Skizze. Blau gezeichnet ist das XPS und die Abdichtung.


2020/20200925428996.png

Danke für eure Hilfe.

lg Alex

  •  Supapeda
  •   Silber-Award
25.9.2020  (#1)
Die Abdichtung sollte auf jeden Fall vom Purenit zum Beton gehen, da bewegt sich nämlich nichts mehr, was die Abdichtung beschädigen kann. Das XPS hat eh kein Problem mit Wasser und wenn du möchtest, kannst das XPS noch spachteln mit Dichtschlämme wegen UV Belastung. 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
25.9.2020  (#2)
Die Abdichtung von Purenit gehört jedenfalls an die Mauerwerksabdichtung angeschlossen und defintiv hinter die Dämmung.

1
  •  Hammerfaust
25.9.2020  (#3)
Danke für eure Hilfe! :)

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ahydritestrich mit neuem Estrich verbinden