« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hydraulischer Abgleich für unser EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  harrythebiker
1.12.2016 - 2.1.2017
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo,

Auch ich möchte unsere Heizung für den ersten Winter optimal einstellen.

Meine Heizung:

Stiebel Eltron WPC 7 mit Grundwassermodul GWS
Kein Pufferspeicher, Keine Einzelraumregelung.
Fußbodenheizung Jaraflex ø16x2
Anbindung der Heizkreisverteiler ø25x3,7

Es sind 2 Heizkreisverteiler mit 12 bzw. 13 Heizkreisen. Verteiler 1 ist im Keller unmittelbar neben der Wärmepumpe. Verteiler 2 ist im Vorraum montiert. Die Rohrleitung von der Heizung bis zum Verteiler 2 ist etwa 14m lang.

Die einzelnen Kreislängen hab ich leider nicht bekommen.

Ich hab alle Kreise geöffnet und die Durchflüsse aufgeschrieben:

Alle Werte in Liter/Stunde
Heizkreisverteiler 1
Schleuse
105 l/h
Schleuse 85 l/h
Vorhaus
100 l/h
Vorhaus
90 l/h
WC 90 l/h
Küche 85 l/h
Küche 80 l/h
Esszimmer
105 l/h
Esszimmer 75 l/h
Wohnzimmer
115 l/h
Wohnzimmer 85 l/h
Wohnzimmer 85 l/h

Heizkreisverteiler 2
Büro 30 l/h
Büro 30 l/h
Badezimmer 25 l/h
Badezimmer 30 l/h
Schrankraum
25 l/h
Schlafzimmer 25 l/h
Schlafzimmer 20 l/h
Kinderzimmer 1 15 l/h
Kinderzimmer 1 25 l/h
Vorraum 45 l/h
Kinderzimmer 2 30 l/h
Kinderzimmer 2 20 l/h
Vorraum 30 l/h

Es soll im ganzen Haus prinzipiell etwa 22°C haben. Schlafzimmer sollte etwas kühler sein, Badezimmer etwas wärmer.

Wie führe ich nun am effektivsten den hydraulischen Abgleich durch?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Tipps freuen.

Lg
Harry

  •  harrythebiker
5.12.2016  (#1)
Niemand der mir helfen kann?

1
  •  harrythebiker
9.12.2016  (#2)
Werden noch zusätzliche Infos dazu benötigt?
Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand dabei helfen kann.

Bitte bitte!

1
  •  ap99
  •   Bronze-Award
9.12.2016  (#3)
Die wpc 7, Quelle 1.800 l/h, Senke mind. 700 l/h
HKV 1 ... ca. 1.000 l/h
HKV 2 ... ca. 300 l/h ... 14 m Zuleitung mit 25 x 3,7 scheint ein Flaschenhals zu sein, oder warum kommt bei HKV 2 nur 1/3 an? ... und hier bekommt Kinderzimmer 1 insgesamt am wenigsten ab.

Wenn du alle Kreise offen hast, müßten die Räume die von HKV 1 versorgt werden deutlich wärmer sein, und Kind 1 HKV 2 (je nach Heizlast) am kältesten.

Beschreib mal, wo ist es zu kalt, wo zu warm?

HKV 1 wird vermutlich mal zu drosseln sein (so daß der Durchfluss der beiden HKVs mal ca. gleich ist). Ohne Plan, Leitungslängen und Heizlast der einzelnen Räume wirds schwierig ... mußt halt selber einfach probieren, bis die gewünschten Raumtemperaturen entsprechen. --> die Anleitung von dyarne kennst du ja oder? http://www.energiesparhaus.at/forum/39756

1


  •  harrythebiker
2.1.2017  (#4)
Erstmal ein gutes neues Jahr euch allen.
Nachdem ich in letzter Zeit ziemlichen Stress hatte (wie ihr wahrscheinlich alle emoji )melde ich mich nun mit den RL RL [Rücklauf]-Kick Zeiten.


2017/20170102701301.jpg

Könnte mir daraus vielleicht jemand die benötigten Durchflusswerte errechnen?
Bitte, das wäre wirklich toll.

Lg
Harry

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FBH - Druckabfall