« Forum für Sonstiges  |

HWR im OG - Wäsche"schacht"?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chwoff
5.10. - 20.10.2019
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo,

wir planen ein HWR im OG. Sind gerade am tüfteln wie wir dann die Wege gestalten.
Die Idee ist eben alles in der oberen Ebene zu haben (d.h. trocknen im Raum/Balkon)

Meine Frage ist jetzt, ob man einen "Schacht"/"Durchreiche" von Bad od. Ankleide zum HWR macht, damit man die Wäsche direkt in den Raum befördert ohne, dass man danach sie durch das OG tragen muss.
Eine Trennung in den Räumen und dann gesammelt in den HWR zu tragen ist nicht gewünscht. Am besten sollte jeder selber schauen dass eben die Wäsche im HWR landet. Darum die Frage ob man die Wege eliminieren kann mit einem Schacht.
Hat das schon wer von euch ähnlich gemacht? Erfahrungen?

  •  MissT
  •   Gold-Award
5.10.2019  (#1)
So, wie Du das schilderst, brauchst Du eher eine (von beiden Seiten öffenbare?) Klappe oder Durchreiche.

1
  •  chwoff
6.10.2019  (#2)
ja, das meinte ich.
Wollte wissen ob das schon jemand hier hat und obs auch im
Alltag praktisch ist/funktioniert.


1
  •  Beachflyer77
6.10.2019  (#3)
Wenn du alle Räume rund um denHWR anordnest kann es gehen. Die wenigsten wollen das aber

1


  •  atma
  •   Gold-Award
7.10.2019  (#4)
wir haben den hwr im og, aber getrennt vom bad.
wir nehmen einfach die sachen aus dem bad und bringens im vorbeigehen in den hwr. dort wird dann gleich in den richtigen körben nach wäsche/farbe getrennt abgelegt. 

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
7.10.2019  (#5)
Gleich wie bei atma. Wir habe keine Durchreiche oä. finden auch nicht, dass uns eine fehlt. Im Gegenteil, vermutlich würde durch die Durchreiche die Geräusche von WaMa und Trockner lauter in den Räumen sein.
mfg
Sektionschef

1
  •  csblack
7.10.2019  (#6)
wir haben den WR WR [Wechselrichter] neben dem Badezimmer geplant. Hat sich auf Grund unserer Gewohnheiten und des noch vorhandenen Platzes im OG recht gut so ergeben. Der SR liegt gegenüber. 

2019/20191007923538.png

1
  •  chwoff
9.10.2019  (#7)
Danke für die Antworten!
Im Prinzip wär nur eine Durchreiche vom Bad geplant, nicht alle Räume. Falls die Waschmaschine im Bad zu hören ist, sollte kein Problem sein.


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#8)
Der Vorteil des WR WR [Wechselrichter] im OG ist ja, dass man gleich beim Ausziehen die Wäsche sortieren kann(weiss,bunt,etc). Wie würdest du das mit einer Durchreiche machen?
Und: unsere Kinder ziehen sich immer in ihren Zimmern um und bringen dann die Wäsche in den WR WR [Wechselrichter]. Die würden eine Durchreiche im Bad gar nicht verwenden.
mfg
Sektionschef

1
  •  csblack
17.10.2019  (#9)
warum wollt ihr eine Durchreiche?? Könnt ihr da nicht gleich eine Türe machen?

1
  •  chwoff
20.10.2019  (#10)
Türe wäre zuviel platz verloren.
Im besten fall ist die Durchreiche in einem Kasten versteckt.
Ja, gleich sortieren wäre angedacht. Denke schon dass man mit einem Trennelement zumindest 2 Wäschesorten trennen kann.
Das mit den Kindern ist mir auch gekommen. Aber es könnte ja auch so sein, dass sich jeder im Bad "umzieht".


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pool mit der Haus LWP heizen?