« Pflanzen- & Garten  |

Husqvarna 415X Suchkabel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joho78
  •   Bronze-Award
1.5. - 2.5.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Ich habe nun einige Zeit in Foren verbracht aber leider meine konkreten Probleme mit meinem ca. 4 Wochen neuen 415X nicht gefunden. Folgende Installation (Leitkabel mit ca. 85m Länge; ca. 1.100 m2 Fläche; meiner Meinung nach nicht wirklich kompliziert, bis auf die Engstelle im Osten):


2022/20220501961866.png

Problem Nr. 1: Ich habe zwar die Korridorbreite auf 1 (also die niedrigste mögliche Stufe) eingestellt aber der AM fährt teilweise manchmal 2 bis 3 Meter neben dem in ca. 5 cm Tiefe eingegrabenen Kabel (speziell im Norden) bis er schließlich oftmals die Verbindung verliert und er im Kreis fährt, bis er das Leitkabel wieder findet. Speziell im Norden fährt er manchmal minutenlang hin und her bis er schließlich die Ladestation findet (erst 1 x ist die Batterie ausgegangen; ganz selten braucht er dann das Begrenzungskabel zum zurückfahren; normalerweise nur viel Zeitverlust; Anteil Suchzeit laut Statistik = 24%). Das Begrenzungskabel ist ca. 85 m lang und wurde wahrscheinlich in den letzten Jahren ca. 3 bis 4 x mit den Standard-Verbindern gestückelt (Signal an LS ist grün; auch wenn man das Leitkabel als Begrenzungskabel testweise umsteckt).
 
Zusatzinfo: Test Leitkabel ("Test: Leitkabel 1 Einrichtung"): auf die Länge gesamte Länge ist er 2 x einfach stehen geblieben weil er anscheinend das Signal verloren hat; nach dem Re-Start des Tests am Handy ist er aber wieder losgefahren und hat am Schluss die Ladestation auch gefunden (aber auch inkl. oben beschriebenem Problem)
 
Problem Nr. 2: Da ich mit dem GPS-Mähergebnis nicht zufrieden bin (er hat den Süden viel zu selten gemäht) habe ich heute nun (so wie halt früher beim Sileno) Bereiche programmiert (mit ungefähren Meter-Werten). Ich wollte nun vorher aber den "Test: Bereich 1 Einrichtung" machen und habe dazu den AM in die Ladestation geparkt (wird ja vorgeschrieben) und habe den Test am Handy gestartet. Nun folgendes Problem: Die Anzeige am Handy zeigt 0 / 10 Meter (das war meine grobe Voreinstellung für Bereich 1), der AM fährt 2 Meter rückwärts aus der Ladestation, bleibt stehen und die Anzeige zeigt "Zurückgelegte Distanz 10 m / 10 m" und "Der Test ist abgeschlossen" obwohl der ja nur 2 Meter rückwärts rausgefahren ist (und sich nicht einmal umgedreht hat). Selbes Testergebnis z.b. bei Test Bereich 2 mit 55 m.
Fazit: kennt jemand dieses Thema mit dem AM bzw. hat jemand Tipps wo hier vielleicht mein Problem liegt?
Vielen Dank!

  •  atma
  •   Gold-Award
2.5.2022  (#1)
mach mal bitte ein Foto von der Verkabelung der Station. Wir hatten da anfangs auch Probleme, weil unsere Kabel hinten bei den Anschlüssen zu lange waren und wir die nicht ganz sauber und exakt verlegt hatten (waren etwas verdreht). als wir die gekürzt haben und wirklich jedes ganz gerade nach oben zum anschluss ging, hats sofort geklappt. 

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
2.5.2022  (#2)

zitat..
atma schrieb:

mach mal bitte ein Foto von der Verkabelung der Station. Wir hatten da anfangs auch Probleme, weil unsere Kabel hinten bei den Anschlüssen zu lange waren und wir die nicht ganz sauber und exakt verlegt hatten (waren etwas verdreht). als wir die gekürzt haben und wirklich jedes ganz gerade nach oben zum anschluss ging, hats sofort geklappt.

Danke. Das muss ich mal probieren (schadet ja nicht und einige cm sind die sicher länger)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Was macht ihr mit Gemüseerde nach der Saison?