« Photovoltaik / PV  |

Huawei Sun2000-36KTL-M3 übers Gehäuse erden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jub80
6.6. - 25.6.2023
3 Antworten | 2 Autoren 3
1
4
Hallo,
ich bin verunsichert, ob bei der Umsetzung der PV-Installation alles richtig läuft.
Ich werde zwar die Überspannungsableiter auf AC Seite durch eine andere Elektro-Firma einbauen lassen, aber die bauen keine PV Anlagen, deshalb weiß ich nicht, ob sie folgende Situation beurteilen können - und stelle sie deshalb hier:
muss der Huawei Wechselrichter separat über die Gehäuseschraube geerdet werden? Aktuell gibt es da zum Wechselrichter keine Erdung (bzw. nur über den AC-Anschluss - denke ich, aber das sehe ich nicht durch die Schutzkappe) - da schreibt aber Huawei klar, dass der PE vom AC-Anschluss nicht als Erdung ausreicht. Blitzschutz gibt es keinen.

Und was ich in einem solarbuddys Beitrag gelesen habe, wäre eine Verlegung der DC-Leitungen und AC in einem (kurzen?) Kabelkanal auch nicht zulässig.

Ich wär über einen Kommentar zu diesen zwei Punkten froh, damit ich den Installateur nicht zu unrecht schärfer verbal anfahre...

  •  wiwi
  •   Bronze-Award
7.6.2023  (#1)
Ja zur Erdung, siehe Kapitel 5.3 des Handbuchs: https://ske-solar.com/wp-content/uploads/2021/06/Handbuch-fuer-Huawei-SUN2000-36KTL-M3-Wechselrichter-Deutsch.pdf

Zur gemeinsamen Verlegung: wie kurz ist kurz? Wie dürfen wir uns die Verhältnisse vorstellen? Wie wird bez. der R11 verfahren? Im Anschlussbereich des Wechselrichters besteht immer eine gewisse räumliche Nähe von DC- und AC-Leitungen. Möglich ist auch z.B. die Verwendung von Kabelkanälen mit Mittelsteg.

2
  •  jub80
7.6.2023  (#2)
Hallo wiwi,

Vom Dach kommen die Kabel in einem Alurohr von außen in den Keller und verlaufen dann im gemeinsamen Kanal auf ca. 50 cm gemeinsam mit AC zum WR WR [Wechselrichter]. Die Führung des AC Kabels im eigenen Iso-Rohr wäre definitiv möglich (gewesen) und ist ab dem Kabelkanal auch so.

Danke für die Bestätigung der Auslegung des Huawei-Kapitels. Damit wird die Endabnahme wieder in einem Punkt spannender (im wahrsten Sinne des Wortes)...

1
  •  jub80
25.6.2023  (#3)
Ich habs mir vom Support bestätigen lassen, was wiwi eh schon mitteilte. Es liegt in der Verantwortung vom Installateur, aber Huaweis Aussage ist erden:

„the installer has decided these things and afterwards there will be problems, the only one who will bear the consequences is the installer“
(die Formulierung find ich für einen Support eigen, aber hetzig)


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ost/West parallel schalten