« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hoval Homevent FR - KWL - allgemeine Themen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  worlde
24.2.2021 - 13.12.2022
2 Antworten 2
2
Hallo zusammen,

möchte hier mal verschiedene Themen zu den Hoval Homevent zusammentragen bzw. dass man sich hier austauschen kann. 

Also bei mir ist leider bei meiner FR 301 das Kugellager vom Außenluftlüfter defekt. Hat schreckliche Geräusche von sich gegeben. Aber da ich noch in Garantie bin, wurde der gesamte Lüfter getauscht. Bzw. mir wurde ein neuer zugeschickt mit Umbauanleitung. Den defekten muss ich leider zurückschicken. Ich hätte auch einen Servicemonteur kommen lassen. Das hätte aber sicher länger gedauert. Und so lernt man ja auch etwas dazu.

Das Problem ist bei Hoval bekannt, laut deren Aussage hat ebm-papst schlechte Kugellager verbaut. Im Fortluftlüfter sei das nicht so tragisch, weil hier weniger Feuchtigkeit aufkommt.

Das Kugellager kann man auch selbst tauschen. Anleitung auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung übernommen.
Habe mir SKF 608-2RSL Kugellager geholt und in den Fortluftlüfter verbaut.

Schrauben lösen:

2021/20210224214219.jpg


2021/20210224714632.jpg

Schraube lösen und anschließend Stecker durch Hebeln lösen. So muss das andere Ende vom Kabel auch nicht vom Lüftungsgerät entfernt werden.

2021/20210224431371.jpg

Schrauben lösen:

2021/20210224713047.jpg

Platine vorsichtig durch leichtes Hebeln. Dabei keine Bauteile beschädigen. Platine am besten nur am Rand anfassen.

2021/20210224195079.jpg

Schwarze Abdeckung entfernen:

2021/20210224956267.jpg

Sprengring entfernen:

2021/20210224322643.jpg


2021/20210224171247.jpg

Nun kann das Innere angehoben werden:

2021/20210224882749.jpg

Ansicht von unten:

2021/2021022473538.jpg

Beide Kugellager entfernen und durch neue ersetzen.

Federringe nicht verlieren:

2021/20210224201349.jpg

Beim Zusammenbau auf richtigen Sitz des Sprengrins achten. Dazu kann das Innere runtergedrückt werden. Dann sollte der Sprengring richtig sitzen und soll sich drehen lassen.

2021/20210224690654.jpg

Platine wieder vorsichtig einsetzen, dabei drauf achten, dass die 3 Stifte richtig sitzen:

2021/20210224126875.jpg

Aludeckel und Stecker wieder montieren:

2021/20210224148116.jpg

Den Rest montieren und dabei Kabelführung beim Zusammenbau beachten.

2021/20210224172345.jpg

  •  worlde
12.12.2022  (#1)
Hallo zusammen,

leider habe ich seit heute morgen einen Fehler in meiner FR301:

2022/20221212288476.jpg

Festgestellt habe ich das allerdings schon vorher, als ich im Technikraum ein periodisches Knacken gehört habe. Habe dann die Lüftung deaktiviert und das Geräusch war weg. Also muss die FR301 die Nacht schon durchgelaufen sein, sonst wären die Lüfter morgens auch aus gewesen sein. Nach dem Aktivieren der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kam das Knacken wieder, allerdings ging die FR301 dann nach ca. 5 Minuten komplett aus und ich hatte obige Fehlermeldung.

Wenn ich diesen Fehler quittiere, läuft die Anlage wieder für knapp 5 Minuten und geht wieder aus. Habe auch mal ein Video beigefügt. Wenn man lauter macht, hört man auch das Knacken, wenn der RWT stoppt. Hier sieht man, dass der RWT läuft, ausgeht und man dann dieses Knacken hört.
https://www.dropbox.com/s/2q6zb6r6itokh80/20221212_085432_.mp4?dl=0

Habe auch festgestellt, dass die Lüftungsrohre zwischen Zulauft-Auslass vom FR301 und Zuluft-Schalldämpfer sehr kalt sind es sich schon leicht Kondenswasser gesammelt hat, also scheint es die Nacht über kalte Luft ins Haus geblasen zu haben, evtl. hat die Wärmerückgewinnung nicht richtig funktioniert. Sowas ist mir bisher nicht aufgefallen.

Kann dies evtl. etwas mit der kalten Nacht zu tun gehabt haben? Wir hatten knapp -13°C. Allerdings dürfte die FR301 dann nicht komplett abschalten.

Also ich muss schon sagen, dass ich immer weniger zufrieden bin mit der Anlage. Die Steuerelektronik und der Zuluftlüfter mussten in Vergangenheit schon getauscht werden und jetzt ist etwas mit dem RWT. Und so alt ist die Anlage noch gar nicht.

Vielleicht hat jemand Tipps für mich. Vielen Dank

1
  •  worlde
13.12.2022  (#2)
Konnte nun das Problem selber beheben, zumindest läuft die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nun wieder seit gestern Abend. Möchte das nicht vorenthalten, evtl. benötigt jemand die Info.

Die Vermutung von Hoval war, dass Wasser gefroren war und das Eis irgendwo für eine Blockade gesorgt hat. Dies war aber nicht der Fall, der RWT ließ sich von Hand leicht drehen. Es sei wohl so, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nach gewissen Zeit in die Störung geht, wenn der RWT steht. Bei mir war es so, dass sich der RWT gedreht hat und immer wieder im gleichen Abstand gestoppt hat und es ein Knackgeräusch gab.

Das Problem war:
Und zwar waren der Steckverbinder (Flachbandkabel zum Schrittmotor des RWT) und der Platinenanschluss "Rot1" verschmutzt. Für mich waren es typische weißliche Verschmutzungen, wenn Wasser in die Steckverbindung eindringt. Auf jeden Fall hat eine Säuberung mit Platinenreiniger und Kontaktspray das Problem bisher behoben. Meine Vermutung ist nun, dass aufgrund schlechtem oder nicht vorhandenem elektrischen Kontakt kein Tachosignal vom Schrittmotor zur Steuerplatine gekommen ist und es somit die Probleme verursacht hat.

Dann hoffe ich mal, dass es so bleibt. Kontaktkorrosion kann auch zu einem späteren Zeitpunkt für Ausfälle sorgen.
Wie auch immer hier Wasser eindringen konnte, wahrscheinlich auf das Flachbandkabel getropft und dann durch Kapillarkräfte in den Steckverbinder rein. Die anderen Steckverbinder und Platinenanschlüsse waren zumindest sauber.


2022/20221213840014.jpg


2022/20221213793255.jpg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV S1155 - Dehzahl GP1