« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Hortensie leidet

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  alexlnoe
9.9. - 10.9.2021
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo.

Hat wer eine Idee was unsere Hortensie (vor 1 Monat frisch gesetzt ins Beet) für ein Leiden haben könnte? 

Bedingungen sollten eigentlich ideal sein Standort: Halbschatten (nur Vormittagssonne)
Erde: Moorbeeterde (sauer)
Mulchschicht damit Erde nicht so schnell austrocknet

Dachte zuerst Wassermangel, aber Erde ist schön feucht.

Trotzdem hängen untertags immer alle Blätter und Blüten.


2021/20210909771461.jpg


2021/20210909961071.jpg

LG Alex


  •  MissT
  •   Gold-Award
9.9.2021  (#1)
Ich würde sagen, die ist einfach gestresst: Neuer Platz mit geänderten Licht-, Temperatur- und Bodenverhältnissen. Die Rotfärbung der Blätter deuert mMn vor allem auf Licht und Temperatur hin. Ich würde einfach ein wenig warten, die passt sich schon noch an.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.9.2021  (#2)
Stimm misst zu. Gib ihr zeit. 
Blüten abschneiden würde evtl den Stress etwas reduzieren, kannst aber auch noch warten und machen falls es schlimmer wird.


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
9.9.2021  (#3)
War bei meiner Hortensie genauso im 1. Jahr. Keine Sorge, die erhohlt sich bestimmt. Achte auch darauf dass die Erde nicht zu nass ist. 

1


  •  stefan4713
10.9.2021  (#4)
würde ich meinen dass die pflanze noch zeit braucht - und nicht zuviel gießen und ev. im ersten winter aufpassen,  unsere ist im ersten winter noch sehr frei stehen, fast abgefroren

1
  •  alexlnoe
10.9.2021  (#5)
Ok danke für die Tipps. Werde mich mit dem Gießen auch etwas mehr zurückhalten.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Niveau Rasenerde zu Terassenplatten = Mähroboter