» Diskussionsforum » Pflanzen- & Garten

·Gelöst· Hortensie leidet

Teilen: facebook    whatsapp    email
   0
9.9. - 10.9.2021
5 Beiträge | 5 Autoren 5
Hallo.

Hat wer eine Idee was unsere Hortensie (vor 1 Monat frisch gesetzt ins Beet) für ein Leiden haben könnte? 

Bedingungen sollten eigentlich ideal sein Standort: Halbschatten (nur Vormittagssonne)
Erde: Moorbeeterde (sauer)
Mulchschicht damit Erde nicht so schnell austrocknet

Dachte zuerst Wassermangel, aber Erde ist schön feucht.

Trotzdem hängen untertags immer alle Blätter und Blüten.


[Gelöst] Hortensie leidet


[Gelöst] Hortensie leidet

LG Alex


 
 
9.9.2021 (#1)
Ich würde sagen, die ist einfach gestresst: Neuer Platz mit geänderten Licht-, Temperatur- und Bodenverhältnissen. Die Rotfärbung der Blätter deuert mMn vor allem auf Licht und Temperatur hin. Ich würde einfach ein wenig warten, die passt sich schon noch an.
9.9.2021 (#2)
Stimm misst zu. Gib ihr zeit. 
Blüten abschneiden würde evtl den Stress etwas reduzieren, kannst aber auch noch warten und machen falls es schlimmer wird.
9.9.2021 (#3)
War bei meiner Hortensie genauso im 1. Jahr. Keine Sorge, die erhohlt sich bestimmt. Achte auch darauf dass die Erde nicht zu nass ist. 


10.9.2021 (#4)
würde ich meinen dass die pflanze noch zeit braucht - und nicht zuviel gießen und ev. im ersten winter aufpassen,  unsere ist im ersten winter noch sehr frei stehen, fast abgefroren
10.9.2021 (#5)
Ok danke für die Tipps. Werde mich mit dem Gießen auch etwas mehr zurückhalten.


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Pflanzen- & Garten