« Hausbau-, Sanierung  |

Horizontalsperre notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Nereton
7.7. - 10.7.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Guten Tag!

Wir stehen im Grundwasser weshalb wir uns für einen geschalten Keller samt schwarzer Wanne entschieden haben. Bodenaufbau wie folgt:  
- Sauberkeitsschicht
- Hoirzontalsperre/Vertikalsperre
- Bodenplatte
- XPS an die Schalung vertikal geklebt / Kellerplatte wird innengedämmt

Die Kellerdeckenunterkante ragt ca. 10 cm über das Erdniveau heraus.

Zur Frage:

- muss die Bodenplatte (Keller) nochmals gefälmmt werden?
- oder muss die Kellerdecke/somit das EG geflämmt werden?

Meine Logik wäre, dass die Schwarze Wanne den Beton von außen umschließt. Wird somit die Bodenplatte von beiden Seiten geflämmt, sperre ich die Feuchte zwischen den Abdichtungen ein.

Flämme ich hingegen nur das EG, wird die Sperrbahn durch den Elektriker im Zuge der Leitungsverlegung duch andübeln der Schläuche auf den Beton (somit auf der Bitumenbahn) beschädigt, wodurch der Sinn der Sperrbahn dahingestellt ist.

Hat jemand einen Plan, was hier zur Anwendung gelangt?
Viele wollen uns die Bodenplattenabdichtung einreden "weil man's so macht". Haben aber keine Erfahrungen mit schwarzen Wannen.


LG

  •  BAULEItEr
9.7.2021  (#1)
Wenn sich deine Abdichtung auf der Sauberkeitsschicht bzw. unter der Bodenplatte befindet dann sollte das erledigt sein.
Im EG brauchst nur unter dem Mauerwerk eine Abdichtung, sonst nichts.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.7.2021  (#2)
Ich würde bei dieser Konstruktion noch einmal über die massive Wärmebrücke nachdenken, die durch die aufgehenden Wände ensteht. Die Innendämmung wird dadurch recht deutlich umgangen.

Eine Außedämmung zwischen Bitumenbahnen und Bodenplatte würde das Problem lösen.
Ich hab das hier schon mal diskutiert (bekommen emoji ) ...

https://www.energiesparhaus.at/forum-ausfuehrungsdetail-daemmung-unter-kellerboden-und-schwarze-wanne/62068

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dämmung Regenwasserfallrohr Unterputz 50er Ziegel