« Hausbau-, Sanierung  |

Horizontale Abdichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Lupus
19.4. - 11.6.2017
24 Antworten | 8 Autoren 24
24
Hallo, erstmals danke an alle für die zahlreichen Tipps die man in diesem Forum bekommt. Nun habe ich aber auch eine Frage:
Wir bauen ein Einfamilienhaus in Oberösterreich, die ersten Wände sind inzwischen aufgestellt (Keller, Hanglage Lastfall Bodenfeuchte/nicht drücken des Sickerwasser mit Drainage) und wir machen uns seit einiger Zeit Gedanken bezüglich der Abdichtung der Bodenplatte. Unser Aufbau sieht so aus:

20cm Rollierung
25cm Bodenplatte B1
0,5cm EKV 5
11,5cm EPS-Schüttung gebunden
5cm EPS-W20
PE-Folie
6cm Calciumsulfat Estrich
Abdichtung in Feuchträumen
Bodenbelag (Fliesen, Parkett, oder. Laminat eventuell Kunstharz in der Garage)

Die EKV-5 hat einen SD Wert von 200, nun wird aber hier immer wieder von einer Abdichtung mit ALGV-45 gesprochen unser Baumeister sagt aber er kennt die nicht als Bodenabdichtung und dir Hersteller (B&H) der Bitumenbahn sagte mir das es eventuell zu Reaktionen Zement/Alu kommen kann und man diese mit einer EKV 4 oder 5 kombinieren sollte. Zudem sagte der Hersteller eine EKV 5 würde reichen.
Ich mach mir aber dennoch Sorgen hauptsächlich wegen dem Calciumsulfat Estrich, der sollte ja nicht dauerhaft feucht sein.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

  •  ap99
  •   Gold-Award
9.6.2017  (#21)

zitat..
Baumau schrieb: Ich dachte die Mindeststärke von WU-Beton Bauteilen beträgt 30 cm


Was zum Nachlesen:
https://www.beton.org/fileadmin/beton-org/media/Dokumente/PDF/Service/Zementmerkblätter/H10.pdf

1
  •  Lupus
10.6.2017  (#22)
Mir brennt in Bezug auf die Abdichtung noch das Thema der Rohrbefestigung (Installateur,...), normalerweise wird hier einfach die Abdichtung durchdrungen.
Mein Installateur meinte das dichtet sich von selbst wieder ab, aber gibt es nicht eine bessere Möglichkeit?

1
  •  AnTeMa
10.6.2017  (#23)
Abdichtung/ Diffusion bei WU-Beton - Hier noch einmal eine Skizze zu den Diffusionsvorgängen bei WU-Beton:
Siehe auch: http://www.permaton-muenchen.de/news/view/56.html


2017/20170610591130.png

20 cm Bodenplattenstärke genügt also diffusions-/abdichtungstechnisch wie div. Untersuchungen belegen.
Mehr allenfalls aus statischen Notwendigkeiten oder um die Betonindustrie zu fördern...

Andreas Teich


1
  •  Baumau
  •   Bronze-Award
11.6.2017  (#24)
Ok, danke euch für die Links.

Macht auch was aus von 30 auf 20 cm Bodenplattenstärke zu gehen. Aushub wird auch weniger.

Statiker werd ich sowieso brauchen, da kann ich mir die 20 cm gleich rechnen/bestätigen lassen.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Idealhaus, Köberl, Kötz etc.