« Hausbau-, Sanierung  |

Holzverbau / Rigipsverbau unter Stiege

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
30.10. - 2.11.2019
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo,
ich möchte den Bereich unter unserer Stiege verbauen und als versteckter Lagerraum nutzen, jedoch weiß ich nicht wie ich es am besten angehe. Gibt es eine vernünftige Möglichkeit damit ich den Boden (Fußbodenheizung!) nicht anbohren muss? Zum Beispiel kleben? Wäre es vernünftiger das Ganze aus Rigips oder aus Holz zu machen? Womit baue ich eigentlich die Türe, damit ich den Bereich noch als Abstellraum nutzen kann? Leider viele Fragen. Danke schon mal für eure Hilfe!


2019/20191030357432.jpg

  •  Baumau
  •   Gold-Award
30.10.2019  (#1)
Willst dus selber machen oder machen lassen. Mir persönlich würde es in Holz besser gefallen, wir werden unseren Verbau aus Holz machen lassen.

Am Boden verkleben wäre eine Möglichkeit, wobei das sicher auch irgendwo verschraubt werden muss.

Mit ner Wärmebildkamera könnte man auch die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre ausfindig machen.

Um das beurteilen zu können, müsste man wissen wie der Verbau geplant/gewünscht ist.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
30.10.2019  (#2)
also wenn, dann würde ich vom tischler herausziehbare regale (große schubladen) maßanfertigen lassen (kostet viel und bringt auch viel).
eigenbau mit rigips oder sonst was, ist optisch und gebrauchstechnisch meist recht bescheiden. da würde ich's eher so lassen.

1
  •  Beachflyer77
30.10.2019  (#3)
Du könntest das auch einfach mit einem Vorhang lösen wenn du die Dinge verstecken möchtest. hat auch den Vorteil dass man sperrige Sachen unterbringt. Man muss halt schweren Stoff nehmen dann sieht das gut aus. Wir haben diese Lösung als Raumteiler

1


  •  Andi1979
  •   Gold-Award
30.10.2019  (#4)
Unser Bodenleger hat einige MDF Platten zugeschnitten, weiß beschichtet und dann mit einem Türl versehen. Fotos gibts hier.
Montage am fertigen (geklebten) Fußboden, innen mit paar Latten fixiert, die Tür ist auch einfach eine verstärkte MDF Platte mit BLUM Beschlägen (bzw. "Tip on")

wir nutzen den Platz gerne und sehr viel für allen möglichen Krempel.

https://www.energiesparhaus.at/forum-nurglasgelaender-auch-ganzglasgelaender/49783_1


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
31.10.2019  (#5)
was willst du eigentlich machen? warum nimmst keine möbel? zB ikea küchenmöbel mit der an den kanten geschliffenen und lackierten veddinge-front schaut edel aus. bekommt man in 20cm-abstufungen in breite und höhe.

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
2.11.2019  (#6)
Danke für eure Antworten!
Optisch würde es uns gefallen, wenn die Flächen einfach zu sind und am besten glatt. Die Idee mit dem "Tip on" und den MDF Plattengefällt uns sehr gut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertigstellung - Gemeinde