« Fenster & Türen  |

Holztüre wie einstellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ceisserer
18.3. - 23.3.2023
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo allerseits,

Wir besitzen Holztüren/Fenster von Lagler (https://www.lagler.co.at/) von 1995, und besonders bei der Terassentüre zieht es ordentlich rein. Der Vorbesitzer hätte schon versucht mit allerlei Klebedichtung abzuhelfen, das hat allerdings m.M. nach nichts gebracht.

Ich würde gerne den Anpressdruck in einer Ecke/Seite erhöhen, blicke aber so gar nicht durch, wie das bei diesen Türen verbaute System funktionieren soll: In der Türe ist diese bewegliche Zacke, die betätigt über den Türgriff in die Ausnehmung am Rahmen gleitet und das Fenster gegen den Ramen drückt. Aber wie bloß kann ich es so verstellen, dass das Fenster mehr/näher an den Rahmen gedrückt wird? Die Zacke am Fenster ist ganz fix, das Gegenstück am Rahmen kann ich nur leicht hin- und her kippen - was für mich eher nach beidseitige Montagemöglichkeit als nach  Einstellmöglichkeit des Anpressdrucks aussieht.

Wäre für Tipps sehr dankbar, bin zumindest mit meinem Hausverstand am Ende ;)

Im Rahmen:

2023/20230318232635.jpg

Die Türe:

2023/20230318597467.jpg


  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.3.2023  (#1)
Da wirst du Pech haben, das sieht nicht einstellbar aus. Der Zapfen in der Tür lauft ja nur senkrecht heraus, oder?

Vermutlich könnte man den Beschlag wechseln, das wird sich aber ziemlich sicher nicht auszahlen, die U-Werte sind vermutlich auch eher bescheiden (Schätzung 1.3W/m²K).

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
19.3.2023  (#2)

zitat..
ceisserer schrieb: das Gegenstück am Rahmen kann ich nur leicht hin- und her kippen


Wie? Einfach so mit der Hand?
Dann ist das Teil kaputt und muss getauscht werden.

Normalerweise wird der Winkel der  hammerartigen Raste durch (leichtes!) verdrehen der Imbusschraube verstellt.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.3.2023  (#3)
Ich denke da wirst du dir selbst schwer tun? Roto Beschlagsteile von 1995 zu bekommen wird nicht so einfach sein. Am besten du suchst dir einen kleineren fensterhersteller in der Nähe der dir das richtet und eventuell noch Roto Beschlagsteile im Keller hat. 

1


  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
19.3.2023  (#4)
Ist nicht so schwer ein passendes Teil zu finden. Bauteilnummer beachten! Z.B.:


2023/20230319697608.jpg

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
19.3.2023  (#5)
fehlt da beim flügel ned der zapfn??

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
19.3.2023  (#6)
Ups, ah jo, ist mir gar nicht aufgefallen 🤦

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.3.2023  (#7)
1995 hab's mWn noch keine Pilzzapfen, so wie das Flügelteil aussieht dürfte das eine sogenannte Flachzunge sein... aber es sieht aus als würden die beiden Teile übereinander fahren, nicht ineinander. Kann's gerade nicht besser beschreiben, aber siehst du die abgenützten Stellen bei Flügel- und Stockteil?
Kanns sein dass die rechte obere Ecke des Flügels auch in den Rahmen hinein und ein wenig angehoben gehört?


2023/20230319647610.png

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
19.3.2023  (#8)
Das ist det Roto Centro 100  Beschlag. Davon gibts aber nur mehr Restbestände

1
  •  ceisserer
23.3.2023  (#9)
Vielen Dank für die ganzen Infos und Hintergründe - auch wenn sich damit bestätigt hat, dass der Beschlag nicht einstellbar ist.
Eventuell lässt sich ja das Schließblech überarbeiten, wenn ich die Seite, die zum Rahmen zeigt etwas abschleife, sollte die Tür auch mehr richtung Rahmen gedrückt werden - bzw. vieleicht weiß ja auch der Fensterhersteller noch einen Rat.

@­Hobbyplaner: funktioniert wie von dir beschrieben, kippt nur wenn die Imbusschraube verdreht wird.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
23.3.2023  (#10)

zitat..
ceisserer schrieb: funktioniert wie von dir beschrieben, kippt nur wenn die Imbusschraube verdreht wird

Somit wäre es auch einstellbar!

Daher solltest du noch das Gegenstück checken:

zitat..
flomax schrieb: fehlt da beim flügel ned der zapfn??

Oder:

zitat..
bautech schrieb: aber es sieht aus als würden die beiden Teile übereinander fahren, nicht ineinander

 


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#11)

zitat..
flomax schrieb: fehlt da beim flügel ned der zapfn??

Das würd' einiges erklären!
Im Bild sieht das auch nach einer Bruchoberfläche aus


2023/20230323652338.png


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Alufensterbank für Holzfassade falsch bestellt