« Hausbau-, Sanierung  |

Holztram einbinden in Ziegelbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.6. - 27.6.2017
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Nachdem ich jetzt in Westösterreich öfters gesehen habe, dass eine große Pfette auf die Ziegelschar gelegt wird (ich nehme an zuerst noch die Ziegel glatt gestrichen), habe ich mir überlegt ob wir das auch so machen können. Wobei wir ein CLT-Dach geplant haben.
Wäre billiger und es käme weniger Gewicht zusammen.

Jetzt ist für ich die Frage
- geht der Tram am besten die ganze Wand durch oder nicht?
- ist das erdbebensicher, wenn der Ringanker/Rost nicht geschlossen wird und stattdessen ein Holztram dort liegt? Muss ich die ZIegel-Seitenwände irgendwie stabilisieren?

Innen könnte ich mit Heraklit oder ähnlichem verkleiden und putzen oder auf Sicht lassen.

Hier mal ein Plan, vielleicht etwas unübersichtlich. (blau Holz, orange Ziegel, grün Beton, grün/orange gestreift Beton oder Ziegel?)

2017/20170625314485.jpg

Auch frage ich mich ob es Sinn macht, das Parabel über der Zwischendecke überhaupt mit Ziegeln zu machen. Das wären bei 65cm (20 cm Fußbodenaufbau+45cm Parabel) 2 1/2 Ziegelreihen... oder gleich in Beton?

  •  mackica
  •   Gold-Award
25.6.2017  (#1)
habe nämlich gesehen dass andere das mit so einer Betonverbindung zwischen Ringanker und Decke machen:


2017/20170625394650.jpg

dienst das der Aussteifung?

1
  •  AnTeMa
25.6.2017  (#2)
Holztram-Ringanker - Ein auf die Mauerkrone flach gelegter und befestigter Holzbalken erfüllt die Funktion eines Ringankers.

Die Skizze ist etwas schwierig nachvollziehbar bzw enorm aufwendig.

Wenn eh die Decke aus CLT bestehen soll genügt ohnehin ein KVH-Balken auf der Mauer und sonst gar nichts mehr-
also keine Betonstürze, zusätzliche Betonringanker oä.

Holzbauten sind in Erdbebengebieten viel unproblematischer als Massivbauten.

Andreas Teich

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.6.2017  (#3)

zitat..
AnTeMa schrieb: Ein auf die Mauerkrone flach gelegter und befestigter Holzbalken erfüllt die Funktion eines Ringankers.


Aber zum Abdichten stelle ich mir s schwieriger vor als einen Betonrost?

zitat..
AnTeMa schrieb: Die Skizze ist etwas schwierig nachvollziehbar bzw enorm aufwendig.


Wie sollte ich s einfacher machen?
Statt den 65cm Beton-Parabet 2 1/2 oder 3 Ziegelreihen?
Oder kann ich das Parabet auch aus Holz machen?


1


  •  AnTeMa
27.6.2017  (#4)
Dachaufbau - Warum überhaupt diesen Parapet?
Dachüberstände ohne Parapet sind einfacher und zuverlässiger.
Beim Flachdach in Holzkonstruktion am Rand Holzprofile befestigen und in die Dachabdichtung einbinden, den Ablauf integrieren erspart die Regenrinnen und sieht vermutlich harmonischer aus.

Andreas Teich

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
27.6.2017  (#5)

zitat..
AnTeMa schrieb: Dachüberstände ohne Parapet


Das Parabet ist der Mauerteil wo die Fenster des OG drauf sitzen.
ich glaub Du meintest was anderes!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: XPS auf Sauberkeitsschicht ankleben?