« Innenausbau & Einrichtung  |

·gelöst· Holztisch nach dem Ölen klebrig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.2. - 29.9.2020
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Wir haben zwei Nuss-Tische von Anr*i, welche ich heute erstmals mit dem mitgelieferten Pflegeöl von Adler eingeölt habe. In der Anleitung steht, man soll es sehr dünn auftragen und nach 5min ev. vorhandenen Überschuss in Faserrichtung auswischen. Ich habe es sehr dünn aufgetragen und dann festgestellt, dass es keinen Überschuss gibt und nicht nachgewischt. Möglicherweise habe ich mich da verschätzt, insbesondere einer der beiden Tische greift sich jetzt (nach ca. 1 Stunde) an einigen Stellen etwas klebrig an. Ich habe dann sofort zuerst mal trocken und dann auch feucht nachgewischt. Es ging kaum was runter und die klebrigen Stellen sind auch noch immer klebrig.

Vorschläge? Ratschläge? Erfahrungswerte? 

  •  Landei
  •   Gold-Award
6.2.2020  (#1)
1h kommt mir zur Trocknung wenig vor. Als wir unseren Parkettboden geölt haben mussten wir 24h warten bis das Holz soviel Öl aufgenommen hatte dass es nicht mehr klebrig war. Stand auch so auf der Flasche. Welches Öl hast denn genommen?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
6.2.2020  (#2)
Unser Eichetisch ist 1-2 Tage nach dem Ölen auch etwas klebrig, das verschwindet mit der Zeit dann.

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
6.2.2020  (#3)
Bei unserem Esstisch hats ca. 1 Tag gedauert bis er getrocknet ist. 1 Stunde erscheint mit zu kurz. 

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
6.2.2020  (#4)
Sehr gut, dann brauch ich ja nur zu abzuwarten. Danke für Eure Antworten!

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
29.9.2020  (#5)
Zwar etwas seitlich am Thema vorbei aber ich versuchs mal hier:
Wir haben auch einen Esstisch von Anr*i. Ich will jetzt eine Eichen - Massiveholzplatte am Sideboard passend Ölen.
Wisst ihr eventuell welches Öl im Werk verwendet wird?
Ich geh mal davon aus, dass dort somit auch Adler Öle verwendet werden - aber welches?

Der Tisch sieht eigentlich Farblos geölt aus, wirkt aber nicht glenzend:

https://www.adler-lacke.com/at/produkte/wachse-oele-innenlasuren/legno-oele-wachse/legno-hartwachsoel-farblos-2.5-l~p2705

https://www.adler-lacke.com/at/produkte/wachse-oele-innenlasuren/legno-oele-wachse/legno-oel-farblos-2.5-l~p2044

Wir haben ein kleines fläschchen Öl dazu bekommen, ca. 250ml Glasflasche mit braunem ÖL.
Ist das Pflegeöl etwa Braun oder ist das dieses hier?

https://www.adler-lacke.com/at/produkte/wachse-oele-innenlasuren/legno-oele-wachse/legno-color-braun-eiche-750-ml~p217120

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.9.2020  (#6)

zitat..
MartinSt schrieb:
Wir haben ein kleines fläschchen Öl dazu bekommen, ca. 250ml Glasflasche mit braunem ÖL.
Ist das Pflegeöl etwa Braun oder ist das dieses hier?

Ich habe auch dieses Fläschchen dazu bekommen, der Inhalt ist dickflüssig und rot-braun. Wobei ich dazu sagen muss, dass unsere beiden Anrei-Tische aus Nuss sind, nicht Eiche.

Da es sich bei Anrei um einen österreichischen Hersteller handelt, würde ich dort einfach anrufen. Ich gehe davon aus, dass man bei solchen Anfragen gerne mit Infos weiter hilft.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Diverse (flexible) Regale, wo habt ihr sie her?